Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070022 UE Fachdidaktische Anwendung II - Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 28.03.2025 finden die verpflcihtenden EU-Zukunftsgespräche statt.
Am 08.05. findet die ganztägige verpflichtende Exkursion an den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim (individuelle Anreise) statt.
- Montag 11.03. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Montag 08.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Montag 15.04. 09:00 - 18:00
- Montag 29.04. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Montag 27.05. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Montag 10.06. 09:00 - 12:00 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV Fachdidaktische Anwendung II beschäftigt sich mit Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus. Im Fokus stehen die didaktische Aufbereitung der Ausprägungen des Faschismus im 20. Jahrhundert, die altersadäquate Holocausterziehung im 21. Jahrhundert sowie die Beschäftigung mit aktuellen Formen des Rechtsextremismus im Unterricht sowie mit der Vielfalt der Erinnerungskultur. Verpflichtende Teilnahme an den EU-Zukunftsgespräche. Verpflichtende ganztägige Exkursion im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Didaktische Aufbereitung von Imaginationen (Historisches Jugendbuch, Roman, Historienfilm, Hörspiel, Computerspiele, …) mit unterschiedlich hohem Fiktionsanteil.
Reale und virtuelle Erinnerungsorte (Yad Vashem, erinnern.at, Denkmäler, …) für den Unterricht als Lernorte aufbereiten.
Rechtsextremismus und weitere Formen des politischen Extremismus als Unterrichtsthemen (virtuelle Angebote).
Didaktische Aufbereitung von Imaginationen (Historisches Jugendbuch, Roman, Historienfilm, Hörspiel, Computerspiele, …) mit unterschiedlich hohem Fiktionsanteil.
Reale und virtuelle Erinnerungsorte (Yad Vashem, erinnern.at, Denkmäler, …) für den Unterricht als Lernorte aufbereiten.
Rechtsextremismus und weitere Formen des politischen Extremismus als Unterrichtsthemen (virtuelle Angebote).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Arbeitsaufträge:
1.Entwicklung und Präsentation einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabe (Sekundarstufe II) zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung.
2. Didaktische Aufbereitung einer Imagination/eines Erinnerungsortes/einer Lebenserinnerung zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung für die Sekundarstufe
3. Erstellung eines Erklärvideos oder Podcasts zu politischem Extremismus für die Sekundarstufe I. und der didaktische Einsatz im Geschichtsunterricht.
1.Entwicklung und Präsentation einer kompetenzorientierten Reifeprüfungsaufgabe (Sekundarstufe II) zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung.
2. Didaktische Aufbereitung einer Imagination/eines Erinnerungsortes/einer Lebenserinnerung zu den Schwerpunktthemen der Lehrveranstaltung für die Sekundarstufe
3. Erstellung eines Erklärvideos oder Podcasts zu politischem Extremismus für die Sekundarstufe I. und der didaktische Einsatz im Geschichtsunterricht.
Prüfungsstoff
Die prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht aus Arbeitsaufträgen (siehe Mindestanforderungen), Portfolio.
Literatur
Jan Schedler/Sabine Achour/Gabi Elverich/Annemarie Jordan (2020): Rechtsextremismus in Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung, Springer Verlag
Bergedorfer Michael May/Gudrun Heinrich (2020) Rechtsextremismus pädagogisch begegnen. Handlungswissen für die Schule, Kohlhammer Verlag
Leo Löwenthal (2021) Falsche Propheten.Studien zur faschistischen Agitation. Suhrkamp.
Kurt Bauer (2017) Die dunklen Jahre. Politik und Alltag im nationalsozialistischen Österreich 1938-1945, Fischer Verlag
Margarethe Kainig-Huber/Franz Vonwald (2018) Schreckensherrschaft in Niederösterreich 1938-1945. Alltag in der nationalsozialistischen Zeit, Kral-Verlag
Werner Dreier, Eduard Fuchs, Verena Radkau Garc¡a (2008) Schlüsselbilder des Nationalsozialismus. Fotohistorische und didaktische Überlegungen, StudienVerlag
Bergedorfer Michael May/Gudrun Heinrich (2020) Rechtsextremismus pädagogisch begegnen. Handlungswissen für die Schule, Kohlhammer Verlag
Leo Löwenthal (2021) Falsche Propheten.Studien zur faschistischen Agitation. Suhrkamp.
Kurt Bauer (2017) Die dunklen Jahre. Politik und Alltag im nationalsozialistischen Österreich 1938-1945, Fischer Verlag
Margarethe Kainig-Huber/Franz Vonwald (2018) Schreckensherrschaft in Niederösterreich 1938-1945. Alltag in der nationalsozialistischen Zeit, Kral-Verlag
Werner Dreier, Eduard Fuchs, Verena Radkau Garc¡a (2008) Schlüsselbilder des Nationalsozialismus. Fotohistorische und didaktische Überlegungen, StudienVerlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 21:49