Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070106 KU Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 14:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 14:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 16.03. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 23.03. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 13.04. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 20.04. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 27.04. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 04.05. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 11.05. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 18.05. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 01.06. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 08.06. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 15.06. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 22.06. 17:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 29.06. 17:00 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Medien prägen die Art und Weise wie Menschen die Welt wahrnehmen. Veränderungen der Medienlandschaft gehen daher nicht selten Hand in Hand mit grundlegenden gesellschaftlichen und politischen Wandlungsprozessen. Für den Unterricht von Geschichte und politischer Bildung ist somit ein kritischer und reflektierter Umgang mit Medien und medialem Wandel von zentraler Bedeutung.Erstens werden im Kurs historische, insbesondere jedoch gegenwärtige Wandlungsprozesse der Medienwelt diskutiert und gemeinsam reflektiert. (Was sind die Besonderheiten ‚sozialer Medien‘? Wie erkennt man ‚Fake News‘? Wie veränderte das Internet den Journalismus? usw.) Zweitens werden konkrete Möglichkeiten der Einbindung von digitalen Medienangeboten in den Schulunterricht vorgestellt. Insbesondere wird dabei eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen digitalen Medien-Plattformen stattfinden.Ziel der Lehrveranstaltung ist es einerseits Bewusstsein für Herausforderungen, Problematiken und Chancen des aktuellen Medienwandels zu schaffen und andererseits Ideen für die konkrete Einbindung digitaler Medien in den Unterricht zu entwickeln.ONLINE-LEHRE: Der Kurs findet ausschließlich online statt. Ein Teil der LV wird via Videokonferenzen abgehalten. In diesem Teil werden aktuelle Fragen zum Medialen Wandels etc. diskutiert (ca. 1½-2 Stunden wöchentlich). Der zweite Teil des Kurses (Präsentationen) findet über Moodle statt. Die Teilnehmer*innen laden ihre Präsentation (PPt-Präsentation, Video, o.ä.) dort hoch. Die Präsentationen werden im Anschluss von den Kolleg*innen diskutiert und kommentiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Diskussionsteilnahme (Live und im Rahmen der Kommentare zu den Präsentationen)- Online-Präsentation einer digitalen Medien-Plattform (Partner- oder Gruppenarbeit), Ausarbeitung einer Aufgabenstellung in Bezug auf diese Plattform- regelmäßige Hausübungen in Bezug auf die diskutierten Fragestellungen- Abschluss-Essay (ca. 5-7 S.)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und Mitarbeit: 30%
Hausübungen: 20%
Präsentation: 25%
Abschluss-Essay: 25%
Hausübungen: 20%
Präsentation: 25%
Abschluss-Essay: 25%
Prüfungsstoff
Literatur
(Auswahl)
- Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.
- Bösch, Frank, Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M. 2011.
- Buchberger Wolfgang/Kühberger Christoph/Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015.
- Brodnig, Ingrid: Übermacht Im Netz. Warum Wir Für Ein Gerechtes Internet Kämpfen Müssen. Wien 2019.
- Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.
- Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf (Hg.): Praxishandbuch Historisches Lernen und Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.
- Bösch, Frank, Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M. 2011.
- Buchberger Wolfgang/Kühberger Christoph/Stuhlberger Christoph (Hg.): Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht, Innsbruck 2015.
- Brodnig, Ingrid: Übermacht Im Netz. Warum Wir Für Ein Gerechtes Internet Kämpfen Müssen. Wien 2019.
- Gapski, Harald/Oberle, Monika/Staufer, Walter (Hg.): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung, Bonn 2017.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MEd: Digitale Medien in Geschichte und Politischer Bildung
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13