Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070097 UE Methodenworkshop Wissenschaftsgeschichte - Kolonialstatistik und Geschichte der Daten (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 14:00
- Anmeldung von Mi 27.09.2023 09:00 bis Fr 29.09.2023 14:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 17.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 24.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 31.10. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 07.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 14.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 21.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 28.11. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 05.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 12.12. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 09.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 16.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 23.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
- Dienstag 30.01. 17:45 - 19:15 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Während des Semesters: Aktive Mitarbeit, eingehende Vorbereitung der Texte und Teilnahme an einer Dossiergruppe von 5 Personen, die gemeinsam ein Thema erarbeitet. bis 28.2.23: Exemplarische Quelleninterpretation als Kursarbeit im Umfang von ca. 25.000 Zeichen (mit Leerzeichen, ca. 9 Manuskriptseiten, 1½ zeilig, 12pkt., einschließlich Fußnoten, Titelblatt, Inhaltsverzeichnis, Bibliographie, ohne Grafiken)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundkenntnisse über die Überlieferung und Erschließung von kolonialen Datensammlungen als exemplarisch untersuchten Materialtypus, Einübung in die wissenschaftshistorischen Methoden der Geschichte der Daten und Geschichte der Quantifizierung
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff ergibt sich aus den in Moodle zur Verfügung gestellten Seminarunterlagen sowie der dort mitgeteilten Fachbibliographie.
Literatur
Aronova, Elena; Oertzen, Christine von; Sepkoski, David (2017): Introduction: Historicizing Big Data. Osiris 32, pp. 1-20.
Aronova, Elena; Oertzen, Christine von; Sepkoski, David; Rusnock, Andrea A. (Eds.) (2017b): Data histories. Chicago, IL: University of Chicago Press.
Bayly, Christopher Alan (1996): Empire and information. Intelligence gathering and social communication in India, 1780-1870. Cambridge: Cambridge University Press.
Berg, Gunhild; Török, Borbála Zsuzsanna; Twellmann, Marcus (Eds.) (2015): Berechnen, Beschreiben: Praktiken statistischen (Nicht-)Wissens, 1750-1850. Berlin: Duncker & Humblot.
Brendecke, Arndt (2016): The empirical empire. Spanish colonial rule and the politics of knowledge. Revised and shortened version. Berlin: De Gruyter Oldenbourg
Bulmer, Martin (Ed.) (1985): Essays on the History of British Sociological Research. Cambridge: Cambridge UP.
Bulmer, Martin; Bales, Kevin; Sklar, Kathryn Kish (Ed.) (1991): The social survey in historical perspective. 1880-1940. Cambridge: Cambridge University Press.
Castelo, Cláudia; Ágoas, Frederico (2021): Inter-African cooperation in the social sciences in the era of decolonization: a case of science diplomacy. Centaurus 63 (1): 67-83.
Christensen, Kristoffer Edelgaard (2017): Comparing the Colonial State – Governing “The Social” and Policing the Population in Late 18th Century India and Denmark, in: Søren Rud, Søren Ivarsson (Eds.): Rethinking the Colonial State. Bingley: Emerald Publishing Limited, pp. 47-79.
Echterhölter, Anna (2020): Shells and Order: Questionnaires on Indigenous Law in German New Guinea. In: Journal for the History of Knowledge 1(1): 1-19.
Foucault, Michel (1994): La vérité et les formes juridiques [1974]. In: Dits et écrits. Paris: Gallimard, pp. 570-588.
Jerven, Morten (2013): Poor Numbers : How We Are Misled by African Development Statistics and What to Do About It. Ithaca, NY: Cornell University Press
Krüger, Lorenz u.a. (Hg.).: The Probabilistic Revolution, 2 Vol., Cambridge 1987.
Pesek, Michael (2005): Koloniale Herrschaft in Deutsch-Ostafrika: Expeditionen, Militär und Verwaltung seit 1880. Francfort/Main: Campus.
Porter, Theodore M. (1986): The Rise of Statistical Thinking: 1820-1900. Princeton: Princeton University Press.
Renard, L. (2018): Mit den Augen der Statistiker: Deutsche Kategorisierungspraktiken von Migration im historischen Wandel. Zeithistorische Forschungen 15(3) 431-451. https://doi.org/10.14765/zzf.dok.4.1290,
Renard, Léa, und Theresa Wobbe. 2019. La statistique internationale comme instrument de globalisation? La carrière de la catégorie « travailleurs familiaux » au sein de l’Organisation internationale du travail (1919–1982). Revue française de sociologie 60(4):595–619.
Renard, Léa: Vergleichsverbot? Bevölkerungsstatistiken und die Frage der Vergleichbarkeit in den deutschen Kolonien (1885–1914). In: Kölner Zeitschrift für Sozialpsychologie 2021, S. 1–26.
Siegert, Bernhard (2003): Inquisition und Feldforschung: Zur These Michel Foucaults über die Genese der empirischen Wissenschaften im 16. Jahrhundert. In: Modern Language Notes (MLN) 118: 538-556.
Steinmetz, George (2004): Odious Comparisons: Incommensurability, the Case Study, and “Small N’s” in Sociology, Sociological Theory 22: 371–400.
Steinmetz, George (2007): The Devil’s Handwriting: Precoloniality and the German Colonial State in Qingdao, Samoa, and Southwest Africa. Chicago: Univ. of Chicago Press.
Steinmetz, George (2008): The Colonial State as a Social Field: Ethnographic Capital and Native Policy in the German Overseas Empire before 1914. In: American Sociological Review 73(4): 589–612.
Aronova, Elena; Oertzen, Christine von; Sepkoski, David; Rusnock, Andrea A. (Eds.) (2017b): Data histories. Chicago, IL: University of Chicago Press.
Bayly, Christopher Alan (1996): Empire and information. Intelligence gathering and social communication in India, 1780-1870. Cambridge: Cambridge University Press.
Berg, Gunhild; Török, Borbála Zsuzsanna; Twellmann, Marcus (Eds.) (2015): Berechnen, Beschreiben: Praktiken statistischen (Nicht-)Wissens, 1750-1850. Berlin: Duncker & Humblot.
Brendecke, Arndt (2016): The empirical empire. Spanish colonial rule and the politics of knowledge. Revised and shortened version. Berlin: De Gruyter Oldenbourg
Bulmer, Martin (Ed.) (1985): Essays on the History of British Sociological Research. Cambridge: Cambridge UP.
Bulmer, Martin; Bales, Kevin; Sklar, Kathryn Kish (Ed.) (1991): The social survey in historical perspective. 1880-1940. Cambridge: Cambridge University Press.
Castelo, Cláudia; Ágoas, Frederico (2021): Inter-African cooperation in the social sciences in the era of decolonization: a case of science diplomacy. Centaurus 63 (1): 67-83.
Christensen, Kristoffer Edelgaard (2017): Comparing the Colonial State – Governing “The Social” and Policing the Population in Late 18th Century India and Denmark, in: Søren Rud, Søren Ivarsson (Eds.): Rethinking the Colonial State. Bingley: Emerald Publishing Limited, pp. 47-79.
Echterhölter, Anna (2020): Shells and Order: Questionnaires on Indigenous Law in German New Guinea. In: Journal for the History of Knowledge 1(1): 1-19.
Foucault, Michel (1994): La vérité et les formes juridiques [1974]. In: Dits et écrits. Paris: Gallimard, pp. 570-588.
Jerven, Morten (2013): Poor Numbers : How We Are Misled by African Development Statistics and What to Do About It. Ithaca, NY: Cornell University Press
Krüger, Lorenz u.a. (Hg.).: The Probabilistic Revolution, 2 Vol., Cambridge 1987.
Pesek, Michael (2005): Koloniale Herrschaft in Deutsch-Ostafrika: Expeditionen, Militär und Verwaltung seit 1880. Francfort/Main: Campus.
Porter, Theodore M. (1986): The Rise of Statistical Thinking: 1820-1900. Princeton: Princeton University Press.
Renard, L. (2018): Mit den Augen der Statistiker: Deutsche Kategorisierungspraktiken von Migration im historischen Wandel. Zeithistorische Forschungen 15(3) 431-451. https://doi.org/10.14765/zzf.dok.4.1290,
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Renard, Léa: Vergleichsverbot? Bevölkerungsstatistiken und die Frage der Vergleichbarkeit in den deutschen Kolonien (1885–1914). In: Kölner Zeitschrift für Sozialpsychologie 2021, S. 1–26.
Siegert, Bernhard (2003): Inquisition und Feldforschung: Zur These Michel Foucaults über die Genese der empirischen Wissenschaften im 16. Jahrhundert. In: Modern Language Notes (MLN) 118: 538-556.
Steinmetz, George (2004): Odious Comparisons: Incommensurability, the Case Study, and “Small N’s” in Sociology, Sociological Theory 22: 371–400.
Steinmetz, George (2007): The Devil’s Handwriting: Precoloniality and the German Colonial State in Qingdao, Samoa, and Southwest Africa. Chicago: Univ. of Chicago Press.
Steinmetz, George (2008): The Colonial State as a Social Field: Ethnographic Capital and Native Policy in the German Overseas Empire before 1914. In: American Sociological Review 73(4): 589–612.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Geschichte: SP Wissenschaftsgeschichte
Letzte Änderung: Mi 13.09.2023 10:07
Woher aber hatte Blum seine Daten und Zahlen? Welche Kenngrößen hält er für relevant? Welche Rolle weist er der Kolonialstatistik implizit zu, und wie haben andere Zeitgenossen und spätere Forscher:innen die Ziele und Durchführungen, die Hoffnungen und realen Folgen größerer kolonialer Datensammlungen bewertet?
Die Übung bietet eine materialnahe Einführung in ein Spezialgebiet der Wissenschaftsgeschichte, nämlich klassischer und neuerer Ansätze der Statistikgeschichte. Insbesondere üben wir uns in den Umgang mit historischen Daten, die über die pazifischen Kolonien des Deutschen Kaiserreiches vorliegen. Diese werden mit den Methoden der Geschichte der Quantifizierung und der Daten gelesen, wobei ein Schwerpunkt auf der neuern Perspektive der Datenpraktiken liegt. Aufgrund dieser historischen Ausrichtung der Lehrveranstaltung werden weder mathematische Statistikkenntnisse vertieft noch quantitative Methoden vermittelt.