Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070064 VO Überblicksvorlesung Public History (2020W)
Public History und interdisziplinäre Geschichtsvermittlung unter Berücksichtigung ausgewählter Themen
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 25.01.2021 18:30 - 20:00 Digital
- Montag 15.03.2021 10:00 - 12:00 Digital
- Montag 19.04.2021 10:00 - 12:00 Digital
- Montag 31.05.2021 10:00 - 12:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der nächste digitale Termin ist nicht der 30. November, sondern auf Wunsch meines nächsten Gastes (Monika Sommer-Sieghart) der 3. Dezember (ab 18.00 Uhr)!
Aufgrund der Corona-Bestimmungen ist ein Besuch des HdGÖ, wie ursprünglich geplant, derzeit leider nicht möglich.
Die übrigen Montagstermine bleiben aber, wie bisher angekündigt, aufrecht.
-
Montag
05.10.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Montag
12.10.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Montag
19.10.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Montag
09.11.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Montag
16.11.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Montag
23.11.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Montag
30.11.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Montag
07.12.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Montag
14.12.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Montag
11.01.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 -
Montag
18.01.
18:30 - 20:00
Hybride Lehre
Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8 - Montag 25.01. 18:30 - 20:00 Hybride Lehre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel dieser Vorlesung, an der auch eine Reihe von ExpertInnen als externe Gäste und DiskutantInnen teilnehmen werden, ist es, einen Überblick zur Public History als inter- und transdisziplinäres Feld der außeruniversitären historisch-kulturwissenschaftlichen Wissensvermittlung zu geben. Dies betrifft zum einen die praktischen Anwendungsbereiche sowie die populären Vermittlungs- und Aneignungsformen historisch-kulturwissenschaftlicher Inhalte (wie Musealisierung, Erinnerungskultur, Denkmalpflege, Medialisierung, Popularisierung von Wissen, Geschichtsbüros, etc.). Zum anderen wird die theoretische und methodische Fundierung des öffentlichen Gebrauchs von Geschichte reflektiert. Zudem befasst sich die Vorlesung mit der Entwicklung und Wirkung von unterschiedlichen Formen der Geschichtskultur in Österreich und international.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung: 4 von 6 Fragen sind essayhaft zu beantworten.
Die Prüfungen werden wegen der Corona-Krise als digitale schriftliche Prüfungen mittels eines Prüfungsbogens zum Download abgehalten. Für die Anmeldung gelten dieselben Regeln wie für schriftliche Prüfungen im Hörsaal.
Die Prüfungen werden wegen der Corona-Krise als digitale schriftliche Prüfungen mittels eines Prüfungsbogens zum Download abgehalten. Für die Anmeldung gelten dieselben Regeln wie für schriftliche Prüfungen im Hörsaal.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe Art der Leistungskontrolle.
Zusatzinformationen (für die digitale schriftliche Prüfung): Die Antworten zielen auf Wissen und Verständnis. Drei der vier ausgewählten Fragen müssen positiv beantwortet werden, um die Prüfung erfolgreich absolvieren zu können. Es ist im Übrigen möglich, auch fünf oder alle sechs Fragen zu beantworten. Die erforderlichen vier Antworten reichen aber bei hervorragenden Darlegungen für die Höchstnote.
Der Zeitrahmen wird auf 120 Minuten ausgedehnt (statt 90 Minuten). Neben den eigenen Mitschriften zur Vorlesung und den Informationen auf der Moodle-Plattform sind auch weitere Hilfsmittel, vor allem die angeführte Literatur, erlaubt. Es muss allerdings korrekt zitiert werden. Es gelten die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis, auf etwaige Plagiate wird geachtet!
Für Studierende nicht-deutscher Muttersprache: Antworten sind auch in englischer oder französischer Sprache möglich; Sprachbarrieren finden bei der Bewertung Berücksichtigung.
Zusatzinformationen (für die digitale schriftliche Prüfung): Die Antworten zielen auf Wissen und Verständnis. Drei der vier ausgewählten Fragen müssen positiv beantwortet werden, um die Prüfung erfolgreich absolvieren zu können. Es ist im Übrigen möglich, auch fünf oder alle sechs Fragen zu beantworten. Die erforderlichen vier Antworten reichen aber bei hervorragenden Darlegungen für die Höchstnote.
Der Zeitrahmen wird auf 120 Minuten ausgedehnt (statt 90 Minuten). Neben den eigenen Mitschriften zur Vorlesung und den Informationen auf der Moodle-Plattform sind auch weitere Hilfsmittel, vor allem die angeführte Literatur, erlaubt. Es muss allerdings korrekt zitiert werden. Es gelten die Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis, auf etwaige Plagiate wird geachtet!
Für Studierende nicht-deutscher Muttersprache: Antworten sind auch in englischer oder französischer Sprache möglich; Sprachbarrieren finden bei der Bewertung Berücksichtigung.
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalt.
Literatur
Arnold Kean, Hilda/Martin, Paul (Hg.): The Public History Reader. London u.a. 2013
Ashton, Paul/Kean, Hilda (Hg.): People and their Pasts. Public History Today. Basingstoke u.a. 2009
Barricelli, Michele/Hornig, Julia (Hg.): Aufklärung, Bildung, "Histotainment"? Zeitgeschichte in Unterreicht und Gesellschaft heute. Frankfurt am Main 2008
Bösch, Frank/Goschler, Constantin (Hg.): Public History. Öffentliche Darstellungen des Nationalsozialismus jenseits der Geschichtswissenschaft. Frankfurt am Main/New York 2009
Burger, Rudolf: Wozu Geschichte? Eine Warnung zur rechten Zeit. Wien/Graz/Klagenfurt 2018
Hardtwig, Wolfgang/Schug, Alexander (Hg.): History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt. Stuttgart 2009
Horn, Sabine/Sauer, Michael (Hg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte - Medien - Institutionen. Göttingen 2009
Korte, Barbara/Paletschek, Sylvia (Hg.): History Goes Pop. Bielefeld 2009
Kühberger, Christoph/Pudlat, Andreas (Hg.): Vergangenheitsbewirtschaftung. Innsbruck u.a. 2012
Lücke, Martin/Zündorf, Irmgard: Einführung in die Public History. Göttingen 2018
Nießer, Jacqueline/Tomann, Juliane (Hg.): Angewandte Geschichte. Paderborn u.a. 2014
Sennett, Richard: Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität. Frankfurt am Main 14. Aufl. 2004
Tomann, Juliane/Nießer, Jacqueline/Littke, Anna/Ackermann, Jakob/Ackermann, Felix: Diskussion Angewandte Geschichte: Ein neuer Ansatz? Version: 1.0, in: Dokupedia-Zeitgeschichte,15.2.2011
Ashton, Paul/Kean, Hilda (Hg.): People and their Pasts. Public History Today. Basingstoke u.a. 2009
Barricelli, Michele/Hornig, Julia (Hg.): Aufklärung, Bildung, "Histotainment"? Zeitgeschichte in Unterreicht und Gesellschaft heute. Frankfurt am Main 2008
Bösch, Frank/Goschler, Constantin (Hg.): Public History. Öffentliche Darstellungen des Nationalsozialismus jenseits der Geschichtswissenschaft. Frankfurt am Main/New York 2009
Burger, Rudolf: Wozu Geschichte? Eine Warnung zur rechten Zeit. Wien/Graz/Klagenfurt 2018
Hardtwig, Wolfgang/Schug, Alexander (Hg.): History Sells! Angewandte Geschichte als Wissenschaft und Markt. Stuttgart 2009
Horn, Sabine/Sauer, Michael (Hg.): Geschichte und Öffentlichkeit. Orte - Medien - Institutionen. Göttingen 2009
Korte, Barbara/Paletschek, Sylvia (Hg.): History Goes Pop. Bielefeld 2009
Kühberger, Christoph/Pudlat, Andreas (Hg.): Vergangenheitsbewirtschaftung. Innsbruck u.a. 2012
Lücke, Martin/Zündorf, Irmgard: Einführung in die Public History. Göttingen 2018
Nießer, Jacqueline/Tomann, Juliane (Hg.): Angewandte Geschichte. Paderborn u.a. 2014
Sennett, Richard: Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität. Frankfurt am Main 14. Aufl. 2004
Tomann, Juliane/Nießer, Jacqueline/Littke, Anna/Ackermann, Jakob/Ackermann, Felix: Diskussion Angewandte Geschichte: Ein neuer Ansatz? Version: 1.0, in: Dokupedia-Zeitgeschichte,15.2.2011
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AER: Zeitgeschichte.
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2016): M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien II (5 ECTS).
EC Zeitgeschichte und Medien: PM1 Fachspektrum, VO Überblicksvorlesung Public History und interdisziplinäre Geschichtsvermittlung unter Berücksichtigung ausgewählter Themen (5 ECTS).
Interdisziplinäres MA Zeitgeschichte und Medien (Version 2016): M4b Wahlbereich - Spezialthemen zu Zeitgeschichte und Medien II (5 ECTS).
EC Zeitgeschichte und Medien: PM1 Fachspektrum, VO Überblicksvorlesung Public History und interdisziplinäre Geschichtsvermittlung unter Berücksichtigung ausgewählter Themen (5 ECTS).
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13