Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070003 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2024W)

6.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Am 17.10. und 19.12. finden verpflichtende ganztägige Exkursionen in Wien statt (individuelle Anreise).

  • Donnerstag 10.10. 14:00 - 20:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Donnerstag 17.10. 09:00 - 18:00
  • Donnerstag 24.10. 14:00 - 20:00 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Donnerstag 07.11. 14:00 - 20:00 Seminarraum - SCIENTIA (Baden), Mühlgasse 67
  • Donnerstag 21.11. 14:00 - 20:00 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
  • Donnerstag 19.12. 09:00 - 18:00
  • Donnerstag 16.01. 14:00 - 20:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kinder und Jugendliche wachsen heute selbstverständlich in einer digitalen Welt heran. Auch im Unterricht können digitale Medien dazu beitragen Lehren und Lernen zu unterstützen. In dieser geblockten Lehrveranstaltung enentwickeln Studierende Verständnis und Kompetenz im Umgang mit digitalen Medien im Rahmen des Unterrichts GSPB. Diskussion über die Auswirkungen digitaler Medien auf das historische Lernen und/oder die staatsbürgerliche Bildung.
Inhalt: Theoretische Beiträge zur Medientheorie im digitalen Zeitalter; Kennenlernen aktueller digitaler Tools für den historischen Unterricht Entwicklung praktischer Beiträge für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht.
Es werden historische Narrative diskutiert und Exkursionen unternommen.
Methodik: Präsentationen, Gruppenarbeit, Portfolio, Bewertung und Reflexion von Aufgaben. Lernplattform: Moodle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, Erstellung eines Portfolios mit theoretischen und praktischen Beiträgen zur Anwendung digitaler Medien im GSPB Unterricht, Implementation von digitalen Medien in der Unterrichtsplanung, Teilnahme an Exkursionen, Erstellung von Exkursionsberichten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht, aktive Teilnahme an Diskussionen, pünktliche Ausarbeitung von Beiträgen, Präsentation von Beiträgen, kollegiales Feedback,
Umsetzung von Unterrichtsplanung und Reflexion, Teilnahme an Exkursionen und Verfassen von Exkursionsberichten.
Ababe eines Portfolio inkl. Inhaltsverzeichnis und Quellenangaben.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung und Abgabe eines Portfolios (siehe oben)

Literatur

Bernsen, D., & Kerber, U. (2017). Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen: Barbara Budrich.
Bernsen, D 2021) 33 Ideen.Digitale Medien Geschichte.
Bundeszentrale für Politische Bildung (2023) Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Bundeszentrale für Politische Bildung (2024) Digitale Bildkulturen
Demantowsky, M. (2018). Public history and School. International Perspectives. Boston, MA: De Gruyter Oldenbourg.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)

Letzte Änderung: Di 24.09.2024 17:29