Universität Wien
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070078 VO Ringvorlesung: Bildung - Demokratie - Ungleichheit (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

DO, 3.10. 2024; Boris Ginner und Günther Sandner), Einführung
DO, 10.10. 2024: Philipp Schnell, Bildungsungleichheiten in Österreich.
Ausmaß, Ursachen und Erklärungsansätze
DO, 17.10. 2024 Hans Karl Peterlini, Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
DO, 24.10. 2024 Sophie Lehner, Das finnische Schulsystem – Geschichte und aktuelle Herausforderungen
DO, 31.10. 2024 Laura Wiesböck, Scham und Beschämung als Herrschaftsinstrument
DO, 7.11. 2024 Karlheinz Boss, Der entzauberte Lehrling
DO, 14.11. 2024 Fabian Reicher, Offene Jugendarbeit - Ansätze, Methoden, Trends
DO, 21.11. 2024 Martina Zandonella, Schule. Bildung. Demokratie.
Welche Rolle spielt soziale Ungleichheit für Teilhabe und Mitbestimmung?
DO, 28.11. 2024 Gerd Valchars, Soziale und rechtliche Ungleichheit und politische Partizipation
DO, 5.12. 2024 Christina Bauer, Die psychologischen Folgen von Bildungsungleichheiten
DO, 12.12. 2024 Boris Ginner und Günther Sandner, Bildung als Konfliktfeld in Österreich
DO, 9.1. 2025 Alexandra Amante, „Jetzt ist schon wieder was passiert!“
Über die Bedeutung aktueller Kontroversen für die politische Bildung in heterogenen Lerngruppen
DO, 16.1. 2025 Melisa Erkurt, Die ewigen Verlierer*innen - wie Schule Ungleichheit zementiert
DO, 23.1. 2025 Schulgeschichtn (Verena Hohengasser, Simone Peschek, Felix Stadler), Ungleichheit im Klassenzimmer
DO, 30.1. 2025 Prüfung

  • Donnerstag 03.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 10.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 17.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 24.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 31.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 07.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 14.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 21.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 28.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 05.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 12.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 09.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 16.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nicht erst seit den Büchern von Thomas Piketty wissen wir, dass der Kapitalismus unablässig soziale Ungleichheiten produziert. Dabei spielt auch Bildung eine Rolle. Denn durch Bildung können gesellschaftliche Entwicklungen beeinflusst, Ungleichheiten reproduziert oder aber bewusst gemacht und bekämpft werden. Bildung ist ein gesellschaftliches Konfliktfeld, das mit politischen Schlüsselbegriffen eng verknüpft ist: mit sozialer Gleichheit und Gerechtigkeit, mit persönlicher Autonomie und politischem Empowerment, mit individuellen Lebenschancen und öffentlichen vs. wirtschaftlichen Interessen. Gerade in der Bildungspolitik zeigen sich auch heute noch gegensätzliche Weltanschauungen und Ideologien. Dabei sind bestimmte Fakten und Zusammenhänge nicht zu leugnen: Auch in Österreich wird Bildung vererbt. Individuelle Bildungskarrieren hängen also eng mit der Herkunftsfamilie, dem Lebensraum, der sozialen Klasse zusammen. Dies wirkt sich wiederum auf die politische Partizipation aus, denn generell steigt die Beteiligung mit dem Bildungs- und Einkommensniveau. Längst wird das als Problem der Demokratie begriffen.Die Ring-VO beleuchtet dieses Spannungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven. Neben empirisch gestützten Betrachtungen zur Frage, wieviel Bildungsungleichheit die Demokratie verträgt, werden von Theoretiker*innen und Praktiker*innen verschiedene Bildungsbereiche und Themenkreise einer Analyse unterzogen. Dazu zählen etwa Schule, Hochschule, Erwachsenenbildung und Lehre, aber auch die Spannungsfelder Bildung und Migration oder Bildung und Geschlecht. Neben einer Analyse der Problematik werden auch Perspektiven und Auswege skizziert.

Vortragende:
DO, 3.10.2024: Boris Ginner und Günther Sandner
DO, 10.10.2024: Philipp Schnell
DO, 17.10.2024: Hans Karl Peterlini
DO, 24.10.2024: Sophie Lehner
DO, 31.10.2024: Laura Wiesböck
DO, 7.11.2024: Karlheinz Boss
DO, 14.11.2024: Fabian Reicher
DO, 21.11.2024: Martina Zandonella
DO, 28.11.2024: Gerd Valchars
DO, 5.12.2024: Christina Bauer
DO, 12.12.2024: Boris Ginner und Günther Sandner
DO, 9.1.2025: Alexandra Amante
DO, 16.1.2025: Melisa Erkurt
DO, 23.1.2025: Schulgeschichten (Verena Hohengasser, Simone Peschek, Felix Stadler)
DO, 30.1.2025: Prüfung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung wird mit einer schriftlichen Klausur abgeschlossen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Im Rahmen der Klausur sind vier Fragen zu beantworten. Pro Frage können vier Punkte erreicht werden. Für einen positiven Abschluss der LV sind mindestens neun Punkte erforderlich.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die Inhalte der einzelnen Vorlesungen. Ergänzend kann zudem auf die Beiträge in den von Günther Sandner und Boris Ginner herausgegebenen Büchern zurückgegriffen werden, in denen auch die meisten Vortragenden mit einem Beitrag vertreten sind.

Literatur

Günther Sandner und Boris Ginner (Hrsg.): Warum Demokratie Bildung braucht. Wien, Berlin: Mandelbaum 2019.
Günther Sandner und Boris Ginner (Hrsg.): Emanzipatorische Bildung. Wege aus der sozialen Ungleichheit. Wien, Berlin: Mandelbaum 2021.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BeD Lehramt GSP: Weitere VO zu Sozialkunde und Politische Bildung (3 ECTS)

Letzte Änderung: Di 14.01.2025 11:45