Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070065 PK Projektkurs Fachdidaktik (II) (PK) (2012W)
Gender Mainstreaming - ausgewählte Aspekte aus Politik, Arbeitsmarkt und Bildung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details zu Orten und weiteren Terminen: Der Projektkurs besteht aus einem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Teil A und einem schulpraktischen Teil B.Fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Teil A im Seminarraum 1 des Fachdidaktikzentrums Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung, Berggasse 7, Erdgeschoß, wie oben angekündigt: 2. 10., 9. 10., 16. 10., 23. 10., 6. 11. und 11. 12 von 17h pktl. bis 19h30Schulpraktischer Teil B im Gymnasium Anton-Kriegergasse 25, 1230 Wien:
a) 13. 11. von 10h pktl. – 13h Vorbesprechung.
b) Zwischen 14. 11. und 3. 12. zwei bis drei Unterrichtsbesuche zur Kleingruppenarbeit, deren Termine am 13.11. vor Ort vereinbart werden.
c)Unterrichtsprojekt vom 4. bis 6. 12 ganztägig
a) 13. 11. von 10h pktl. – 13h Vorbesprechung.
b) Zwischen 14. 11. und 3. 12. zwei bis drei Unterrichtsbesuche zur Kleingruppenarbeit, deren Termine am 13.11. vor Ort vereinbart werden.
c)Unterrichtsprojekt vom 4. bis 6. 12 ganztägig
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 06:00 bis So 23.09.2012 23:59
- Anmeldung von Mo 15.10.2012 06:00 bis So 21.10.2012 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 02.10. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 09.10. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 16.10. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 23.10. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 06.11. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Dienstag 11.12. 17:00 - 19:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Teil A des Projektkurses Fachdidaktik Gender Mainstreaming werden genderspezifische Aspekte aus Politik, Arbeitsmarkt und Bildung aus frauenpolitischer und frauenrechtlicher Perspektive mit historischen Bezügen erarbeitet. Im Teil B führen die Studierenden angeleitet und unterstützt durch erfahrene Schulpraktikerinnen ein mehrtägiges Projekt mit einer 6. Klasse AHS am Schulstandort RG Anton-Kriegergasse durch.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Aufgrund des prozessorientierten Charakters der Lehrveranstaltung ist die durchgehende Anwesenheit bei den Seminarsitzungen und bei der schulpraktischen Arbeit erforderlich.
Die Seminararbeit beinhaltet die fachwissenschaftliche Erarbeitung der Gruppenthemen, die Planungsgrundlagen und das Projektprotokoll. Die Schulauftritte werden nicht beurteilt, deren Beschreibung und Evaluation sind aber ebenfalls Teil der Seminararbeit.
Die Seminararbeit beinhaltet die fachwissenschaftliche Erarbeitung der Gruppenthemen, die Planungsgrundlagen und das Projektprotokoll. Die Schulauftritte werden nicht beurteilt, deren Beschreibung und Evaluation sind aber ebenfalls Teil der Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Projektkurs Fachdidaktik entwickelt in exemplarischer Form die bisher erworbenen
fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz
weiter. Die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen wird am Beispiel des Projektunterrichts eingeübt. In didaktischer Hinsicht werden insbesondere jene Kompetenzbereiche geschult, welche die politisch bildenden Aspekte von historischen Themen dekonstruieren helfen bzw. diese Aspekte analysierbar und reflektierbar machen.
fachlichen und fachdidaktischen Kompetenzen zur unterrichtspraktischen Kompetenz
weiter. Die Konzeption und Anwendung komplexer Lehr-/Lernformen wird am Beispiel des Projektunterrichts eingeübt. In didaktischer Hinsicht werden insbesondere jene Kompetenzbereiche geschult, welche die politisch bildenden Aspekte von historischen Themen dekonstruieren helfen bzw. diese Aspekte analysierbar und reflektierbar machen.
Prüfungsstoff
Erarbeitungsphase: Vortrag, Einzelarbeit und Gruppenarbeit
Projektphase: Projektarbeit: Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts; Gruppenarbeit mit Schüler/innen, begleitet durch Schulpraktikerinnen.
Projektphase: Projektarbeit: Vorbereitung, Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts; Gruppenarbeit mit Schüler/innen, begleitet durch Schulpraktikerinnen.
Literatur
Wird in der ersten LV-Einheit angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA: Projektkurs Fachdidaktik II (9ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30