Universität Wien

070086 UE Guided Reading Zeitgeschichte - Geschichte als Diskurs (2022S)

Media waste and media representations of ecological devastation an environmental protection in the 20th and 21st century

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

UPDATE: Die erste Einheit der LV findet aufgrund einer Erkrankung erst am 18.03. in digitaler Form statt. Angemeldete Studierende erhalten in den Tagen vor diesem Termin weitere Informationen per Email.
Die LV wird digital durchgeführt. Eine Email mit wichtigen Informationenen erhalten angemeldete Studierende in der ersten Semesterwoche, rechtzeitig vor Beginn der LV.

  • Freitag 04.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 18.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 25.03. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 01.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 08.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 29.04. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 06.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 13.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 20.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 27.05. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 03.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 10.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 17.06. 13:15 - 14:45 Digital
  • Freitag 24.06. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Guided Reading soll, basierend auf dem Textbegriff des Linguistic Turns, die Komplexität möglicher textueller, audiovisueller und dinglicher Quellen geschichtswissenschaftlicher Forschung verdeutlichen. Methodisch wird dieses durch Eigenarbeit von Studierenden und wissensgenerierenden Einheiten des Lehrenden ermöglicht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistung der Studierenden wird über das gesamte Semester hinweg vom Lehrenden kontrolliert und kommentiert: Erwartet wird die Präsentation eines Diskurs-Beispiels zu einem historischen Aspekt (in Gruppenarbeit/40% der Note) und eine eigenständige Darstellung zu einem hiermit im Zusammenhang stehenden Phänomen (in Einzelarbeit/60% der Note bei positiver Beurteilung) auf ca. 10 Seiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwartet wird die Präsentation eines Diskurs-Beispiels zu einem historischen Aspekt (in Gruppenarbeit/40% der Note) und eine eigenständige Darstellung zu einem hiermit im Zusammenhang stehenden Phänomen (in Einzelarbeit/60% der Note bei positiver Beurteilung) auf ca. 10 Seiten.

Prüfungsstoff

Unterschiedliche Texte zu zeithistorischen bzw. diskurstheoretischen Themen.

Literatur

Die Literatur richtet sich thematisch und hinsichtlich ihres Umfangs nach dem individuellen Text, der in der LV-Einheit besprochen wird. Als allgemeine Grundlage werden auf Moodle bereitgestellt:
Martin Tschigger u.a.: Geschichtstheorie, Wiebaden 2019 (Springer).
Stefan Zahlmann: Die Wirklichkeit der Steine, Weitra 2021 (Verlag der Provinz).
Angesichts der komplexen Einzelaspekte werden themenbezogene Literaturhinweise über das gesamte Semester hinweg ausgesprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

AER: Zeitgeschichte, Globalgeschichte.
BA Geschichte (Version 2012): PM Vertiefung, Guided Reading (4 ECTS).
BA Geschichte (Version 2019): M5 Vertiefung, UE Guided Reading (5 ECTS).
BEd UF GSP (Version 2014): UF GSP 03 Aspekte und Räume 1, Guided Reading zu einem Fach (4 ECTS).

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27