Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070019 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2017S)
Der Siebenjährige Krieg, 1754-1763
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 00:00 bis Mi 22.02.2017 15:48
- Anmeldung von Mo 27.02.2017 15:00 bis Do 02.03.2017 12:00
- Anmeldung von Fr 03.03.2017 15:00 bis So 12.03.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.03. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 10.03. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 17.03. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 24.03. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 31.03. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 07.04. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 28.04. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 05.05. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 12.05. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 19.05. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 26.05. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 02.06. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 09.06. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 16.06. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 23.06. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Freitag 30.06. 09:45 - 12:15 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrollen orientieren sich an den im Bachelorcurriculum definierten Kompetenzen und Standards.So präsentieren Sie im Kurs ein Referat über ein Ihnen zugewiesenes Thema. Ferner schreiben Sie im Verlauf des Semesters zwei Essais im Umfang von ca. 3-5 Seiten. Der prüfungsimmanente Kurs wird mit einer 12-15 Seiten umfassenden Kursarbeit ("Hausarbeit") und einer Lernzielevaluation abgeschlossen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Sie erfüllen die Mindestanforderungen zum Bestehen dieses Kurses, wenn Sie die Lernzielevaluation positiv bestehen. Ferner haben Sie in den Essais und der Kursarbeit wie auch während Ihres Referats eine sehr gute, gute, befriedigende oder ausreichende Leistung erbracht.Ihre Note ergibt sich aus folgenden positiv zu bestehenden Teilleistungen:
Essais 25 % + Referat 25 % + Kursarbeit 50 %.Beachten Sie bitte:
Auch wenn die Lernzielevaluation nicht benotet wird, muss sie doch positiv bestanden werden. Sie formuliert ein Mindestkritierum an Wissen, über das Sie nach Besuch des Kurses verfügen müssen.
Essais 25 % + Referat 25 % + Kursarbeit 50 %.Beachten Sie bitte:
Auch wenn die Lernzielevaluation nicht benotet wird, muss sie doch positiv bestanden werden. Sie formuliert ein Mindestkritierum an Wissen, über das Sie nach Besuch des Kurses verfügen müssen.
Prüfungsstoff
Gegenstand Ihrer Prüfungsleistung ist der Erwerb der im Bachelorcurriculum genannten Kompetenzen sowie deren performativer Einsatz. Entsprechend liegt der Fokus der Leistungskontrolle auf dem zu erwerbenden Wissen und der performativ anzuwendenden Fertigkeiten. Nach dem Besuch des Kurses sollten Sie die erworbenen Kompetenzen idealerweise beherrschen und anwenden können, sodass Sie sehr gute oder exzellente wissenschaftliche Leistungen erbringen können. Beachten Sie bitte, dass Sie die erworbenen Kompetenzen nicht nur gewinnbringend für wissenschaftliche Leistungen, sondern ggf. auch in Ihrem späteren Berufsleben erfolgreich einbringen können: non scholae sed vitae discimus.
Literatur
Emich, B.: Geschichte der Frühen Neuzeit studieren, Konstanz 2006.
Opgenoorth, E.: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte, München/Paderborn/ Wien 2010.Füssel, M.: Der Siebenjährige Krieg. Ein Weltkrieg im 18. Jahrhundert", München 2012.
Opgenoorth, E.: Einführung in das Studium der Neueren Geschichte, München/Paderborn/ Wien 2010.Füssel, M.: Der Siebenjährige Krieg. Ein Weltkrieg im 18. Jahrhundert", München 2012.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Unter Kompetenz verstehen wir dabei nach Hartig 2008 Wissen, Fähigkeit und Fertigkeit. So sollen im Kurs Ihre Fähigkeiten ausgebaut und Ihre zu erwerbenden Fähigkeiten im Bereich der Geschichtswissenschaft trainiert werden. Gleichzeitig werden wir Ihnen das hierfür benötigte Wissen vermitteln. Die im Bachelorcurriculum genannten fachlichen und überfachlichen Kompetenzen werden wir mit Ihnen am Beispiel des Siebenjährigen Kriegs einüben.Besondere Aufmerksamkeit soll dem Schreibprozess zukommen: Sie sollen lernen, wie ein/ HistorikerIn zu denken, zu argumentieren und Ihre Ergebnisse für Dritte verständlich in einen mündlichen oder schriftlichen Text umzusetzen.Beispiel und Arbeitsgegegnstand soll, wie eingangs beschrieben, der Siebenjährige Krieg sein. Ihm ist im letzten Jahrzehnt seitens der Forschung verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet worden. Besonders dieser Krieg kann aus Perspektive der kulturell orientierten Militärgeschichte als globaler Konflikt verstanden werden, und unter dieser Perspektive wollen wir ihn im Kurs behandeln.