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070058 UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Fr 23.02.2024 14:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wird zweiwöchentlich in Doppeleinheiten abgehalten
- Donnerstag 07.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Donnerstag 21.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Donnerstag 18.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Donnerstag 02.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Donnerstag 16.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Donnerstag 13.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
- Donnerstag 27.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1, Institut für Zeitgeschichte, 1090 Wien, Spitalgasse 2-4, Hof 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Voraussetzungen zur Verwendung von sog. KI für die Teilleistungen werden in der ersten Einheit besprochen und gemeinsam festgelegt.TL 1 Fristgerechte Lektüre der Semesterliteratur, Mitarbeit während des Semesters, selbständige Literatur-Recherche, kleine schriftliche oder mündliche Arbeits-Lektüreaufgaben (Einzelleistung) (25%)
TL 2 2 Lektürekarten oder Impulsreferat (Einzelleistung) (25%)
TL 3 Gruppenpräsentation - Table Talks (Gruppenleistung) (25%)
TL 4 Rezension (3 S.) (Einzelleistung) (25%)
TL 2 2 Lektürekarten oder Impulsreferat (Einzelleistung) (25%)
TL 3 Gruppenpräsentation - Table Talks (Gruppenleistung) (25%)
TL 4 Rezension (3 S.) (Einzelleistung) (25%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesendheit ist verpflichtend, Abwesendheit während einer Seminareinheit(Doppelstunde) ist unentschuldigt möglich.
Bei Fehlstunden darüberhinaus ist in begründeten Ausnahmen eine Kompensationsarbeit möglich.Unentschuldigte Abwesendheit in der Ersten Stunde führt zur Abmeldung vom Kurs.Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte und die positive Abgabe aller Teilleistungen auf moodle nötig.Teilleistungsbewertung
1 (23-25Punkte) 2 (20-22Punkte) 3(17-19Punkte) 4(14-16Punkte) 5 (0-13Punkte)Gesamtbewertung
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
Bei Fehlstunden darüberhinaus ist in begründeten Ausnahmen eine Kompensationsarbeit möglich.Unentschuldigte Abwesendheit in der Ersten Stunde führt zur Abmeldung vom Kurs.Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Punkte und die positive Abgabe aller Teilleistungen auf moodle nötig.Teilleistungsbewertung
1 (23-25Punkte) 2 (20-22Punkte) 3(17-19Punkte) 4(14-16Punkte) 5 (0-13Punkte)Gesamtbewertung
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
Prüfungsstoff
Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Literatur
Ausgewählte LiteraturBernold, Monika: Geschichte, Hoffnung und Selbstironie. - Ein Gespräch mit der Historikerin Natalie Zemon Davies. (gem.
mit Andrea Ellmeier). in: L ´Homme. Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft. 3, 2, 1992
Bergenthum, Hartmut: Geschichtswissenschaft in Kenia in der Zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Herausforderungen,
Vielfalt, Grenzen. Studien zur Afrikanischen Geschichte. Bd.31, Münster 2004 (S.11-16)
Bloch, Marc: Apologie der Geschichtswissenschaft oder der Beruf des Historikers. (1941-1943) Nach der von Étienne Bloch edierten französischen Ausgabe herausgegeben von Peter Schöttler. Vorwort von Jacques Le Goff. Aus dem Französischen von Wolfram Bayer, Stuttgart 2002
Braudel, Fernand u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Über den Beruf des Geschichtsschreibers. Berlin 1990
Bruch v Rüdiger,/Müller Rainer: Historikerlexikon. Von der Antike bis zur Gegenwart, München 1991
Chakrabarty , Dipesh Provincializing Europe. Postcolonial Thought and Historial Difference (Postcoloniality and the Artifice of History). London u.a. 2000
Cheauré Elisabeth / Sylvia Paletschek / Nina Reusch (Hg.): Geschlecht und Geschichte in populären Medien. Bielefeld 2013
Davis Natalie Z.(1988/1990): Die zwei Körper der Geschichte. In:Fernand Braudel u.a. Der Historiker als Menschenfresser.
Berlin 1990, 46-85
Epple, Angelika/Schaser, Angelika (Hg.): Gendering Historiography. Beyond National Canons. Frankfurt 2009
Foucault, Michel: Archäologie des Wissens. Frankfurt a. Main 1973
Febvre, Lucien: Ein Historiker prüft sein Gewissen.(1933) In: Fernand Braudel u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Berlin
1990
Gardner, James B, Hamilton Paula (Hg.) The Oford Handbook of Public History. New York : Oxford University Press, 2017
Harari, Yuval Noah: 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert. ; aus dem Englischen von Andreas Wirthensohn. München 2018
Hardtwig Wolfgang / Alexander Schug (Hrsg.), History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt, Stuttgart
2009
Helfert Veronika , Jessica Richter, Brigitte Semanek, Alexia Bumbaris und Karolina Sigmund (Hg.innen): Frauen- und
Geschlechtergeschichte un/diszipliniert. Aktuelle Beiträge aus der jungen Forschung. Innsbruck, Wien, Bozen 2016 (=Studien zur Frauen- und Geschlechtergeschichte; 11)
mit Andrea Ellmeier). in: L ´Homme. Zeitschrift für feministische Geschichtswissenschaft. 3, 2, 1992
Bergenthum, Hartmut: Geschichtswissenschaft in Kenia in der Zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Herausforderungen,
Vielfalt, Grenzen. Studien zur Afrikanischen Geschichte. Bd.31, Münster 2004 (S.11-16)
Bloch, Marc: Apologie der Geschichtswissenschaft oder der Beruf des Historikers. (1941-1943) Nach der von Étienne Bloch edierten französischen Ausgabe herausgegeben von Peter Schöttler. Vorwort von Jacques Le Goff. Aus dem Französischen von Wolfram Bayer, Stuttgart 2002
Braudel, Fernand u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Über den Beruf des Geschichtsschreibers. Berlin 1990
Bruch v Rüdiger,/Müller Rainer: Historikerlexikon. Von der Antike bis zur Gegenwart, München 1991
Chakrabarty , Dipesh Provincializing Europe. Postcolonial Thought and Historial Difference (Postcoloniality and the Artifice of History). London u.a. 2000
Cheauré Elisabeth / Sylvia Paletschek / Nina Reusch (Hg.): Geschlecht und Geschichte in populären Medien. Bielefeld 2013
Davis Natalie Z.(1988/1990): Die zwei Körper der Geschichte. In:Fernand Braudel u.a. Der Historiker als Menschenfresser.
Berlin 1990, 46-85
Epple, Angelika/Schaser, Angelika (Hg.): Gendering Historiography. Beyond National Canons. Frankfurt 2009
Foucault, Michel: Archäologie des Wissens. Frankfurt a. Main 1973
Febvre, Lucien: Ein Historiker prüft sein Gewissen.(1933) In: Fernand Braudel u.a. Der Historiker als Menschenfresser. Berlin
1990
Gardner, James B, Hamilton Paula (Hg.) The Oford Handbook of Public History. New York : Oxford University Press, 2017
Harari, Yuval Noah: 21 Lektionen für das 21. Jahrhundert. ; aus dem Englischen von Andreas Wirthensohn. München 2018
Hardtwig Wolfgang / Alexander Schug (Hrsg.), History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt, Stuttgart
2009
Helfert Veronika , Jessica Richter, Brigitte Semanek, Alexia Bumbaris und Karolina Sigmund (Hg.innen): Frauen- und
Geschlechtergeschichte un/diszipliniert. Aktuelle Beiträge aus der jungen Forschung. Innsbruck, Wien, Bozen 2016 (=Studien zur Frauen- und Geschlechtergeschichte; 11)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA Geschichte (Version 2019): PM1 Quellen und Methoden, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 05 Quellen und Methoden 1, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
BEd UF GP (Version 2014): UF GP 05 Quellen und Methoden 1, UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS).
Letzte Änderung: Mi 14.02.2024 14:05
Wie und wozu wurde Geschichte geschrieben? In dem Lektürekurs werden ausgewählte Grundlagentexte und Topoi der europäischen Historiographiegeschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts thematisiert (u.a. Historismus, Schule der Annales). Zudem werden postkoloniale Perspektiven auf die Geschichtsschreibung (u.a.Dipesh Chabkrabarty) und populärwissenschaftliche Geschichtsnarrative (u.a.Yuval Harari) behandelt. Aktuelle geschichtswissenschaftliche Zugänge (Globalgeschichte, Public History, Frauen-und Geschlechtergeschichte, Queer History u.a.) werden von Ihnen in Hinblick auf historiographiegeschichtliche Fragestellungen recherchiert und bearbeitet.
Gruppenpräsentationen, Deep Reading, partizipatives Lernen und Table Talks gehören zu den grundlegenden Methoden der Lehrveranstaltung.
Ziel des Lektürekurses ist es, dass ein grundlegendes Verständnis von Historiographiegeschichte entwickelt wird und mit dem Schwerpunkt 19. - 21. Jahrhundert ausgewählte historische Texte aus historiographischer Perspektive kritisch reflektiert und eingeordnet werden können.