Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
060090 UE Der archäologische Arbeitsmarkt: Arbeitsmarktanalysen (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 12:00 bis Fr 30.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 10.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 17.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 24.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 31.10. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 07.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 14.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 21.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 28.11. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 05.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 12.12. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 09.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 16.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 23.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
- Montag 30.01. 14:00 - 15:30 Seminarraum 13 Franz-Klein-Gasse 1 4.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung ist als hybride Lehrveranstaltung geplant. Im Falle der Überschreitung der durch Verordnung eingeschränkten Kapazität des für die Lehrveranstaltung gebuchten Raumes durch vorliegende Anmeldungen wird die Lehrveranstaltung hybrid oder rein digital angeboten. Im Falle eines erneuten Lockdowns bzw. vergleichbarer Maßnahmen wird auf ausschließlich digitalen Unterricht umgestellt.Ziel dieser Übung ist es, Studierenden zu ermöglichen, sich bessere Kenntnisse über den archäologischen Arbeitsmarkt in Österreich aber auch darüber hinaus zu verschaffen und archäologische Arbeitsmarktdaten zu erheben, analysieren und vorteilhaft zu nutzen zu lernen. Im Wesentlichen werden wir in dieser LV eine Umfrage entsprechend der DISCO-Umfragen bzw. der in jüngerer Zeit durchgeführten EvBA-Umfragen der DGUF in Deutschland entwickeln, durchführen und auswerten und die seit 20 Jahren gesammelten (über 20.000!) archäologischen Stellenausschreibungen (primär aus dem deutschsprachigen und britischen Raum, aber teilweise auch darüber hinaus) quantitativ und qualitativ auswerten, die in der archäologischen Stellenbörse des Internationalen Österreichischen ArchäologieForums veröffentlicht wurden. Dabei wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, welche Fertigkeiten und Kenntnisse am archäologischen Arbeitsmarkt (früher und derzeit) nachgefragt (wurden und werden) und welche davon von Studierenden gewöhnlich im Lauf des Studiums erworben werden und welche davon unter Absolvent*innen eher Mangelware sind.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit bei den Arbeitsmarktanalysen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (zweimal unentschuldigtes Fehlen ist gestattet) (20% der Gesamtnote)
Abgabe der schriftlich abgefassten Analyseergebnisse (80% der Gesamtnote)Es können 100 Punkte erreicht werden:
Anwesenheit bei wenigstens 12 von 14 Lehreinheiten = 20 Punkte
Schriftlich abgefasste Analyseergebnisse: 80 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 10087 Punkte
• 2 (gut) 8674 Punkte
• 3 (befriedigend) 7362 Punkte
• 4 (genügend) 6151 Punkte
• 5 (nicht genügend) 500 Punkte
Abgabe der schriftlich abgefassten Analyseergebnisse (80% der Gesamtnote)Es können 100 Punkte erreicht werden:
Anwesenheit bei wenigstens 12 von 14 Lehreinheiten = 20 Punkte
Schriftlich abgefasste Analyseergebnisse: 80 PunkteBenotung:
• 1 (sehr gut) 10087 Punkte
• 2 (gut) 8674 Punkte
• 3 (befriedigend) 7362 Punkte
• 4 (genügend) 6151 Punkte
• 5 (nicht genügend) 500 Punkte
Prüfungsstoff
Zustand des archäologischen Arbeitsmarktes in Österreich und International
Literatur
https://xn--archologieforum-3kb.org/index.php/jobboerseAitchison, K. et al. 2014. Discovering the Archaeologists of Europe 2012-2014: Transnational Report. York: Archaeological Trust (https://www.academia.edu/9502070/Discovering_the_Archaeologists_of_Europe_2012_14_Transnational_Report).
Karl, R. 2008. Discovering the Archaeologists of Europe: Österreich. Ein Profil der Profession 2007-08. Wien: ÖAB-Verlag (https://www.academia.edu/520430/Discovering_the_Archaeologists_of_Europe_2007_8_%C3%96sterreich).
Karl, R., Möller, K. 2012. Ain’t got no job… The archaeology labour market in Austria, Germany and the UK, 2007-2012. Wien: IÖAF 2012 (https://www.academia.edu/9367180/Ain_t_got_no_job_The_archaeology_labour_market_in_Austria_Germany_and_the_UK_2007_2012_Vienna_I%C3%96AF_2012 https://www.academia.edu/9367180/Ain_t_got_no_job_The_archaeology_labour_market_in_Austria_Germany_and_the_UK_2007_2012_Vienna_I%C3%96AF_2012)
Karl, R., Möller, K. 2014. Discovering the Archaeologists of Austria 2012-14 (English). Wien: Historica Austria-Verlag (https://www.academia.edu/9366598/Discovering_the_Archaeologists_of_Austria_2012_14_English_Vienna_Historica_Austria_Verlag_2014).
Näth, F. 2020. Der Unterschied zwischen Einkommen und Auskommen: Eine Betrachtung von Lohngestaltungen in der Archäologie (Arbeitspapiere CIfA Deutschland 3). Archäologische Informationen 43, 177-98 (DOI:https://doi.org/10.11588/ai.2020.1.81409).
Siegmund, F. 2020. Die Studierenden- und Absolventenzahlen in den Fächern Ur- und Frühgeschichte sowie Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit im Jahr 2019. Archäologische Informationen 43, 199-210 (DOI:https://doi.org/10.11588/ai.2020.1.81410).
Siegmund, F. Schauer, M., Scherzler, D. 2020. Löhne und Gehälter in der deutschen Archäologie Auswertung der DGUF-Umfrage "Evaluation Beruf Archäologie" 10.6.-31.10. 2019 (EvaBA 2). Archäologische Informationen 43, 237-70 (DOI:https://doi.org/10.11588/ai.2020.1.81413).
Siegmund, F., Scherzler, D., Schauer, M. 2020. DGUF-Umfrage "Evaluation Beruf Archäologie", 10.6.-31.10.2019: Durchführung und Teilnehmer der Umfrage (EvaBA 1). Archäologische Informationen 43, 225-36 (DOI:https://doi.org/10.11588/ai.2020.1.81412).
Siegmund, F., Scherzler, D. 2022. Zu geringes Lohnwachstum trotz Arbeitskräftemangels und zweistelliger Wachstumsraten bei Umsatz und Mitarbeitern DGUF-Monitoring-Report privatwirtschaftliche Archäologie 2021. Archäologische Informationen 45 (Early View, https://dguf.de/fileadmin/AI/archinf-ev_siegmund_scherzler2.pdf?fbclid=IwAR1mjqv1oYygI4Qnk4PXHttbE5w6gP6dxjcsZDL4FWDq5Xn0tE6-tR0HAgI)
Karl, R. 2008. Discovering the Archaeologists of Europe: Österreich. Ein Profil der Profession 2007-08. Wien: ÖAB-Verlag (https://www.academia.edu/520430/Discovering_the_Archaeologists_of_Europe_2007_8_%C3%96sterreich).
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Karl, R., Möller, K. 2014. Discovering the Archaeologists of Austria 2012-14 (English). Wien: Historica Austria-Verlag (https://www.academia.edu/9366598/Discovering_the_Archaeologists_of_Austria_2012_14_English_Vienna_Historica_Austria_Verlag_2014).
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Siegmund, F. 2020. Die Studierenden- und Absolventenzahlen in den Fächern Ur- und Frühgeschichte sowie Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit im Jahr 2019. Archäologische Informationen 43, 199-210 (DOI:https://doi.org/10.11588/ai.2020.1.81410).
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Siegmund, F., Scherzler, D., Schauer, M. 2020. DGUF-Umfrage "Evaluation Beruf Archäologie", 10.6.-31.10.2019: Durchführung und Teilnehmer der Umfrage (EvaBA 1). Archäologische Informationen 43, 225-36 (DOI:https://doi.org/10.11588/ai.2020.1.81412).
Siegmund, F., Scherzler, D. 2022. Zu geringes Lohnwachstum trotz Arbeitskräftemangels und zweistelliger Wachstumsraten bei Umsatz und Mitarbeitern DGUF-Monitoring-Report privatwirtschaftliche Archäologie 2021. Archäologische Informationen 45 (Early View, https://dguf.de/fileadmin/AI/archinf-ev_siegmund_scherzler2.pdf?fbclid=IwAR1mjqv1oYygI4Qnk4PXHttbE5w6gP6dxjcsZDL4FWDq5Xn0tE6-tR0HAgI)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 21.03.2024 00:10