Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
060071 SE Jüdische Philosophie im Mittelalter - Textlektüre (2018S)
Privatissimum Mittelalterliche Texte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:01 bis So 11.03.2018 23:59
- Abmeldung bis Sa 24.03.2018 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 02.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 09.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 16.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 23.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 13.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 20.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 27.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 04.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 11.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 18.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 25.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 01.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 08.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 15.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 22.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
- Freitag 29.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal 2 Judaistik UniCampus Hof 7 2L-EG-17
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht (max. dreimaliges Fehlen!), regelmäßige Vorbereitung der Texte und aktive Teilnahme.
Hausarbeit ("paper") im Umfang von 12000 Zeichen (ca. 4-5 Seiten).
Hausarbeit ("paper") im Umfang von 12000 Zeichen (ca. 4-5 Seiten).
Prüfungsstoff
Literatur
Als allg. Einführungen in die mittelalterliche jüdische Philosophie eignen sich:
- Karl Erich Grözinger: Jüdisches denken, Bd. 1: Vom Gott Abrahams zum Gott des Aristoteles, Frankfurt 2004.
- Julius Guttmann: Die Philosophie des Judentums, Berlin 2000 (Erstausg. 1933).
- Raphael Jospe: Jewish philosophy in the Middle Ages, Boston 2009 (eine gekürzte Fassung seines dreibändigen gleichnamigen hebräischen Werkes).
- Daniel H. Frank / Oliver Leaman: History of Jewish philosophy, London 1997 (1st publ.).
- Colette Sirat: A history of Jewish philosophy in the Middle Ages, Cambridge, Mass. 1985.
Philosophisches Wörterbuch: Jakob Klatzkin: Thesaurus philosophicus linguae Hebraicae et veteris et recentioris, Leipzig 1928 ; Benjamin Katz-Biletzky: Wörterbuch Deutsch-Hebräisch. Philosophische, wissenschaftliche und technische Termini, Hamburg 2003.
- Karl Erich Grözinger: Jüdisches denken, Bd. 1: Vom Gott Abrahams zum Gott des Aristoteles, Frankfurt 2004.
- Julius Guttmann: Die Philosophie des Judentums, Berlin 2000 (Erstausg. 1933).
- Raphael Jospe: Jewish philosophy in the Middle Ages, Boston 2009 (eine gekürzte Fassung seines dreibändigen gleichnamigen hebräischen Werkes).
- Daniel H. Frank / Oliver Leaman: History of Jewish philosophy, London 1997 (1st publ.).
- Colette Sirat: A history of Jewish philosophy in the Middle Ages, Cambridge, Mass. 1985.
Philosophisches Wörterbuch: Jakob Klatzkin: Thesaurus philosophicus linguae Hebraicae et veteris et recentioris, Leipzig 1928 ; Benjamin Katz-Biletzky: Wörterbuch Deutsch-Hebräisch. Philosophische, wissenschaftliche und technische Termini, Hamburg 2003.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: U1-235
MA: U2-333
MA: U2-333
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Im Mittelpunkt des Seminars stehen Textstellen aus Maimonides' philosophischem Hauptwerk "Moreh nevukhim", sowie ihre Entgegnungen in Hasdai Crescas' "Or Adonai".
Methode: Vortrag des LV-Leiters, "close reading" der Texte und Übersetzen aus dem hebräischen Original, Vergleich der Texte mit anderen hebräischen Übersetzungen und/oder neueren Übersetzungen in europäischen Sprachen.