Universität Wien

070027 GR Guided Reading [GR] (2016S)

Unten? Am Rand? Prekär? Kategorien sozialer Ungleichheit und/oder Verschiedenheit

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 15.03. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 05.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 12.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 19.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 26.04. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 03.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 10.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 24.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 31.05. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 07.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 14.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 21.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 28.06. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt mit der Wahrnehmung und dem Verständnis sozialer Ungleichheit und Verschiedenheit in historischer Perspektive. Beherrschte gesellschaftliche Positionen wurden auf unterschiedliche Art und Weise bezeichnet und beschrieben: als Pauper, Pöbel, Arme, gefährliche Klassen, Volk, Arbeiterklasse, Lumpenproletariat, Asoziale, Underclass, Classes populaires, Prekariat, Subalterne... Diese Kategorisierungen waren Gegenstand politischer Streitschriften und wissenschaftlicher Abhandlungen, sie konnten zu Selbstverständnis, zu Distinktion, zu Diffamierung, zu politischer Mobilisierung, zur Reproduktion und/oder Veränderung der sozialen Welt beitragen. Sie wurden auf unterschiedliche Art und Weise definiert, begründet (als Ergebnis von Ausbeutung, Degeneration, Ausschluss, Entkoppelung,...) und kontrastiert. Welche Aspekte fanden bei solchen Kategorisierungen jeweils Berücksichtigung (Besitz, Einkommen, Geschlecht, Rasse, Herkunft, Praktiken...), wie veränderte sich deren Gewicht? Wie bezogen oder beziehen sich diese Kategorien auf allgemeine Vorstellungen von Gesellschaft? In welchem Verhältnis stehen die Kategorien, die in wissenschaftlichen Kontexten (retrospektiv) zur Anwendung kommen, zum Selbstverständnis der Bezeichneten und zur zeitgenössischen Terminologie? Welche Kontinuitäten und Diskontinuitäten lassen sich in solchen Kategorisierungen feststellen?
Im Kurs wird eine Bandbreite von Texten vom 19. bis zum 21. Jahrhundert gelesen und gemeinsam diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lektüre ausgewählter Texte, schriftliche Vorbereitung der Diskussion, aktive Teilnahme in der Diskussion, Präsentation eines Textes.

http://www.univie.ac.at/geschichte/studienplan-wiki/index.php?title=BA_Geschichte_%28Version_2012%29#Pr.C3.BCfungsordnung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Wolfgang Ayaß: "Asoziale" im Nationalsozialismus. Stuttgart 1995.
Regina Becker-Schmidt, Gudrun-Axeli Knapp: Feministische Theorien zur Einführung. Hamburg 2007.
Sergio Bologna: Die Zerstörung der Mittelschichten. Thesen zur Neuen Selbständigkeit. Graz, Wien 2006.
Pierre Bourdieu: Sozialer Raum und "Klassen". Leçon sur la leçon. Frankfurt/M. 1985.
Robert Castel: Die Metamorphosen der sozialen Frage. Eine Chronik der Lohnarbeit. Konstanz 2000.
Peter Bescherer: vom Lumpenproletariat zur Unterschicht. Produktivistische Theorie und politische Praxis. Frankfurt/Main, New York 2013.
Dipesh Chakrabarty: Subaltern Studies and Postcolonial Historiography. Nepantla:Views from South 1:1, 2000, 9-32.
Robert Castel: Die Metamorphosen der sozialen Frage. Eine Chronik der Lohnarbeit. Konstanz 2000.
Ders., Klaus Dörre: Prekarität, Abstieg, Ausgrenzung. Die soziale Frage am Beginn des 21. Jahrhundert. Frankfurt, New York 2009.
Louis Chevalier, Labouring Classes and Dangerous Classes in Paris during the First Half of the Nineteenth century. London 1973
Werner Conze: Proletariat, Pöbel, Pauperismus. In: Otto Brunner, Werner Conze, Reinhard Koselleck (Hg.): Geschichtliche Grundbegriffe. Bd.5, Stuttgart 1984, 27-68.
Rolf Lindner, Lutz Musner (Hg.): Unterschicht. Kulturwissenschaftliche Erkundungen der "Armen" in Geschichte und Gegenwart. Freiburg i.Br., Berlin, Wien 2008 (= Edition Parabasen Band 8)
Karl Marx: Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie. Bd.1 (1867). MEW Bd.23 nach der 4. Aufl. von 1890. Berlin 1987.
Ders.: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte (1852). Ausgewählte Werke Bd.2. Berlin 1987, S.299-417.
Michael Schwartz: "Proletarier" und "Lumpen". Sozialistische Ursprünge eugenischen Denkens. In: Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte, 42/1994, Heft 4, 537-570.
Max Weber: Wirtschaft und Gesellschaft. Grundriss der verstehenden Soziologie. Frankfurt/M. 2005.
John Welshman: Underclass. A History of the Excluded, 1880-2000. London 2006.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte: Guided Reading zu Neuzeit, Zeitgeschichte(4 ECTS) | BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: Guided Reading zu Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Globalgeschichte (4 ECTS) Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR zu Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Globalgeschichte (4 ECTS) |

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30