Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070061 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (GK) (2012W)

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Rahmenthema: Mikrogeschichte als Basis der Geschichtsvermittlung

Die Lehrauftritte werden im Rahmen des deutschsprachigen Geschichtsunterrichtes (HGPA) im Lycée Francais de Vienne, 1090, Liechtensteinstraße 37a, aller Voraussicht nach im Jänner 2013, (23.-25. Jänner 2013) statt finden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 11.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 18.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 25.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 08.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 15.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 22.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 29.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 06.12. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 13.12. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 10.01. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 17.01. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
  • Donnerstag 24.01. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Voraussichtlicher Semesterplan:
Die LV sieht folgende „Teilbereiche“ vor
1) Einführung in das Rahmenthema und Wahl der „Einzel-Themata“
2) Didaktik: welche Methoden/Modelle gibt es heute; wie kann man diese im Unterricht umsetzen; Ebenen der Kommunikation mit den Schülern – Kommunikation und Altersstufe …
3) Besprechung der Themen, die jeweils von einem Team (jeweils zwei Studierende) für die Schulauftritte gewählt wurden.
4) Schulstunde
5) Nachbereitung – Inhalt und Form des Unterrichtes
6) Schriftliche Ausfertigung mit zwei Schwerpunkten:
a) Welche Methoden stehen Ihnen für die Aufbereitung Ihres Thema für die Schule“ zur Verfügung ; unter Verwendung der fachspezifischen (didaktischen) Literatur; - welche haben sie geählt?
b) Inhaltliche Präsentation Ihres Themas; wie vermitteln Sie den Inhalt; welcher Vorbereitung bedürfen Sie, um das Thema gut zu präsentieren?

Den inhaltlichen Schwerpunkt der LV wird Mikrogeschichte am Beispiel der Wiener Stadtgeschichte darstellen.
"Stadtgeschichte - Einzelschicksale"

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung Ihrer Lesitung wird auf zwei Säulen beruhen:

1) Präsentation Ihres themas in der scuklstunde
2) Ausarbeitung - - dabei sollen sie sowohl unter Einbeziehung fachdidaktischer Literatur einerseits, als auch der historischen Fachliteratur anderseist in einer Seminararbeit Ihre Tätigkeit im Seinar niederlgen -
Unfang: ca. 30 Seiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Rahmen dieser LV werden Sie mit verschiedenen mit "Unterricht in der Schule" - (Möglichkeiten, Notwendigkeiten, Bedingungen) vertraut gemacht werden.

Praktische Erfahrung - Geschichtsunterricht - erfordert:
1) Vorbereitung einer Schulstunde, die Sie im Team - bestehend aus zwei LV-Teilnehmern) halten werden - einerseits - dafür werden sie in der Themenwahl und bei der inhaltlichen Ausarbeitung sowie der Umsetzung Ihres Wissens im Unterricht beraten

2) Aus der Bewertung dieser Stunde durch ihre Kollegen und die LV-Leiter, die im Idealfall an Ihrem Schulauftritt auch teilnehmen sollen- sollen Sie jeweils ihre Stärken und Schwächen kennenlernen -
3) Schließlich sollen sie aus der begleitenden Beratung während der Vorbereitung Ihrer Schulstunde durch die LV_Leiterinnen und deren abschließende Beurteilung Sicherhit für Ihre Berufswahl gewinnen.

Prüfungsstoff

Wuisenschafliche Erarbeitung eines Themas - Anwendung didaktischer Modelle für die Umsetzung im Unterricht - Unterricht

Literatur

Literatur (wird zu Semestebeginn ergänzt).
Erste Leseimpulse:

Borries, Bodo von: Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (Studien zur Bildungsforschung 21), Opladen / Farmington Hills 2008.

Hellmuth, Thomas / Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien / Köln / Weimar 2010.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Lehramt Geschichte , GK Fachdidaktik (9 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30