Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070061 GK Grundkurs Fachdidaktik (I) (GK) (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Rahmenthema: Mikrogeschichte als Basis der GeschichtsvermittlungDie Lehrauftritte werden im Rahmen des deutschsprachigen Geschichtsunterrichtes (HGPA) im Lycée Francais de Vienne, 1090, Liechtensteinstraße 37a, aller Voraussicht nach im Jänner 2013, (23.-25. Jänner 2013) statt finden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 06:00 bis So 23.09.2012 23:59
- Anmeldung von Mo 15.10.2012 06:00 bis So 21.10.2012 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 04.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 11.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 18.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 25.10. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 08.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 15.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 22.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 29.11. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 06.12. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 13.12. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 10.01. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 17.01. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 24.01. 17:30 - 20:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung Ihrer Lesitung wird auf zwei Säulen beruhen:1) Präsentation Ihres themas in der scuklstunde
2) Ausarbeitung - - dabei sollen sie sowohl unter Einbeziehung fachdidaktischer Literatur einerseits, als auch der historischen Fachliteratur anderseist in einer Seminararbeit Ihre Tätigkeit im Seinar niederlgen -
Unfang: ca. 30 Seiten
2) Ausarbeitung - - dabei sollen sie sowohl unter Einbeziehung fachdidaktischer Literatur einerseits, als auch der historischen Fachliteratur anderseist in einer Seminararbeit Ihre Tätigkeit im Seinar niederlgen -
Unfang: ca. 30 Seiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen dieser LV werden Sie mit verschiedenen mit "Unterricht in der Schule" - (Möglichkeiten, Notwendigkeiten, Bedingungen) vertraut gemacht werden.Praktische Erfahrung - Geschichtsunterricht - erfordert:
1) Vorbereitung einer Schulstunde, die Sie im Team - bestehend aus zwei LV-Teilnehmern) halten werden - einerseits - dafür werden sie in der Themenwahl und bei der inhaltlichen Ausarbeitung sowie der Umsetzung Ihres Wissens im Unterricht beraten2) Aus der Bewertung dieser Stunde durch ihre Kollegen und die LV-Leiter, die im Idealfall an Ihrem Schulauftritt auch teilnehmen sollen- sollen Sie jeweils ihre Stärken und Schwächen kennenlernen -
3) Schließlich sollen sie aus der begleitenden Beratung während der Vorbereitung Ihrer Schulstunde durch die LV_Leiterinnen und deren abschließende Beurteilung Sicherhit für Ihre Berufswahl gewinnen.
1) Vorbereitung einer Schulstunde, die Sie im Team - bestehend aus zwei LV-Teilnehmern) halten werden - einerseits - dafür werden sie in der Themenwahl und bei der inhaltlichen Ausarbeitung sowie der Umsetzung Ihres Wissens im Unterricht beraten2) Aus der Bewertung dieser Stunde durch ihre Kollegen und die LV-Leiter, die im Idealfall an Ihrem Schulauftritt auch teilnehmen sollen- sollen Sie jeweils ihre Stärken und Schwächen kennenlernen -
3) Schließlich sollen sie aus der begleitenden Beratung während der Vorbereitung Ihrer Schulstunde durch die LV_Leiterinnen und deren abschließende Beurteilung Sicherhit für Ihre Berufswahl gewinnen.
Prüfungsstoff
Wuisenschafliche Erarbeitung eines Themas - Anwendung didaktischer Modelle für die Umsetzung im Unterricht - Unterricht
Literatur
Literatur (wird zu Semestebeginn ergänzt).
Erste Leseimpulse:Borries, Bodo von: Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (Studien zur Bildungsforschung 21), Opladen / Farmington Hills 2008.Hellmuth, Thomas / Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien / Köln / Weimar 2010.
Erste Leseimpulse:Borries, Bodo von: Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (Studien zur Bildungsforschung 21), Opladen / Farmington Hills 2008.Hellmuth, Thomas / Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Geschichte - Modelle - Praxisbeispiele, Wien / Köln / Weimar 2010.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Lehramt Geschichte , GK Fachdidaktik (9 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Die LV sieht folgende „Teilbereiche“ vor
1) Einführung in das Rahmenthema und Wahl der „Einzel-Themata“
2) Didaktik: welche Methoden/Modelle gibt es heute; wie kann man diese im Unterricht umsetzen; Ebenen der Kommunikation mit den Schülern – Kommunikation und Altersstufe …
3) Besprechung der Themen, die jeweils von einem Team (jeweils zwei Studierende) für die Schulauftritte gewählt wurden.
4) Schulstunde
5) Nachbereitung – Inhalt und Form des Unterrichtes
6) Schriftliche Ausfertigung mit zwei Schwerpunkten:
a) Welche Methoden stehen Ihnen für die Aufbereitung Ihres Thema für die Schule“ zur Verfügung ; unter Verwendung der fachspezifischen (didaktischen) Literatur; - welche haben sie geählt?
b) Inhaltliche Präsentation Ihres Themas; wie vermitteln Sie den Inhalt; welcher Vorbereitung bedürfen Sie, um das Thema gut zu präsentieren?Den inhaltlichen Schwerpunkt der LV wird Mikrogeschichte am Beispiel der Wiener Stadtgeschichte darstellen.
"Stadtgeschichte - Einzelschicksale"