070017 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Stadt und Bürger: Rechte, soziale Lage und politische Räume der städtischen Bürger von der Antike bis zur Neuzeit
Folgende Termine:
6. 3.
13. 3.
14. 3., 9.00-11.00 (Freitag): Datenbankschulung UB Wien
20.3.
24. 3. (Montag) 9.00-11.00 (Wiener Stadt- und Landesarchiv)
27. 3.
10. 4.
8. 5.
9. 5. Konsultationstag (Institut für Österreichische Geschichtsforschung, Dienstzimmer Martin Scheutz)
15. 5.
12. 6.
18. 6. 16.45-19.45, Hörsaal 48 (Mittwoch)
26. 6.
27. 6. Besprechungstag der Seminararbeiten (Dienstzimmer Martin Scheutz)
Folgende Termine:
6. 3.
13. 3.
14. 3., 9.00-11.00 (Freitag): Datenbankschulung UB Wien
20.3.
24. 3. (Montag) 9.00-11.00 (Wiener Stadt- und Landesarchiv)
27. 3.
10. 4.
8. 5.
9. 5. Konsultationstag (Institut für Österreichische Geschichtsforschung, Dienstzimmer Martin Scheutz)
15. 5.
12. 6.
18. 6. 16.45-19.45, Hörsaal 48 (Mittwoch)
26. 6.
27. 6. Besprechungstag der Seminararbeiten (Dienstzimmer Martin Scheutz)
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2014 00:00 bis Mi 19.02.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 03.03.2014 00:00 bis Mi 05.03.2014 23:59
- Abmeldung bis So 30.03.2014 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 13.03. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 20.03. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 27.03. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 03.04. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 10.04. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 08.05. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 15.05. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 22.05. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 05.06. 11:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 12.06. 11:30 - 14:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Mittwoch 18.06. 16:45 - 19:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
- Donnerstag 26.06. 11:00 - 14:45 (ehem. Hörsaal 48 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, kleinere Übungen, Referat über ein Themengebiet, schriftliche Arbeit, Teilnahme an einer Exkursion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lehr- und LerninhalteSowohl allgemeine als auch exemplarische Behandlung folgender Punkte (in Verlängerung und Vertiefung des Einführungs-Moduls):Was ist wissenschaftliches Denken? Grundfragen der Wissenschaftstheorie
- Wissenschaft, Religion, Ideologie, Weltanschauung: Was unterscheidet Wissen und Glauben?
- Allgemeine Wissenschaftstheorie und Wissenschaftstheorie der Einzelwissenschaften
- Einheit und Pluralität der Wissenschaften im Längs- und Querschnitt
- Theorie, Erfahrung, Empirie: Wege zum Wissen, Ordnungen des Wissens
- Induktion und Deduktion
- Was unterscheidet Gesetze und Hypothesen von Thesen?
- Kausalität und Wahrscheinlichkeit
- Entstehung und Begründungszusammenhang: Logik der Forschung
- Methoden: Was sind Erklären, Verstehen und Interpretieren?
- Interkulturelle und feministische WissenschaftstheorieWozu Theorien? Grundfragen zu Theorien der Geschichtswissenschaft
- Un/Sichtbare Theorie: die theoretischen Grundlagen historischer Fragestellungen
- Theoriebedarf der Geschichtswissenschaft
- Geschichte der GeschichtstheorieEbenen und Formen der historischen Theoriebildung
- Was wird als Geschichte wahrgenommen?
- Wie wird die Gegenwart in den Prozess der geschichtlichen Entwicklung eingeordnet?
- Theorien historischer Einzelphänomene oder historisch eingrenzbarer Phänomenbestände (z.B. Faschismustheorien, Imperialismustheorien,…)Theorieprobleme der Geschichtswissenschaft
- Was ist eine historische Fragestellung?
- Was sind historische Fakten?
- Gibt es eine historische Methode?
- Kausalität in der Geschichtswissenschaft
- Das Objektivitätsproblem des historischen Denkens
- Geschichtsschreibung und moralische WertungTheoretische Zugänge
- Positivismus vs. Hermeneutik
- Theorien über die Gesetzmäßigkeit von Geschichte
- Theorien über den Primat der Politik, der Wirtschaft, der Gesellschaft, der Kultur
- Ereignis und Struktur
- Konstruktivismus und Dekonstruktion
- Geschichte als Erzählung
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Pflichtmodul_Wissenschaftliches_Denken_und_Arbeiten#Geschichtswissenschaftliche_Arbeitstechniken_und_Archivkunde_.28KU.29
- Wissenschaft, Religion, Ideologie, Weltanschauung: Was unterscheidet Wissen und Glauben?
- Allgemeine Wissenschaftstheorie und Wissenschaftstheorie der Einzelwissenschaften
- Einheit und Pluralität der Wissenschaften im Längs- und Querschnitt
- Theorie, Erfahrung, Empirie: Wege zum Wissen, Ordnungen des Wissens
- Induktion und Deduktion
- Was unterscheidet Gesetze und Hypothesen von Thesen?
- Kausalität und Wahrscheinlichkeit
- Entstehung und Begründungszusammenhang: Logik der Forschung
- Methoden: Was sind Erklären, Verstehen und Interpretieren?
- Interkulturelle und feministische WissenschaftstheorieWozu Theorien? Grundfragen zu Theorien der Geschichtswissenschaft
- Un/Sichtbare Theorie: die theoretischen Grundlagen historischer Fragestellungen
- Theoriebedarf der Geschichtswissenschaft
- Geschichte der GeschichtstheorieEbenen und Formen der historischen Theoriebildung
- Was wird als Geschichte wahrgenommen?
- Wie wird die Gegenwart in den Prozess der geschichtlichen Entwicklung eingeordnet?
- Theorien historischer Einzelphänomene oder historisch eingrenzbarer Phänomenbestände (z.B. Faschismustheorien, Imperialismustheorien,…)Theorieprobleme der Geschichtswissenschaft
- Was ist eine historische Fragestellung?
- Was sind historische Fakten?
- Gibt es eine historische Methode?
- Kausalität in der Geschichtswissenschaft
- Das Objektivitätsproblem des historischen Denkens
- Geschichtsschreibung und moralische WertungTheoretische Zugänge
- Positivismus vs. Hermeneutik
- Theorien über die Gesetzmäßigkeit von Geschichte
- Theorien über den Primat der Politik, der Wirtschaft, der Gesellschaft, der Kultur
- Ereignis und Struktur
- Konstruktivismus und Dekonstruktion
- Geschichte als Erzählung
http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=Pflichtmodul_Wissenschaftliches_Denken_und_Arbeiten#Geschichtswissenschaftliche_Arbeitstechniken_und_Archivkunde_.28KU.29
Prüfungsstoff
Vorbereitung von Texte (in Eigenstudium), Diskussion dieser Texte in der Gruppe, Vorstellung eines Themengebietes, schriftliche Ausarbeitung des Themas
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA 2012: PM Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA 2011: PMG Geschichtswissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS) | BA 2008: PMG Geschichtswissenschaftliches Arbeiten; Wissenschaftliches Denken und Arbeiten; Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken (7 ECTS) | LA: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Ein Blick in die Vergangenheit soll das Konzept des Bürgers von der Antike bis zum 20. Jahrhundert beleuchten. Neben der rechtlichen Begrifflichkeit soll aber auch die Lebenswelt des Bürgers (etwa in der Architektur des bürgerlichen Hauses), der soziale Verband der Bürger (etwa in der mittelalterlichen/neuzeitlichen Stadt) Beachtung finden.