Universität Wien

070001 UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2022S)

Wer macht Geschichte?

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt, solange es die pandemische Situation erlaubt.

  • Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 17.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 24.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 31.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 07.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 28.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 05.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 12.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 19.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 02.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 09.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 23.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 30.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Geschichtsschreibung ist geprägt vom Standort und der Zeitgebundenheit der Schreibenden: Historiker*innen betrachten Geschichte immer mit bestimmten Fragen, methodischen Vorannahmen und Erkenntniszielen, die sich je nach Zeit, nach Traditionen und „Schulen“ usw. unterscheiden. Was Geschichte ist oder sein sollte, wurde und wird immer wieder diskutiert. Ziel dieses Lektürekurses ist es einerseits, einen Überblick zu gewinnen über historiographische Entwicklungen: Von vormoderner Geschichtsschreibung über die Institutionalisierung der akademischen Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert, die Entwicklungen im 20. Jahrhundert bis zu heutigen Ansätzen. Andererseits werden Fähigkeiten der kritischen Lektüre geübt, verschiedene methodisch-theoretische Ansätze diskutiert und Texte historiographisch eingeordnet. Wir erproben verschiedene Lesetechniken und Werkzeuge, Lektüreergebnisse festzuhalten.
Es geht darum, die Geschichtsschreibung selbst zu historisieren und einen reflektierten Blick auf das eigene Fach zu entwickeln. Den semesterbegleitenden Ansatzpunkt bietet die Frage «Wer macht Geschichte?»: Wer schreibt eigentlich Geschichte und wer oder was wird in den Texten als historisch Handelnde verstanden?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (max. 2x Fehlen)
- Sorgfältige Lektüre und Vorbereitung der Texte inkl. Einreichen von Thesen und Fragen
- kleinere schriftliche Übungen zum Zitieren und wissenschaftlichen Schreiben
- Kurzes Essay

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
Anwesenheit und Mitarbeit, Erledigung der Aufgaben.

Beurteilungsmaßstab:
- Aktive Teilnahme an den Diskussionen, Einreichen von Fragen und Thesen, kleinere Übungen (40%)
- Essay (60%)
Für einen positiven Abschluss des Kurses müssen beide Teilleistungen mindestens genügend sein.

Prüfungsstoff

s. Programm

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte (Version 2012): PM Quellen und Methoden 2, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M1 Quellen und Methoden, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GSP: UF GSP 05 Quellen und Methoden 1, KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 16:08