Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070037 KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2019 08:00 bis Fr 20.09.2019 12:00
- Anmeldung von Mi 25.09.2019 08:00 bis Mo 30.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 15.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 22.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 29.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 05.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 12.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 19.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 26.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 03.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 10.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 17.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 07.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 14.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 21.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 28.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle beruht auf folgenden Kriterien:
(1) Regelmäßige Teilnahme (maximal zweimaliges Fehlen)
(2) Kontinuierliche Mitarbeit
(3) Kleinere schriftliche Hausübungen während des Semesters (darunter das Verfassen einer Rezension)
(4) Mündliche Präsentation der Abschlussarbeit mit Handout und Power-Point-Präsentation
(5) Schriftliche Abschlussarbeit (ca. 25.000 Zeichen, inklusive Leerzeichen) am Ende des Semesters (Abgabe bis spätestens 29. Februar 2020)
(1) Regelmäßige Teilnahme (maximal zweimaliges Fehlen)
(2) Kontinuierliche Mitarbeit
(3) Kleinere schriftliche Hausübungen während des Semesters (darunter das Verfassen einer Rezension)
(4) Mündliche Präsentation der Abschlussarbeit mit Handout und Power-Point-Präsentation
(5) Schriftliche Abschlussarbeit (ca. 25.000 Zeichen, inklusive Leerzeichen) am Ende des Semesters (Abgabe bis spätestens 29. Februar 2020)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe Art der Leistungskontrolle
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung wird mit der Erledigung der Hausübungen und der Abgabe der schriftlichen Abschlussarbeit abgeschlossen. Es gibt keine Prüfung am Ende des Semesters.
Literatur
Einführungen in das geschichtswissenschaftliche Arbeiten:
• Georg Eckert/Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019.
• Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Arbeiten lernen, Wien/Köln/Weimar 2006.
• Nils Freytag/Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. Auflage, Paderborn 2011.
• Franz X. Eder/Heinrich Berger/Julia Casutt-Schneeberger/Anton Tantner, Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006.
Einführungen zum Spezialthema:
• Günter Bischof/David Wineroither (Ed.), Democracy in Austria (Contemporary Austrian Studies 28), New Orleans/Innsbruck 2019.
• Thomas Winkelbauer (Hg.), Geschichte Österreichs, 3. Auflage, Stuttgart 2018.
• Hannes Leidinger/Verena Moritz, Umstritten, verspielt, gefeiert. Die Republik Österreich 1918/2018, Innsbruck/Wien 2018.
• Heinz Fischer (Hg.) unter Mitarbeit von Andreas Huber und Stephan Neuhäuser, 100 Jahre Republik. Meilensteine und Wendepunkte in Österreich 1918–2018, Wien 2018.
• Manfried Rauchensteiner, Unter Beobachtung. Österreich seit 1918, Wien/Köln/Weimar 2017.
• Ludger Helms/David Wineroither (Hg.), Die österreichische Demokratie im Vergleich, 2. Auflage, Baden-Baden 2017.
• Oliver Rathkolb, Die paradoxe Republik, 7. Auflage, Wien/Innsbruck 2017.
• Peter Berger, Kurze Geschichte Österreichs im 20. Jahrhundert, Wien 2007.Weitere Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung auf Moodle zur Verfügung gestellt oder muss eigenständig recherchiert werden.
• Georg Eckert/Thorsten Beigel, Historisch Arbeiten. Handreichung zum Geschichtsstudium, Göttingen 2019.
• Wolfgang Schmale, Schreib-Guide Geschichte. Schritt für Schritt wissenschaftliches Arbeiten lernen, Wien/Köln/Weimar 2006.
• Nils Freytag/Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, 5. Auflage, Paderborn 2011.
• Franz X. Eder/Heinrich Berger/Julia Casutt-Schneeberger/Anton Tantner, Geschichte Online. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, Wien/Köln/Weimar 2006.
Einführungen zum Spezialthema:
• Günter Bischof/David Wineroither (Ed.), Democracy in Austria (Contemporary Austrian Studies 28), New Orleans/Innsbruck 2019.
• Thomas Winkelbauer (Hg.), Geschichte Österreichs, 3. Auflage, Stuttgart 2018.
• Hannes Leidinger/Verena Moritz, Umstritten, verspielt, gefeiert. Die Republik Österreich 1918/2018, Innsbruck/Wien 2018.
• Heinz Fischer (Hg.) unter Mitarbeit von Andreas Huber und Stephan Neuhäuser, 100 Jahre Republik. Meilensteine und Wendepunkte in Österreich 1918–2018, Wien 2018.
• Manfried Rauchensteiner, Unter Beobachtung. Österreich seit 1918, Wien/Köln/Weimar 2017.
• Ludger Helms/David Wineroither (Hg.), Die österreichische Demokratie im Vergleich, 2. Auflage, Baden-Baden 2017.
• Oliver Rathkolb, Die paradoxe Republik, 7. Auflage, Wien/Innsbruck 2017.
• Peter Berger, Kurze Geschichte Österreichs im 20. Jahrhundert, Wien 2007.Weitere Literatur wird im Rahmen der Lehrveranstaltung auf Moodle zur Verfügung gestellt oder muss eigenständig recherchiert werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (Version 2012): PM Wissenschaftliches Denken und Arbeiten, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
BEd UF GSP (Version 2014): UF GSP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Diplom Lehramt UF GSP (Auslaufend): 1. Abschnitt, c) Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
BEd UF GSP (Version 2014): UF GSP 05, Quellen und Methoden 1, KU Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Diplom Lehramt UF GSP (Auslaufend): 1. Abschnitt, c) Geschichtswissenschaftliche Arbeitstechniken und Archivkunde (7 ECTS).
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20
Zu den Arbeitstechniken, die vermittelt werden, zählen die Literaturrecherche, Textlektüre, korrektes Zitieren, die Archivrecherche, der kritische Umgang mit Sekundärliteratur und Quellen, das Verfassen unterschiedlicher Textsorten und die mündliche Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten.
Das Spezialthema „Österreich – Demokratieentwicklung seit dem 19. Jahrhundert“ stellt eine inhaltliche Klammer zwischen den einzelnen Kurseinheiten dar und bietet den Rahmen, aus dem die Themen für die Hausübungen und Abschlussarbeiten vergeben werden.
Die Lehrveranstaltung verbindet Textlektüre und Vorträge der KursleiterInnen mit der Präsentation einzelner Themen durch die Studierenden, der Diskussion im Plenum und dem Besuch von ausgewählten Archiven und Bibliotheken.
Ziel des Kurses ist es, dass die Studierenden ergebnisorientierte Recherchewege kennenlernen, praktische Erfahrungen im Umgang mit Bibliotheken und Archiven, unterschiedlichen Textsorten und Quellen sammeln können. Zudem sollen sie die Fähigkeit erwerben, eigenständig wissenschaftliche Fragestellung zu entwickeln und diese in schriftlicher und mündlicher Form präsentieren zu können.
Die aktive Mitarbeitet während des gesamten Kurses ist ein zentraler Bestandteil der Lehrveranstaltung.