Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070031 KU Text- und Diskursanalyse (2011S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Einkaufen - vom Markt zur Shopping Mall (19. und 20. Jahrhundert)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 09.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 16.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 23.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 30.03. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 06.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Mittwoch 13.04. 10:30 - 12:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Dienstag 03.05. 13:00 - 15:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
  • Freitag 10.06. 11:00 - 17:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Freitag 10.06. 17:00 - 19:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Samstag 11.06. 09:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zentrum der Lehrveranstaltung ist die theoretische und praktische Befassung mit text- und diskursanalytischen Verfahren. Es werden verschiedene Zugriffe vorgestellt, die von den Teilnehmern auf selbst recherchierte Quellen angewandt werden sollen.
Rahmenthema ist die Geschichte des Einkaufens seit dem 19. Jahrhundert. Zu reden wird sein von den unterschiedlichen Orten und Institutionen (Märkte, Hausieren, Greißler, Super- und Hypermärkte, elektronischer Handel), über Organisationsformen (Genossenschaften und privater Handel; Kleinhandel und Warenhaus; fester und wandernder Handel), Konsumentenverhalten und dem Versuch seiner Steuerung (Schaufenster und ihre Gestaltung; Anordnung der Waren im Verkaufsraum; Verkaufsgespräch und "stumme Verkäufer"; Beratung und Werbung sowie die konsumkritischen Warnung vor den Tricks der Händler), über die unterschiedlichen Bedeutungszuschreibungen (lästige Alltagspflicht, Freizeitvergnügen, Liebesbeweis der treu sorgenden Hausfrau, Versorgungsaufgabe). Das Thema Einkaufen als Angelpunkt lässt sozial-, wirtschafts- und kulturgeschichtliche Fragen gleichermaßen zu.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Engagement in der Lehrveranstaltung, kleinere Hausaufgaben, außerdem Präsentation einer Arbeit beim abschließenden Block im Juni (auch schriftlich abzugeben, Umfang 5-10 Seiten, Thesenblatt). Die Teilnehmer sollen anhand von selbst gewählten Quellen zeigen, dass sie sich mit den in der LV vorgestellten Analyseverfahren auseinandergesetzt haben und in der Lage sind diese anzuwenden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in text- und diskursanalytische Verfahren, Erprobung von Methodenimporten aus Sprach- und Literaturwissenschaft (Analyse der Verschränkung von Bild und Text, kognitive Metapher, Blending), Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen dieser Zugriffe in der Anwendung auf verschiedene Textsorten.

Prüfungsstoff

Die ersten Terminen stehen im Zeichen der Vermittlung verschiedener methodischer Werkzeuge und ihrer theoretischen Grundlagen. Die Teilnehmer sollen sich im Laufe der ersten Termine auf ein Thema festlegen, zu dem sie eine Quelle recherchieren, analysieren und beim Block im Juni präsentieren.

Literatur

Diskursanalyse
Jäger, Siegfried. Kritische Diskursanalyse. Eine Einführung. Münster 2004.
Leeuwen, Theo. Discourse and practice: new tools for critical analysis, New York 2008.

Bild-Text-Analyse
Kress, Gunther und Theo Leeuwen. Reading images. The grammar of visual design. 2. Aufl., London 2006.
Stöckl, Hartmut. Die Sprache im Bild - das Bild in der Sprache. Zur Verknüpfung von Sprache und Bild im massenmedialen Text ; Konzepte, Theorien, Analysemethoden. Berlin 2004.

Konzeptuelle Metaphern und Blending
Kövecses, Zoltán. Metaphor: a practical introduction. New York: Oxford University Press, 2002.
Lakoff, George, and Mark Johnson. Metaphors we live by. Chicago, Ill. u.a.: Univ. of Chicago Press, 2003 [1980].
Fauconnier, Gilles und Mark Turner: The way we think. Conceptual blending and the mind's hidden complexities (New York 2002).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte, Modul Quellen und Methoden 2 (3ECTS); Lehramt, Text und Diskursanalyse (4ECTS); Diplomstudium: M1;

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30