Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070059 SE BA-Seminar (2015S)
Film Noir - Analyse zeitgeschichtlicher und visueller Quellen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 00:00 bis Mi 18.02.2015 10:00
- Anmeldung von Mi 04.03.2015 00:00 bis Fr 06.03.2015 10:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Ort: Sigmund Freud Museum, Lounge, 1090, Berggasse 19
Zeit: Montags 17:15 - 21:30; 9.3.2015, 23.3., 13.4., 4.5., 18.5., 1.6., 22.6., 29.6.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar konzentriert sich auf Film Noir, Filme die in den USA in den 1930er / 1940er / 1950er Jahren entstanden und an denen exilierte Filmschaffende aus Wien und Berlin mitgewirkt haben. Im Zentrum steht die Verbindung des amerikanischen Studio-Films mit visuellem Kulturtransfer und dabei die Rolle, die Filmschaffende aus Europa im Film Noir narrativ, konzeptionell, ästhetisch, darstellerisch, kamera-, beleuchtungs- und tontechnisch gespielt haben. Die Filmmusik ist hierbei wichtiger Aspekt der Exilforschung. Zeit- und kulturgeschichtlich ist für den Film Noir die große Bedeutung der Psychoanalyse herauszuarbeiten und bei der Analyse des Themas im Sommersemester 2015 'Subversive Sexualitäten' zu berücksichtigen. Bezüge auf den deutschsprachigen und französischen Film der 20er und 30er Jahre sollen hergestellt, die Entwicklung einer transatlantischen Filmsprache untersucht und schließlich das Fortwirken des Film Noir im 'Neo'-Film Noir diskutiert werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige aktive Teilnahme; schriftliche Zusammenfassung der unten angegebenen Lektüre für zwei kleine Hausarbeiten; alle TeilnehmerInnen halten ein mündliches Kurzreferat zu einem der angegebenen Texte oder einer Recherche-Aufgabe und deren filmhistorischen Kontext. Die schriftliche Abschlussarbeit (z.B. Konzentration auf die kontextualisierte Analyse eines Films oder eines/einer Filmschaffenden) wird nach Ende des Semesters (Ende Februar) ausgedruckt im Sekretariat für Zeitgeschichte eingereicht. E-Mail Zusendungen von Hausarbeiten gelten als nicht eingereicht. Umfang: 15 bis circa 25 Seiten einschließlich Biblio- und Filmografie. Die Bibliographie setzt sich aus 1/3 Monographien, 1/3 wissenschaftlichen Artikeln aus Zeitschriften und Sammelbänden und 1/3 Internetseiten zusammen. Die Filmografie folgt dem Muster von Imdb und listet neben dem Hauptfilm weitere kommentierte Filmbezüge aus der Filmgeschichte auf.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Gute Englisch-Kenntnisse sind erforderlich und die Bereitschaft, Filme in voller Länge auch an Zusatz-Terminen für die notwendige analytische Arbeit zu sehen. Der Spielfilm am Tag des Seminars ab 19:00 sowie die anschließende Diskussion sind verbindlich. Eine weitere Vorausetzung sind Grundlagenkenntnisse in der europäischen und amerikanischen Kulturgeschichte des 20. Jahrhunderts, insbesondere 30er bis 60er Jahre.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA12: Seminar BA-Modul 2 (9 ECTS) | BA11: Seminar BA-Modul 2(10 ECTS) | BA UF: Bachelorseminar (8 ECTS);
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30