Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070053 GR Guided Reading | Die Habsburgermonarchie in der Frühen Neuzeit (2016W)
dynastisches Reich - zusammengesetzter Staat - "Fiscal-Military State"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2016 00:00 bis Di 20.09.2016 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 07.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 14.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 21.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 28.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 04.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 11.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 18.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 25.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 02.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 09.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 16.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 13.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 20.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Freitag 27.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Habsburgermonarchie war eines der größten und komplexesten Herrschaftssysteme des frühmodernen Europa. Aus diesem Grund, ebenso wie auch infolge der irritierenden Vielfalt historiographischer Traditionen ist die Deutung seiner Vergangenheit ein schwieriges Terrain. In der Lehrveranstaltung werden unterschiedliche Forschungskonzepte und -Ansätze zur Interpretation der Habsburgermonarchie diskutiert, mit dem Ziel, sich diesem vielschichtigen politischen Gefüge anzunähern und das Verständnis für dessen Komplexität und dramatischen politischen Wandel vom 16. bis 18. Jahrhundert zu vertiefen. Anhand der Lektüre und Diskussion von ausgewählten Texten (Aufsätze, Kapitel aus Monographien, Lexikonartikel, unterstützend auch Quellentexte) zu einem aspektreichen Thema soll ein Verständnis für politische Organisationsformen der europäischen Frühneuzeit, Geschichte Zentraleuropas, Verschränkung der frühmodernen Kriegsführung und Staatswerdung und für deren historiographische Aufarbeitung vermittelt werden. Gleichzeitig werden die Zeitgebundenheit, der fortlaufende Wandel und die Unabgeschlossenheit historischer Forschung wie auch deren nationale, politische und diskursive Zusammenhänge exemplarisch demonstriert. Die Lehrmethode besteht in der Übung des kritischen Umgangs mit Fachliteratur durch Analyse ihres Inhalts sowie durch Bedachtnahme auf Autor, Entstehungsumstände, Fragestellung, Quellen, Beweisführung, unterliegende Geschichtsbilder u. A.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und grundsätzlich interaktiv. Bewertungsgrundlagen sind:
- regelmäßige Teilnahme (eine Absenz wird toleriert; weitere müssen über eine schriftliche Zusammenfassung der gemeinsamen Lektüre ausgeglichen werden)
- regelmäßige Textlektüre und Vorbereitung auf die Diskussionen
- aktive (!) mündliche Mitarbeit
- regelmäßig abzugebende kurze, aber sachliche, prägnante, ausformulierte und aussagekräftige Zusammenfassungen der Hauptthesen des jeweiligen Textes.
- regelmäßige Teilnahme (eine Absenz wird toleriert; weitere müssen über eine schriftliche Zusammenfassung der gemeinsamen Lektüre ausgeglichen werden)
- regelmäßige Textlektüre und Vorbereitung auf die Diskussionen
- aktive (!) mündliche Mitarbeit
- regelmäßig abzugebende kurze, aber sachliche, prägnante, ausformulierte und aussagekräftige Zusammenfassungen der Hauptthesen des jeweiligen Textes.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe oben (Art der Leistungskontrolle).
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte: Epoche: Neuzeit (4 ECTS) | BA UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR zu Osteuropäische Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung, Österreichische Geschichte 1 (4 ECTS) | Diplom UF Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung: GR zu: Osteuropäische Geschichte, Historisch-Kulturwissenschaftlicher Europaforschung, Politikgeschichte (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30