Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070074 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
Fr 14.03. 15:00-18:15
Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 13.03. 16:15 - 19:30 Seminarraum - CIVILITAS (Baden), Mühlgasse 67
- Donnerstag 27.03. 16:15 - 19:30
- Donnerstag 10.04. 16:15 - 19:30
- Donnerstag 24.04. 16:15 - 19:30
- Mittwoch 14.05. 16:15 - 19:30
- Donnerstag 22.05. 16:15 - 19:30 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Donnerstag 12.06. 16:15 - 19:30
Gruppe 2
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 21.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 28.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 11.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Freitag 16.05. 09:45 - 14:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Gruppe 3
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Donnerstag 13.03. 16:15 - 19:30 Seminarraum - CONSTANTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Donnerstag 27.03. 16:15 - 19:30
- Donnerstag 10.04. 16:15 - 19:30
- Donnerstag 24.04. 16:15 - 19:30
- Mittwoch 14.05. 16:15 - 19:30
- Donnerstag 22.05. 16:15 - 19:30 Seminarraum - CONFIDENTIA (Baden), Mühlgasse 67
- Donnerstag 12.06. 16:15 - 19:30
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit
Abschlussportfolio:
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten/Unterrichtsbeispielen
Aufgabenstellungen (Essays) zu fachdidaktischen Inhalten (theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft in den LV-Sitzungen
Erstellen einer Jahresplanung
Abschlussportfolio:
Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtskonzepten/Unterrichtsbeispielen
Aufgabenstellungen (Essays) zu fachdidaktischen Inhalten (theoretisch-methodische Aufarbeitung unterrichtsrelevanter Themen)
Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft in den LV-Sitzungen
Erstellen einer Jahresplanung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-Durchgehende Anwesenheit sowie aktive Mitarbeit in dem Seminar (eine Absenz im Ausmaß von 25% wird toleriert)
-Erfüllung aller Teilleistungen während des Semesters
Abgabe des Abschlussportfolios
-Erfüllung aller Teilleistungen während des Semesters
Abgabe des Abschlussportfolios
Prüfungsstoff
Siehe Leistungskontrolle und Mindestanforderungen bzw. Beurteilungsmaßstab.
Literatur
Lehrpläne SEK I und SEK II
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern. Zentrum polis. S. 4 – S. 11 (Grundlagen), ab S. 12 Beispiele für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien
GIES, Horst (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Böhlau UTB. S. 279 – S. 291.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
PANDEL, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Wochenschau Geschichte.
SAUER, Michael (2015): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in Didaktik und Methotik. Klett Kallmeyer.
THÜNEMANN, Holger: Planung von Geschichtsunterricht. In: GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II: Cornelsen. S. 205 – 213.
AMMERER, Heinrich/WINDISCHBAUER, Elfriede (2011): Kompetenzorientierter Unterricht in Geschichte und Politische Bildung. Diagnoseaufgaben mit Bildern. Zentrum polis. S. 4 – S. 11 (Grundlagen), ab S. 12 Beispiele für didaktische Einsatzmöglichkeiten von Medien
GIES, Horst (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Böhlau UTB. S. 279 – S. 291.
KÜHBERGER, Christoph (2016): Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung. Nr. 38, S. 20 – 29.
PANDEL, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Wochenschau Geschichte.
SAUER, Michael (2015): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in Didaktik und Methotik. Klett Kallmeyer.
THÜNEMANN, Holger: Planung von Geschichtsunterricht. In: GÜNTHER-ARNDT, Hilke (Hg.) (2014): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II: Cornelsen. S. 205 – 213.
Gruppe 4
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Gruppe 5
max. 20 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ort: GameLab der Universität Wien, Didaktik der Geschichte, Raum 1.63 (1. Stock), Porzellangasse 4, 1090 Wien
- N Donnerstag 06.03. 16:45 - 20:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 20.03. 16:45 - 20:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 03.04. 16:45 - 20:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 15.05. 16:45 - 20:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 12.06. 16:45 - 20:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 26.06. 16:45 - 20:00 Ort in u:find Details
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Kurs begleitet die fachdidaktische Schulpraxis in Geschichte und der politischen Bildung. Aufbauend auf den bisherigen fachdidaktischen Veranstaltungen wird der Kurs elaborierte Konzepte, Theorien und Inhalte des Geschichtsunterrichts und der politischen Bildung durchnehmen. Er wird die Studierenden bei der Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung von Unterricht praxisnah unterstützen.
Zunächst werden in stark geraffter Form für die Disziplin zentrale Begriffe, Konzepte und Themen vorgestellt (Kompetenzmodelle, kompetenzorientierte Aufgabenstellungen, Verlaufsmodelle, Konzepte guten Unterrichts, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien). Anschließend werden kompetenzorientierte Aufgaben, Einzelstunden und Stundensequenzen geplant und im Kurs diskutiert. Die weiteren Kurseinheiten fokussieren anschließend auf elaborierte und theoretisch wie pragmatisch anspruchsvolle Unterrichtsinhalte: Dazu gehören etwa die Umsetzung von Basiskonzepten, von forschend-entdeckenden Einheiten, von Quer- und Längsschnittunterricht, von Handlungs-, Produktions- und Subjektorientierung. Abgeschlossen wird der Kurs mit dem Austausch studentischer Materialien. Je nach Anzahl der Kurstermine stehen folgende Inhalte auf dem Programm:
Basisbegriffe und -konzepte: Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein und Kompetenzen
Schulstunde durch LV-Leiter: Staatswerdung
Stundenkonzepte entwerfen
Forschend-entdeckendes Lernen
Basiskonzepte und Längsschnitte umsetzen
Handlungs- und Produktions- und Subjektorientierung: Rechtsstaatlichkeit
Grafische Konzeptualisierungen
Spielbasiertes Lernen
Geschichte de- und rekonstruieren und erzählen
Marktstand: Studentischer Materialaustausch und Praktikumsreflexion
Geschichtskulturelle und -politische Debatten
Spiele im Geschichtsunterricht
Mit Gedenkkultur und Geschichtspolitik arbeiten
Zunächst werden in stark geraffter Form für die Disziplin zentrale Begriffe, Konzepte und Themen vorgestellt (Kompetenzmodelle, kompetenzorientierte Aufgabenstellungen, Verlaufsmodelle, Konzepte guten Unterrichts, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien). Anschließend werden kompetenzorientierte Aufgaben, Einzelstunden und Stundensequenzen geplant und im Kurs diskutiert. Die weiteren Kurseinheiten fokussieren anschließend auf elaborierte und theoretisch wie pragmatisch anspruchsvolle Unterrichtsinhalte: Dazu gehören etwa die Umsetzung von Basiskonzepten, von forschend-entdeckenden Einheiten, von Quer- und Längsschnittunterricht, von Handlungs-, Produktions- und Subjektorientierung. Abgeschlossen wird der Kurs mit dem Austausch studentischer Materialien. Je nach Anzahl der Kurstermine stehen folgende Inhalte auf dem Programm:
Basisbegriffe und -konzepte: Geschichtskultur, Geschichtsbewusstsein und Kompetenzen
Schulstunde durch LV-Leiter: Staatswerdung
Stundenkonzepte entwerfen
Forschend-entdeckendes Lernen
Basiskonzepte und Längsschnitte umsetzen
Handlungs- und Produktions- und Subjektorientierung: Rechtsstaatlichkeit
Grafische Konzeptualisierungen
Spielbasiertes Lernen
Geschichte de- und rekonstruieren und erzählen
Marktstand: Studentischer Materialaustausch und Praktikumsreflexion
Geschichtskulturelle und -politische Debatten
Spiele im Geschichtsunterricht
Mit Gedenkkultur und Geschichtspolitik arbeiten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Einzel- und Gruppenarbeiten erwartet werden. Notwendig zur positiven Absolvierung des Kurses sind die aktive Mitarbeit und die pünktliche Abgabe der Übungen und des Portfolios.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das zweimalige entschuldigte Fehlen (Achtung: Termin geblockt, sprich damit ein Termin) ist erlaubt. Die Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen zeitlich vollständig wahrgenommen werden. Abwesenheiten werden ins dafür vorgesehene Forum auf Moodle gepostet. Die Kursinhalte werden über eine Reihe von Aufgaben geübt und gefestigt. Für die Aufgabenerfüllung gibt es Punkte, wobei maximal 100 Punkte zu erreichen sind; alle Teilleistungen müssen zur positiven Kursevaluation erbracht werden:
Schulstundenanalyse (10)
Geschichtsvideo zur Geschichtskultur (10)
Sequenzplanung (25)
Vorbereitung Marktstand (10)
Reflexion Marktstand (10)
Portfolio (35)
Schulstundenanalyse (10)
Geschichtsvideo zur Geschichtskultur (10)
Sequenzplanung (25)
Vorbereitung Marktstand (10)
Reflexion Marktstand (10)
Portfolio (35)
Prüfungsstoff
Der aktuelle Stand der Fachdidaktik Geschichte und der politischen Bildung wird vorausgesetzt und durch den starken Praxisbezug des Kurses erarbeitet und vertieft.
Literatur
Baumgärtner, Ulrich (2015): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB, 4399).
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch. Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.) (2023): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht : Sekundarstufe I+II. Berlin: Cornelsen (Fachdidaktik).
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (Geschichte unterrichten).
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch. Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.) (2023): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht : Sekundarstufe I+II. Berlin: Cornelsen (Fachdidaktik).
Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (Geschichte unterrichten).
Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.
Gruppe 6
max. 20 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ort: GameLab der Universität Wien, Didaktik der Geschichte, Raum 1.63 (1. Stock), Porzellangasse 4, 1090 Wien
- N Mittwoch 05.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Mittwoch 19.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Mittwoch 26.03. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Mittwoch 02.04. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Mittwoch 30.04. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Mittwoch 07.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Mittwoch 14.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Mittwoch 21.05. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Mittwoch 04.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
- Mittwoch 11.06. 15:00 - 18:15 Ort in u:find Details
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte. Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrungen werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen reflektiert und diskutiert. Weitere Unterrichtsbeispiele und Materialien werden präsentiert, Unterrichtsmethoden diskutiert und Methoden zur Unterrichtsevalutation vorgestellt. Konkrete Probleme aus dem Berufsalltag von GPB-Lehrer:innen werden vorgestellt und besprochen. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den Gegenwarts- und Lebensweltbezug und auf die Politische Bildung gelegt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige mündliche und schriftliche Beiträge in Einzel- und Gruppenarbeiten erwartet werden. Notwendig zur positiven Absolvierung des Kurses sind eine aktive Mitarbeit und die pünktliche Abgabe der Übungen und des Portfolios. Alle Teilbereiche müssen positiv absolviert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Verpflichtende Anwesenheit in der 1. Einheit
* 1,5 maliges Fehlen ist erlaubt - bei Bedarf muss eine Kompensationsaufgabe erbracht werden
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
- Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit in den Einheiten (40%)
- Schriftliche und mündliche Aufgaben (30%)
- Abschließendes Portfolio, in dem die diversen Aufgaben nochmals überarbeitet und reflektiert werden sollen (30%)
* 1,5 maliges Fehlen ist erlaubt - bei Bedarf muss eine Kompensationsaufgabe erbracht werden
Im Rahmen der Lehrveranstaltung sind folgende Teilleistungen zu erbringen:
- Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit in den Einheiten (40%)
- Schriftliche und mündliche Aufgaben (30%)
- Abschließendes Portfolio, in dem die diversen Aufgaben nochmals überarbeitet und reflektiert werden sollen (30%)
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen des Praxisseminars besprochenen geschichtswissenschaftlichen und geschichtsdidaktischen Inhalten. Die so erarbeiteten Grundlagen müssen im Rahmen der oben beschriebenen Teilleistungen umgesetzt werden.
Literatur
Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. Geschichte- Geschichtsdidaktik- politische Bildung. Schwalbach/Ts 2014.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck 2015.
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Braunschweig, 2011.
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts 2012
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Schwalbach/Ts 2014Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck 2015.
Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Braunschweig, 2011.
Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts 2012
Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. Schwalbach/Ts 2014Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd Lehramt: FD Begleitung der Praxisphase (4 ECTS)
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 14:12
Das Praxisseminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Geschichte und zur Professionalisierung im Lehrberuf. Die Unterrichtsentwürfe und eigene Unterrichtserfahrung werden auf Basis theoretisch-methodischer Überlegungen eingehend reflektiert und diskutiert. Dazu werden weitere individuelle Unterrichtsbeispiele und Unterrichtsmaterialien präsentiert und erläutert, Unterrichtsmethoden diskutiert sowie Möglichkeiten zur Unterrichtsevaluation vorgestellt.