Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070075 UE Fachdidaktische Anwendung II - Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 14:00
- Anmeldung von Di 24.09.2024 09:00 bis Fr 27.09.2024 14:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ort: GameLab der Universität Wien, Didaktik der Geschichte, Raum 1.63 (1. Stock), Porzellangasse 4, 1090 Wien
- Donnerstag 03.10. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Donnerstag 10.10. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Donnerstag 24.10. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Donnerstag 07.11. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Donnerstag 21.11. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Donnerstag 28.11. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Donnerstag 05.12. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Donnerstag 12.12. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Donnerstag 09.01. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
- Donnerstag 23.01. 11:30 - 14:45 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt durch eine Reihe an Teilleistungen: Anwesenheit, kontinuierliche und aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Abgabe von diversen mündlichen und schriftlichen Aufgaben, die Ausarbeitung von Unterrichtsstunden und deren Abhaltung, Abgabe eines vollständigen und überarbeiteten Portfolios. Die unmarkierte Verwendung von KI ist unzulässig.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit, regelmäßiger Kursbesuch (maximale Abwesenheit im Ausmaß von zwei Einheiten)
* altive Beteiligung an den Inhalten der LV
*fristgerechte Erledigung der Aufgabenstellung und deren Überarbeitung
Alle Teilleistungen - schriftliche und mündliche Aufgaben (30%), aktive Mitarbeit (40%) und Portfolio (30%) - müssen für einen positiven Abschluss erbracht werden.
* altive Beteiligung an den Inhalten der LV
*fristgerechte Erledigung der Aufgabenstellung und deren Überarbeitung
Alle Teilleistungen - schriftliche und mündliche Aufgaben (30%), aktive Mitarbeit (40%) und Portfolio (30%) - müssen für einen positiven Abschluss erbracht werden.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst die kritische Auseinandersetzung mit den im Rahmen der Lehrveranstaltung besprochenen geschichtsdidaktischen Methoden, Theorien, Prinzipien, Modellen und Medien. Diese müssen im Rahmen der oben stehenden Teilleistungen umgesetzt werden.
Literatur
* Baumgärtner, Ulrich: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh, 2016.
* Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Westermann-Schöningh-Verlag, 2011.
* Wodak, Ruth: Politik mit der Angst. Die schamlose Normalisierung rechtspopulistischer und rechtsextremer Diskurse. Konturen-Verlag, 2016.
* Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quanitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
* Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
* Wörsching, Mathias: Faschismustheorien. Überblick und Einführung. Stuttgart, 2020.
Ebner, Julia: Massenradikalisierung. Wie die Mitte Extremisten zum Opfer fällt. Berlin 2023.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
* Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Westermann-Schöningh-Verlag, 2011.
* Wodak, Ruth: Politik mit der Angst. Die schamlose Normalisierung rechtspopulistischer und rechtsextremer Diskurse. Konturen-Verlag, 2016.
* Kühberger, Christoph / Neureiter, Herbert: Zum Umgang mit Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur. Eine quanitative Untersuchung bei Lernenden und Lehrenden an Salzburger Schulen aus geschichtsdidaktischer Perspektive. Wochenschauverlag: Schwalbach, 2017, S. 7-21.
* Mittnik, Philipp / Lauss, Georg / Hofmann-Reiter, Sabine: Generation des Vergessens? Deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg. Wochenschauverlag: Frankfurt am Main, 2021.
* Wörsching, Mathias: Faschismustheorien. Überblick und Einführung. Stuttgart, 2020.
Ebner, Julia: Massenradikalisierung. Wie die Mitte Extremisten zum Opfer fällt. Berlin 2023.Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 13.01.2025 10:25
Die theoretischen Überlegungen sollen gemeinsam in geschichtsdidaktisch fundierte Unterrichtssettings überführt werden (Ausarbeitungen, Stationenbetriebe, Unterrichtsmaterialien...), die dann auch direkt mit Schülerinnen und Schülern ausprobiert werden können. Deshalb wird es eine längere Einheit geben und einzelne Einheiten werden dann auch in der Schule (Gymnasium Wenzgasse) stattfinden.