Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070003 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 17.10. und 19.12. finden verpflichtende ganztägige Exkursionen in Wien statt (individuelle Anreise).
- Donnerstag 10.10. 14:00 - 20:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Donnerstag 17.10. 09:00 - 18:00
- Donnerstag 24.10. 14:00 - 20:00 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Donnerstag 07.11. 14:00 - 20:00 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Donnerstag 21.11. 14:00 - 20:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Donnerstag 19.12. 09:00 - 18:00
- Donnerstag 16.01. 14:00 - 20:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit, Erstellung eines Portfolios mit theoretischen und praktischen Beiträgen zur Anwendung digitaler Medien im GSPB Unterricht, Implementation von digitalen Medien in der Unterrichtsplanung, Teilnahme an Exkursionen, Erstellung von Exkursionsberichten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme an Diskussionen, pünktliche Ausarbeitung von Beiträgen, Präsentation von Beiträgen, kollegiales Feedback,
Umsetzung von Unterrichtsplanung und Reflexion, Teilnahme an Exkursionen und Verfassen von Exkursionsberichten.
Ababe eines Portfolio inkl. Inhaltsverzeichnis und Quellenangaben.
Umsetzung von Unterrichtsplanung und Reflexion, Teilnahme an Exkursionen und Verfassen von Exkursionsberichten.
Ababe eines Portfolio inkl. Inhaltsverzeichnis und Quellenangaben.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung und Abgabe eines Portfolios (siehe oben)
Literatur
Bernsen, D., & Kerber, U. (2017). Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen: Barbara Budrich.
Bernsen, D 2021) 33 Ideen.Digitale Medien Geschichte.
Bundeszentrale für Politische Bildung (2023) Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Bundeszentrale für Politische Bildung (2024) Digitale Bildkulturen
Demantowsky, M. (2018). Public history and School. International Perspectives. Boston, MA: De Gruyter Oldenbourg.
Bernsen, D 2021) 33 Ideen.Digitale Medien Geschichte.
Bundeszentrale für Politische Bildung (2023) Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Bundeszentrale für Politische Bildung (2024) Digitale Bildkulturen
Demantowsky, M. (2018). Public history and School. International Perspectives. Boston, MA: De Gruyter Oldenbourg.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)
Letzte Änderung: Di 24.09.2024 17:29
Inhalt: Theoretische Beiträge zur Medientheorie im digitalen Zeitalter; Kennenlernen aktueller digitaler Tools für den historischen Unterricht Entwicklung praktischer Beiträge für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht.
Es werden historische Narrative diskutiert und Exkursionen unternommen.
Methodik: Präsentationen, Gruppenarbeit, Portfolio, Bewertung und Reflexion von Aufgaben. Lernplattform: Moodle.