Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070037 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 00:00 bis Di 20.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Termin wurde von Montag auf Mittwoch verschoben!
- Mittwoch 12.10. 10:30 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 19.10. 10:30 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 09.11. 10:30 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Mittwoch 16.11. 10:30 - 13:00 Seminarraum WISO 1 (ZG1O2.28) Hauptgebäude, Stiege 6 Zwischengeschoß
- Samstag 21.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Teilnahme an den Exkursionen
Hausübungen
Referate
Schriftliche Arbeit
Teilnahme an den Exkursionen
Hausübungen
Referate
Schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen im Zuge der LV erlernen, eine wissenschaftliche Fragestellung zu formulieren und imstande sein, Literatur und Quellenmaterial, das zur Beantwortung dieser Fragestellung benötigt wird, zu finden. Die Studierenden werden mit grundlegenden Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens und guter wissenschaftlicher Praxis vertraut gemacht.
Prüfungsstoff
Vorträge der Lehrenden
Präsentationen der Studierenden
Diskussionen gemeinsam gelesener Literatur
Arbeit in Kleingruppen (z.B. Mindmapping)
Exkursionen in Bibliotheken und Archive
Arbeit mit Online-Resourcen (z.B. Geschichte Online)
Übungen zur Lektüre von Kurrent- und Frakturschrift
Verfassen eine schriftlichen Arbeit
Feedback der Lehrenden für die schriftliche Arbeit, ggf. Überarbeitung
Präsentationen der Studierenden
Diskussionen gemeinsam gelesener Literatur
Arbeit in Kleingruppen (z.B. Mindmapping)
Exkursionen in Bibliotheken und Archive
Arbeit mit Online-Resourcen (z.B. Geschichte Online)
Übungen zur Lektüre von Kurrent- und Frakturschrift
Verfassen eine schriftlichen Arbeit
Feedback der Lehrenden für die schriftliche Arbeit, ggf. Überarbeitung
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | BA UF: KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS) | Diplom UF: Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Die Fähigkeit und Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.Vorgestellt und geübt werden:
- die Formulierung einer geschichtswissenschaftlichen Fragestellung
- wissenschaftliches Recherchieren von Informationen und systematisches
Bibliographieren
- der Umgang mit historischen Quellen
- die Lektüre von Kurrentschrift
- das Schreiben unterschiedlicher Typen wissenschaftlicher Texte (Rezensionen,
Abstracts, Thesenpapiere, Kursarbeit)
- das mündliche Präsentieren von Forschungsergebnissen
- Feedback zu formalen und inhaltlichen Aspekten von Präsentationen geben (und
erhalten)Methoden:
- Vorträge der Lehrenden
- Diskussionen gemeinsam gelesener Literatur
- Arbeit in Kleingruppen (z.B. Mindmapping)
- Exkursionen in Bibliotheken und Archive
- Übungsaufgaben mit Originalquellen
- Arbeit mit Online-Ressourcen (z.B. Geschichte Online)
- Übungen zur Lektüre von Kurrent- und Frakturschrift
- Präsentationen der erarbeiteten Ergebnisse der Studierenden
- Peer-Kommentare zu Präsentationen von Mitstudierenden
- Verfassen einer kurzen schriftlichen Arbeit
- Verwendung der E-Learning-Plattform Moodle für Kommunikation, Bereitstellung von
Texten, Abgabe von Hausübungen sowie der Abschlussarbeit.