Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070041 GR Guided Reading (2018S)
The Politics of regret: Apology and Forgiveness as Tools of international politics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:00 bis Mo 19.02.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 20.03. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 10.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 17.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 24.04. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 08.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 15.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 29.05. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 05.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 12.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 19.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Dienstag 26.06. 14:00 - 16:00 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme, regelmäßige mündliche Mitarbeit, regelmäßige Vorbereitung der Seminarlektüre, aktive Gestaltung der Diskussionen, pünktliche Einreichung kleiner schriftlicher Arbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Geübt werden das Arbeiten mit wissenschaftlichen Texten und der quellenkritische Umgang mit Quellen unterschiedlichen Typs.
Prüfungsstoff
Literatur
Teitel, Ruti G.: Transitional Justice. Oxford 2000.
Martha Minow Between vengeance and forgiveness: Facing history after genocide and mass violence, Boston 2000.
Jeffrey Olick, the Politics of regret. On collective memory and historical responsibility. New York 2007.
Martha Minow Between vengeance and forgiveness: Facing history after genocide and mass violence, Boston 2000.
Jeffrey Olick, the Politics of regret. On collective memory and historical responsibility. New York 2007.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA: Zeitgeschichte
BEd: Globalgeschichte
Diplom UF: Politkgeschichte
MA Internationale Entwicklung:
BEd: Globalgeschichte
Diplom UF: Politkgeschichte
MA Internationale Entwicklung:
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
This phenomenoncan be witnessesed since about two decades. It belonges to the concept of Transitional Justice, which came into politics in 1995; the theory argues that in periods of transition, states need some pillars of orientation to regain stability. These pillars are built around criminal proceedings, lustration of former civil servants, as well as memory politics to confront the past.
This seminar aims at analyzing selected case studies (through speeches, rituals or museums or films) on historical injustice, by applying the theoretical approach of apology onto the theory of Transitional Justice, by addressing several methodological questions (how to integrate the concept of forgiveness and criminal proceedings, and the question of reparations and recompensation of individuals) and memory politics (esp. the concept of state apologies and reconciliation in war-traumatized societies, or for historical injustice like slavery and the conquest of land). Every participant will select and later present on a case study.