Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070013 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 00:00 bis Mi 22.02.2017 15:48
- Anmeldung von Mo 27.02.2017 15:00 bis Do 02.03.2017 12:00
- Anmeldung von Fr 03.03.2017 15:00 bis So 12.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 14.03. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 21.03. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 28.03. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 04.04. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 18.04. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 25.04. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 02.05. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 09.05. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 16.05. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 23.05. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 30.05. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 13.06. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 20.06. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Dienstag 27.06. 11:45 - 14:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Rock me Amadeus: Popsongs verarbeiten Geschichte. Sie evozieren ein Geschichtsbild und ordnen es in einen gegenwärtigen Zusammenhang ein. Sowohl der historische Bezugsrahmen als auch das in der jeweiligen Gegenwart begründete Deutungsangebot sind Gegenstand der Lehrveranstaltung: Es geht darum, beide angesprochenen Zeitebenen kritisch ausrecherchieren zu lernen und im Sinne eines geschichtskulturellen Ansatzes miteinander in Verbindung zu bringen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausübungen (Recherche und Lektüre), Präsentation, schriftliche Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Evaluierung setzt sich zusammen aus: (a) schriftliche Arbeit 40%; (b) Hausübungen 30%; (c) Mitarbeit 30%. Benotet wird jeweils auch die sprachlich und formal korrekte Form.
Prüfungsstoff
Literatur
David P. SZATMARY, Rockin’ in Time. Social History of Rock-and-Roll. Boston 2014.
Global Repertoires. Popular Music within and beyond the Transnational Music Industry, hg. von Andreas GEBESMAIR (Aldershot 2001).
Global Repertoires. Popular Music within and beyond the Transnational Music Industry, hg. von Andreas GEBESMAIR (Aldershot 2001).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30