Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070067 KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (KU) (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
übergeordnetes Thema: Revolutionen
Die Mitnahme eigener Notebooks wird empfohlen!
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 06:00 bis So 23.09.2012 23:59
- Anmeldung von Mo 15.10.2012 06:00 bis So 21.10.2012 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 17.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 24.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 31.10. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 07.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 14.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 21.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 28.11. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 05.12. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 12.12. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 09.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 16.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 23.01. 13:30 - 16:30 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Kurs ist als Fortsetzung bzw. Vertiefung der Fachdidaktikgrund- bzw. -projektkurse gedacht. Im Wesentlichen geht es um methodische und fachdidaktische Fragestellungen der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung, sowie um Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung in Hinblick auf eine geeignete Anwendung der Neuen Medien. Dazu werden Methoden und Tools vorgestellt, die sich besonders für E-Learning im Geschichtsunterricht eignen unter besonderer Berücksichtigung der historischen und politischen Kompetenzen sowie der prozessorientierten Geschichtsdidaktik. Einen besonderen Schwerpunkt bildet das Umgehen mit Filmen im Geschichtsunterricht. Gespräche und Diskussionen sollen die Professionalisierung und Entwicklung der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit fördern. Auf Kreativität und Individualität wird Wert gelegt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanent
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist das Kennenlernen und die praktische Umsetzung von didaktischen Konzepten und Methoden, Tools, sowie Tipps und Tricks in einem computerunterstützten, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Durch Reflexionen und Evaluierungen soll sich eine Entwicklung für den Unterrichtsprozess ergeben.
Prüfungsstoff
Gruppenarbeit, Teamteaching, Lernplattform Moodle, Diskussionen, verschiedene Feedbackmethoden, Portfolioarbeit, Reflexionen, praxisorientierte Übungen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)|
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30