Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070029 GR Guided Reading - "J`accuse...!" Theorie und Geschichte der Intellektuellen (2017S)

"J´accuse..!" Theory and History of the Intellectuals

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte entschließen Sie sich nur zu einer Teilnahme, wenn Sie die geblockten Lehreinheiten (die unregelmäßig stattfinden) auch zur Gänze wahrnehmen können. Um die LV erfolgreich abzuschließen, sollten Sie nicht mehr als einmal entschuldigt fehlen.

  • Montag 06.03. 12:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 27.03. 12:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 03.04. 12:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 24.04. 12:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 08.05. 12:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 22.05. 12:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
  • Montag 12.06. 12:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Jahr 1898 veröffentlichte der französische Schriftsteller Emile Zola unter dem Titel „J’accuse…!“ einen offenen Brief in der Tageszeitung L’Aurore, mit dem er sich kritisch in die Dreyfus-Affäre einmischte und einen veritablen Skandal auslöste. Dieser Eingriff in die öffentliche Sphäre gilt gemeinhin als Geburtsstunde der Intellektuellen. Ihm folgten im sogenannten „Jahrhundert der Intellektuellen“ nicht nur zahlreiche Interventionen engagierter Denkerinnen und Denker in ganz unterschiedlichen historischen Konstellationen, sondern mindestens ebenso viele Diskussionen darüber, worin die Rolle und Funktion der Intellektuellen eigentlich zu bestehen habe. Innerhalb dieser oft kontrovers geführten Debatten wird jedoch oft vergessen, dass ein bedeutender Anteil derjenigen Qualitäten und Praktiken, die mit dem modernen Sozialtypus der/des Intellektuellen assoziiert werden, auf sehr viel ältere Entwicklungen und Traditionen zurückgehen.
Die Lehrveranstaltung verfolgt einerseits das Ziel, zentrale Aspekte der Begriffsgeschichte und Theorie der Intellektuellen zu erarbeiten und gemeinsam zu diskutieren. Hierfür wird das entsprechende Phänomen aus kultursoziologischer (Bourdieu), marxistischer (Gramsci), diskursanalytischer (Foucault), postmoderner (Lyotard) und feministischer (Hausen) Perspektive beleuchtet. Andererseits sollen auf dieser Grundlage konkrete Beispiele intellektuellen Engagements – von der Aufklärung bis in die Gegenwart – analysiert und kritisch hinterfragt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit (Lektüre und Diskussion); Verfassen kürzerer schriftlicher Arbeiten (Essay, Thesenblatt, Abstract) für jede Lehreinheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte: Neuzeit, Zeitgeschichte (4 ECTS)
BA UF GSP: Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Globalgeschichte (4 ECTS)
Diplom UF GSP: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS) |

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30