Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070076 PK Projektkurs Fachdidaktik (II) (PK) (2014W)
Multikulturalität und Multiethnizität der Habsburgermonarchie, 1515-1915
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.09.2014 00:00 bis Di 23.09.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 06.10.2014 00:00 bis Mi 08.10.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
DO wtl von 09.10.2014 bis 29.01.2015 15.00-18.00 Ort: Hörsaal des Instituts für Osteuropäische Geschichte UniCampus Hof 3 2R-EG-07
und nach Übereinkunft!
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- ein Konzept zur fachhistorischen schriftlichen Arbeit mit Präsentation (gruppenweise)
- ein fachdidaktisches Konzept zum eigenen Unterricht mit Präsentation (gruppenweise)
- eine schriftliche Arbeit zum gewählten Thema im Umfang von. ca. 25.000 Zeichen
- eine fachdidaktische Reflexion zum eigenen Projektunterricht (Umfang: ca. 5000 Zeichen).Im Rahmen des Projektkurses ist eine eingehende Beschäftigung sowohl mit den gewählten historischen Themen als auch mit didaktischen Konzeptionen und deren Umsetzung im Unterricht - unter Einbeziehung der Fachliteratur - gefordert
- ein fachdidaktisches Konzept zum eigenen Unterricht mit Präsentation (gruppenweise)
- eine schriftliche Arbeit zum gewählten Thema im Umfang von. ca. 25.000 Zeichen
- eine fachdidaktische Reflexion zum eigenen Projektunterricht (Umfang: ca. 5000 Zeichen).Im Rahmen des Projektkurses ist eine eingehende Beschäftigung sowohl mit den gewählten historischen Themen als auch mit didaktischen Konzeptionen und deren Umsetzung im Unterricht - unter Einbeziehung der Fachliteratur - gefordert
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Intentionen und Lernziele der LV:
- Enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis: berufsorientiertes Lernen - Theorie geleitete Praxis
- Förderung der Eigeninitiative und Kreativität der PK-TeilnehmerInnen
- Aneignung/Erlernen/Vertiefen von:
- Fachkompetenz (durch Lektüre historischer und fachdidaktischer Bücher und Aufsätze sowie durch die aktive Mitarbeit in der LV)
- kritischer Reflexion des Gelesenen
- (geschichts)wissenschaftlicher Fragestellung und Argumentation in Diskussionen und schriftlichen Arbeiten
- Umsetzung des Gelernten in der Praxis (selbständige Unterrichtsgestaltung)
- Einübung und Anwendung von Unterrichtsmethoden, die das Lernen mit Verständnis und die reflektierte Wiedergabe des Gelernten seitens der SchülerInnen fördern
- Enge Verbindung zwischen Theorie und Praxis: berufsorientiertes Lernen - Theorie geleitete Praxis
- Förderung der Eigeninitiative und Kreativität der PK-TeilnehmerInnen
- Aneignung/Erlernen/Vertiefen von:
- Fachkompetenz (durch Lektüre historischer und fachdidaktischer Bücher und Aufsätze sowie durch die aktive Mitarbeit in der LV)
- kritischer Reflexion des Gelesenen
- (geschichts)wissenschaftlicher Fragestellung und Argumentation in Diskussionen und schriftlichen Arbeiten
- Umsetzung des Gelernten in der Praxis (selbständige Unterrichtsgestaltung)
- Einübung und Anwendung von Unterrichtsmethoden, die das Lernen mit Verständnis und die reflektierte Wiedergabe des Gelernten seitens der SchülerInnen fördern
Prüfungsstoff
Methodenvielfalt
Literatur
Fachhistorische Pflichtlektüre (zur Auswahl):
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs. Kultur – Gesellschaft – Politik (Wilhelm Heyne Verlag: München 2000) S. 1-270
Jean Bérenger, A History oft he Habsburg Empire 1273-1700. Translated by C.A. Simpson (Longman: London and New York 1994).
Robert A. Kann, Geschichte des Habsburgerreiches 1526-1918 (Hermann Böhlaus Nachf.: Wien 1977) S. 1-331.
R.J. W. Evans, Das Werden der Habsburgermonarchie 1550-1700. Gesellschaft, Kultur, Institutionen (Hermann Böhlaus Nachf.: Wien – Köln – Graz 1986).Fachdidaktische Pflichtlektüre wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben und besprochen werden.
Karl Vocelka, Geschichte Österreichs. Kultur – Gesellschaft – Politik (Wilhelm Heyne Verlag: München 2000) S. 1-270
Jean Bérenger, A History oft he Habsburg Empire 1273-1700. Translated by C.A. Simpson (Longman: London and New York 1994).
Robert A. Kann, Geschichte des Habsburgerreiches 1526-1918 (Hermann Böhlaus Nachf.: Wien 1977) S. 1-331.
R.J. W. Evans, Das Werden der Habsburgermonarchie 1550-1700. Gesellschaft, Kultur, Institutionen (Hermann Böhlaus Nachf.: Wien – Köln – Graz 1986).Fachdidaktische Pflichtlektüre wird im Laufe des Semesters bekannt gegeben und besprochen werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 26.02.2022 00:18
1. konkrete Themenstellung aus dem Bereich Epochen - Räume -Aspekte
2. Erörterung fachdidaktischer Theorien und Methoden
3. Vermittlung und Einübung komplexer Lehr- bzw. Lernformen im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung des projektorientierten Unterrichts an einer AHS oder BHSIn didaktischer Hinsicht wird der kritischen Reflexion und Dekonstruktion historischer Themen und deren politisch bildenden Aspekte besondere Aufmerksamkeit gewidmet.Im Rahmen des projektorientierten Unterrichts ist die Einbeziehung von außerschulischen Lernorten wie z.B. Bibliotheken, Archiven, Ausstellungs- oder Gedächtnisorten, Universitätsinstituten, Museen ... vorgesehen.Ad 1) Folgende Rahmenthemen stehen zur Auswahl:
a. Die Wiener Doppelhochzeit 1515, die Schlacht von Mohács 1526 und die Entstehung eines Vielvölkerreiches
b. Der Gesellschafts- und Kulturwandel in den osmanisch besetzten Gebieten der Habsburgermonarchie von 1526 bis 1699
c. Die sogenannten Türkenkriege der Habsburger und die Entstehung des Mythos vom christlichen Abendland
d. Der Wiener Kongress 1814/15 und das Kaisertum Österreich im „Konzert“ der europäischen Mächte und die Nationalitätenpolitik bis 1848
e. Das Revolutionsjahr 1848 und die Pläne zur Umgestaltung der Monarchie auf ethnischer Basis
f. Der Österreichisch-Ungarische Ausgleich 1867 und die Entstehung der Doppelmonarchie
g. Vom Ausgleich zum Ersten Weltkrieg: Der Auflösungsprozess der multinationalen Monarchie
h. Der Erste Weltkrieg und der Mythos der nationalen Befreiung