070085 GR Guided Reading - Alexander von Humboldt (2019S)
Multiperspektive Annäherungen, in globaler, politischer und wissenschaftshistorischer Hinsicht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 09:00 bis Mo 18.02.2019 12:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Do 28.02.2019 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 28.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zur bereitgestellten Lektüre soll für jede Unterrichtseinheit eine Folie erstellt werden, die auch am Ende der Stunde abgegeben werden soll.
Die Folien bieten die Grundlage für die Diskussion über die zu lesenden Texte.
Aktive Mitarbeit, Diskussionsbereitschaft, Engagement bei der Besprechung der Folien
Die Folien bieten die Grundlage für die Diskussion über die zu lesenden Texte.
Aktive Mitarbeit, Diskussionsbereitschaft, Engagement bei der Besprechung der Folien
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Abgabe von Folien, jeweils nach der Einheit, in welcher der Text besprochen wird,
aktive Teilnahme an der Diskussion, eine Präsentation ist verpflichtend zu halten.
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlenDie Note setzt sich zusammen:
Präsentation: 40 Punkte
Folienqualität: 20 Punkte
Beteiligung bei der Besprechung der Präsentationen und Folien: 40 Punkte
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
aktive Teilnahme an der Diskussion, eine Präsentation ist verpflichtend zu halten.
Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlenDie Note setzt sich zusammen:
Präsentation: 40 Punkte
Folienqualität: 20 Punkte
Beteiligung bei der Besprechung der Präsentationen und Folien: 40 Punkte
1 (sehr gut): 100-90 Punkte
2 (gut): 89-81 Punkte
3 (befriedigend): 80-71 Punkte
4 (genügend): 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Diskussion über die Texte
Literatur
Wird in Moodle bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Epoche: Neuzeit
Aspekte/Räume: Globalgeschichte, Historisch-kulturwiss. Europaforschung, Wissenschaftsgeschichte.
MA HPS: M 1.2, M 1.3
Aspekte/Räume: Globalgeschichte, Historisch-kulturwiss. Europaforschung, Wissenschaftsgeschichte.
MA HPS: M 1.2, M 1.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Kaum ein anderer Reisender bot der Historiographie so viele unterschiedliche Möglichkeiten des Anschlusses bei der Auseinandersetzung mit seinem Werk wie er. Da war seine Rolle als Repräsentant des Adels, seine Nähe zum Bergwesen, seine Haltung zur Sklaverei und zur Französischen Revolution, seine Aktivitäten zwischen den Nationen und unterschiedlichen Konzepten der Natur.
Wir werden uns in dem Guided Reading die wichtigste aus unterschiedlichen internationalen Kontexten stammende Literatur über Humboldt vornehmen und dabei die „vielen Humboldts“ kennenlernen. Wohl werden wir über die historiographischen Konzepte, aus denen heraus Humboldt zum Thema gemacht wurde, mehr erfahren als über Humboldt selbst.
Im Mittelpunkt steht die Reflexion der zeit- und kontextgebundenen Determiniertheit der Narrationen über Humboldt.