Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070045 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 08.09.2021 09:00 bis Do 23.09.2021 14:00
- Anmeldung von Di 28.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 14:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Dienstag
12.10.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Dienstag
19.10.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Dienstag
09.11.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Dienstag
16.11.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Dienstag
23.11.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Dienstag
30.11.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Dienstag
07.12.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Dienstag
14.12.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Dienstag
11.01.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Dienstag
18.01.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01 -
Dienstag
25.01.
18:30 - 21:30
Hybride Lehre
Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwartet werden wöchentlich kurze Essays aller Teilnehmenden sowie jeweils ein Impulsbeitrag.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmässige und aktive Anwesenheit, qualitätsvolle Essays und Impulsbeiträge
Prüfungsstoff
Alle Texte, die im Moodle zur Verfügung gestellt werden (via Scan oder Weblink)
Literatur
Bernsen, Daniel, Ulf Kerber. 2017. Praxishandbuch Historisches Lernen und Mmedienbildung im digitalen Zeitalter. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich.
Demantowsky, Marko, Christoph Pallaske. 2015. Geschichte lernen im digitalen Wandel. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
Demantowsky, Marko et al. 2020. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
Demantowsky, Marko, Christoph Pallaske. 2015. Geschichte lernen im digitalen Wandel. Berlin u.a.: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
Demantowsky, Marko et al. 2020. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Berlin/Boston: De Gruyter Oldenbourg (Open Access).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (6 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13
Die Lehrveranstaltung möchte dies auf dreierlei Wegen unternehmen. Erstens soll den Teilnehmer:innen ein erster Überblick über den Stand der wissenschaftlichen Forschung und Diskussion gegeben werden.
Zweitens soll im Seminar ein kritischer Überblick über bestehende Angebote digital formatierter geschichtsbezogener und politischer Bildung gegeben werden, sowohl in Hinsicht auf die iterative Bildung von Lehrpersonen aller Institutionen als auch im Hinblick auf unmittelbare Unterrichtsunterstützung.
Drittens sollen im Seminar auch ganz praktische EInsichten und Fertigkeiten vermittelt werden, insbesondere im Hinlick auf die Wikipedia und auf verschiedene Formate der Social Media.