Universität Wien
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070015 UE Guided Reading Neuzeit - Auto/Biografien deuten: Zur Geschichte der Selbstzeugnisforschung (2021S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Aufgrund der Covid-Bestimmungen der Universität Wien findet die Lehrveranstaltung digital oder, so sich die Situation im Laufe des Semesters bessert, in hybrider Form statt.

  • Dienstag 09.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 16.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 23.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 13.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 20.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 27.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 04.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 11.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 18.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 01.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 08.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 15.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 22.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 29.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Guided Reading widmet sich dem weiten Feld der erstmals im Historismus begonnenen Auto/Biografieforschung, die sich dann – unter gänzlich neuen Prämissen – ab der 1970er Jahren entwickelte. Dabei werden vergleichend vor allem wissenschaftliche Auswertungen von Selbstzeugnissen diskutiert werden, die einerseits auf hegemoniale bürgerliche Schreibkulturen des Auto/Biografischen fokussieren, und andererseits auf der Basis popularer Quellen erarbeitet wurden. In den Blick rücken sollen so insbesondere Themenbereiche der Alltags-, Sozial-/Familien-, Mentalitäts-, Frauen- und Geschlechtergeschichte und Erfahrungsgeschichte, die sich für verschiedenste Fragestellungender Auto/Biografieforschung ‚bedient’ haben. Wie firmiert darin das Konzept ‚Biografie’, mittels welcher methodischen Verfahren wurden unterschiedliche Genres von Selbstzeugnissen (Autobiografien, Tagebücher, Briefe ...) ausgewertet, und welche neuen Erkenntnisse konnten solche Studien in die Geschichtswissenschaft einbringen? Was/wer wurde und wird darin sichtbar gemacht, was/wer blieb/bleibt unsichtbar, und wie genau korrelieren solche Un/Sichtbarkeiten von historischen Akteur*innen mit gesellschaftlichen Machtbeziehungen, der Intersektionalität von gender, class, ethnicity, age etc.?

Im Zentrum steht das Anliegen, in der Diskussion relevanter wissenschaftlicher Texte Woche für Woche eine gemeinsame Denkwerkstatt zu eröffnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Alle für die Lehrveranstaltung ausgewählten Texte (Aufsatz oder Buchkapitel, ca. 20 Seiten pro Woche, auf MOODLE verfügbar gemacht) sind zur Vorbereitung auf die Diskussion in der jeweiligen Stunde von allen zu lesen und schriftlich zu erörtern (ca. 2 Seiten pro zu lesenden Text, Hochladen in einen Abgabeordner auf Moodle bis zur jeweiligen Stunde).
Jede/r Teilnehmer/in hat zudem im Laufe des Semesters ein bis zwei dieser Texte mündlich zu präsentieren (evtl. in Teamarbeit); zudem ist möglichst durchgehende Anwesenheit und kontinuierliche aktive Beteiligung an den Diskussionen erforderlich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es zählendie mündliche Mitarbeit/Diskussionsbereitschaft (30 Prozent), die Präsentation (20 Prozent) und die schriftlichen Besprechungen der zu lesenden Texte (50 Prozent).

Prüfungsstoff

s. o.

Literatur

s. o.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Vertiefung zu VO Geschichte der Neuzeit

BA Geschichte (2012): Neuzeit (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Neuzeit (5 ECTS)
BA UF GSP: Frauen- und Geschlechtergeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Historisch-Kulturwiss. Europaforschung (4 ECTS)

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26