Universität Wien

070033 SE Seminar (2013W)

Botanische Gärten als Orte des Wissens

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung wird teilweise geblockt durchgeführt, einige Donnerstage entfallen; ganztägiger Abschlussblock am 18. Jänner 2014.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 17.10. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 24.10. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 31.10. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 07.11. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 14.11. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 21.11. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 28.11. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 05.12. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 12.12. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 09.01. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 16.01. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Samstag 18.01. 09:00 - 17:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 23.01. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Donnerstag 30.01. 17:45 - 19:15 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Botanische Gärten fungieren als multifunktionale und mehrfachkodierte Wissensräume. Trotz ihrer Kontinuität wandelten sich ihre Aufgaben, Schwerpunkte und auch Öffentlichkeitsformen im Laufe der Jahrhunderte ihres Bestehens. Der botanische Garten hatte sich seit dem 16. Jahrhundert als einer Universität zugehörigen Einrichtung und in der Folge auch an anderen Standorten (wie Handelsgesellschaften, Höfen, Akademien, wissenschaftlichen Gesellschaften, Museumsvereinen und Stadtkommunen) angebunden entwickelt. Heute gibt es etwa 1400 Gärten weltweit, deren lokale, globale, koloniale Geschichte uns interessieren wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, kleine Folienpräsentation, Impulsreferat, Gruppendiskussion und eine Arbeit sind Bedingung für einen positiven Abschluss.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anhand unterschiedlicher Gärten werden wir weltweit Strukturen und Funktionen dieser Wissensräume miteinander erarbeiten und vergleichen.

Prüfungsstoff

Kulturwissenschaftliche und wissenschaftshistorische wie auch ideengeschichtliche Zugänge werden am Beispiel des Wissensraumes erprobt und angewendet.

Literatur

Einführende Literatur:
Klemun Marianne (2013): „Wissenswandel und botanische Gärten: Eine historische Reflexion“. In: Karin Standler (Hg.): Der Garten als Wissensraum. Eine Reise zu Gärten der botanischen Sammlungen in Europa. Wien, 11-14.
Müller-Wille, Staffan (2005): „Botanischer Garten“. In: Enzyklopädie der Neuzeit. Bde, 2. Bd. Stuttgart/Weimar, 357-360.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA 2012: BA Modul 2; Seminar (9 ECTS) | BA 2011: BA Modul 2; Seminar (10 ECTS) | BA 2008: BA Modul 2; Seminar (10 ECTS) | LA: Vertiefung; Seminar 1 oder 2 (6 ECTS) | MA HPS: alt u. neu: M 3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30