Universität Wien

070099 PK Projektkurs Fachdidaktik (II) (PK) (2012S)

9.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 19.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 26.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 16.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 23.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 30.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 07.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 14.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 21.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 04.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 11.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 18.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Montag 25.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es können nicht mehr als insgesamt 16 TeilnehmerInnen aufgenommen werden. Da dieses Seminar in einer (alternativen) Privatschule und in einer Klasse der pädagogischen Akademie stattfindet, sollten sich nur besonders engagierte und für ungewöhnlichen Unterricht aufgeschlossene StudentInnen anmelden.
Voraussetzung für die Aufnahme ist ein absolviertes Fachdidaktikseminar I (Geschichte), die Teilnahme an allen Seminarsitzungen sowie an den zu vereinbarenden Terminen in den Schulen (sowohl Besuchstermin als auch Unterrichtstermine). Kenntnisse der allgemeinen Fragen der Schulpraxis (Lehrplan, Lehrbücher etc.) werden vorausgesetzt, da diese schon in der Einführung ins Lehramtsstudium und im Fachdidaktikseminar I behandelt wurden.
Das Seminar beschäftigt sich mit der Umsetzung der Erkenntnisse der Forschung für den Unterricht an einer neuen Mittelschule, AHS oder BHS und hat vor allem vier Schwerpunkte:
1. Wie verschaffe ich mir zu einem vorgegebenen Thema einer Schulstunde schnell, effizient und wissenschaftlich untermauert Informationen?
2. Wie setze ich dieses Wissen über ein Thema im Unterricht altersgemäß um?
3. Welche Methoden wende ich bei der Umsetzung der Lehrinhalte an?
4. Wie plane ich den Unterricht, führe ihn optimal durch und sichere den Ertrag?
Alle diese Fragen sollen nicht nur theoretisch, sondern vor allem auch praktisch im Fachdidaktikseminar eingeübt werden. Die Erarbeitung eines fachlichen Themas (in Form einer Seminararbeit) ist ausgerichtet auf die konkrete Planung und Erarbeitung von Unterrichtseinheiten unter der Anleitung der BetreuungslehrerInnen.
Der Arbeitsfortschritt ist schriftlich festzuhalten. Diskussionen im Seminar und die praktische Betätigung im Unterricht sind der Schwerpunkt des Lernprozesses im Seminar. Die Mitarbeit bildet einen wesentlichen Teil der Benotung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA: Projektkurs Fachdidaktik (9 ECTS)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30