Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
060083 VU Vertiefende Übung zur wissenschaftlichen Praxis (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Mittwoch 05.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Mittwoch 19.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Mittwoch 26.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Mittwoch 02.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Mittwoch 09.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Mittwoch 30.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Mittwoch 07.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Mittwoch 14.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Mittwoch 21.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Mittwoch 28.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Mittwoch 04.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Mittwoch 11.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Mittwoch 18.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Mittwoch 25.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit erforderlich; aktive Teilnahme (Beteiligung an den Diskussionen); selbständig zwischen den Einheiten zu lösende Aufgabenstellungen.In der letzten Einheit findet zudem eine schriftliche Präsenzprüfung statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit erforderlich!Es können 100 Punkte erreicht werden:
- Selbständiges Bewältigen von Aufgaben als Hausübungen innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens: 40 Punkte
- Test in letzter Einheit: 60 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 10090 Punkte
• 2 (gut) 8981 Punkte
• 3 (befriedigend) 8071 Punkte
• 4 (genügend) 7061 Punkte
• 5 (nicht genügend) 600 Punkte
- Selbständiges Bewältigen von Aufgaben als Hausübungen innerhalb eines vorgegebenen Zeitrahmens: 40 Punkte
- Test in letzter Einheit: 60 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 10090 Punkte
• 2 (gut) 8981 Punkte
• 3 (befriedigend) 8071 Punkte
• 4 (genügend) 7061 Punkte
• 5 (nicht genügend) 600 Punkte
Prüfungsstoff
Folien der LV, die zur Verfügung gestellt werden.
Literatur
Balzer, W. (1997). Die Wissenschaft und ihre Methoden, Verlag Alber, München.
Medawar, P. B. (1984). Ratschläge für einen jungen Wissenschaftler. München: Piper.
A.F. Chalmers (1999) What is this little thing called science? Open University Press. 3rd edition 1999.
Kjørup, Søren; Bense, Elisabeth (2001): Humanities. Eine Einführung = Geisteswissenschaften = Sciences humaines. Stuttgart: Metzler.
R. Bernbeck, 1997. Theorien in der Archäologie (Tübingen 1997)
Fritzsche, Franziska: So einfach in der Theorie: Überlegungen zur Interdisziplinarität in der Klassischen Archäologie, Heidelberg: Propylaeum, 2020 (Daidalos Heidelberger Abschlussarbeiten zur Klassischen Archäologie, Band 11).
Harris, Cipolla 2017. O. J. T. Harris, C. N. Cipolla, Archaeological Theory in the New Millennium: Introducing Current Perspectives. London New York 2017.
Medawar, P. B. (1984). Ratschläge für einen jungen Wissenschaftler. München: Piper.
A.F. Chalmers (1999) What is this little thing called science? Open University Press. 3rd edition 1999.
Kjørup, Søren; Bense, Elisabeth (2001): Humanities. Eine Einführung = Geisteswissenschaften = Sciences humaines. Stuttgart: Metzler.
R. Bernbeck, 1997. Theorien in der Archäologie (Tübingen 1997)
Fritzsche, Franziska: So einfach in der Theorie: Überlegungen zur Interdisziplinarität in der Klassischen Archäologie, Heidelberg: Propylaeum, 2020 (Daidalos Heidelberger Abschlussarbeiten zur Klassischen Archäologie, Band 11).
Harris, Cipolla 2017. O. J. T. Harris, C. N. Cipolla, Archaeological Theory in the New Millennium: Introducing Current Perspectives. London New York 2017.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 21.01.2025 18:25
Folgende Themen werden unter anderem angesprochen: Peer-Review, Disseminationsstrategie, Open Access, Bewertungen wiss. Leistungen, Rankings, ORCID, Wissenschaftsplattformen, wiss. Argumentieren, Struktur einer wissenschaftlichen Arbeit / Vortrags, wiss. Antragsstellung.
Vortrag mit Präsentationen, gemeinsame Diskussion, kritische Reflexion. Fragen und Diskussionsbeiträge während des Unterrichts erwünscht.