Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070085 VO Themen, Theorien und Kontroversen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung (2009S)
Labels
in Zusammenarbeit mit Marion Meyer
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 19.03. 10:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 26.03. 10:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 02.04. 10:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 23.04. 10:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 30.04. 10:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 07.05. 10:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 14.05. 10:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 28.05. 10:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 04.06. 10:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 18.06. 10:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
- Donnerstag 25.06. 10:00 - 12:00 Seminarraum Geschichte 1 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1) Breite Kenntnis zentraler Fragestellungen, Quellen und Zugänge der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung; (2) Fähigkeit, mit Theorien, Quellen, Methoden und Narrativen der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung kritisch umzugehen; (3) Erweiterte Fähigkeiten, wissenschaftlich zu denken und zu arbeiten.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
W2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Überblick über die Geschichte der Europahistoriographie im Kontext anderer, insbesondere nationaler Historiographien
Fähigkeit, mit Theorien der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Europaforschung kritisch umzugehen
Fähigkeit, mit Europa- und Nationalhistoriographie kritisch umzugehen
Fähigkeit, Probleme mithilfe von Theorien zu analysieren
Grundfähigkeit, Wissens-, Methoden- und Theorieangebote anderer Disziplinen zu nutzen