Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070107 UE Fachdidaktische Anwendung II - Faschismus, Nationalsozialismus und Rechtsextremismus (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die aktive Mitarbeit und mündliche Inputs im Rahmen eines partizipativen Lernprozesses innerhalb der einzelnen Einheiten während des Semesters und didaktische Gestaltung sowie Präsentation eines thematischen Unterrichtsentwurfs während des Semesters ist vorgesehen. Für einzelne Einheiten sind im Rahmen der präsentierten Inhalte Aufgaben selbstständig zu erarbeiten.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist ein schriftliches Portfolio inklusive einer Reflexion der einzelnen LV-Einheiten (= Lehrveranstaltungs-Tagebuch bzw. Mitschrift), einer Auseinandersetzung mit ausgewählten Methoden (= Methodenkoffer) und einem Unterrichtsentwurf über 1 Schulstunde für eine selbstgewählte Schulstufe abzugeben. Diese Unterrichtsentwürfe sollen neben einer Sachanalyse auch eine didaktische Analyse beinhalten. Bitte beachten Sie das Dokument „Vorgaben Portfolio“!
Bitte denken Sie daran, die Reflexionen der einzelnen LV-Einheiten von Semesterbeginn an zu erstellen und auch die Auseinandersetzung mit einzelnen Methoden schrittweise zu erstellen.
→ Auf die korrekte und einheitliche Zitation sowie die Verwendung genderreflektierter Schreibweise ist jeweils bei den schriftlichen Ausarbeitungen zu achten.
Die Abgabefrist ist der 30. August 2025 per E-Mail an die LV-Leitung (= lara.kierot@univie.ac.at).
***
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Hinweis der LV-Leitung:
Die Verwendung von KI für das Portfolio ist nicht zulässig.
Die Verwendung von KI für die Vorbereitung der Unterrichtseinheit und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung ist zulässig unter der Voraussetzung, dass die Studierenden das verwendete Tool, die verwendeten Prompts und generierte Inhalte vollständig angeben und zitieren.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist ein schriftliches Portfolio inklusive einer Reflexion der einzelnen LV-Einheiten (= Lehrveranstaltungs-Tagebuch bzw. Mitschrift), einer Auseinandersetzung mit ausgewählten Methoden (= Methodenkoffer) und einem Unterrichtsentwurf über 1 Schulstunde für eine selbstgewählte Schulstufe abzugeben. Diese Unterrichtsentwürfe sollen neben einer Sachanalyse auch eine didaktische Analyse beinhalten. Bitte beachten Sie das Dokument „Vorgaben Portfolio“!
Bitte denken Sie daran, die Reflexionen der einzelnen LV-Einheiten von Semesterbeginn an zu erstellen und auch die Auseinandersetzung mit einzelnen Methoden schrittweise zu erstellen.
→ Auf die korrekte und einheitliche Zitation sowie die Verwendung genderreflektierter Schreibweise ist jeweils bei den schriftlichen Ausarbeitungen zu achten.
Die Abgabefrist ist der 30. August 2025 per E-Mail an die LV-Leitung (= lara.kierot@univie.ac.at).
***
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Hinweis der LV-Leitung:
Die Verwendung von KI für das Portfolio ist nicht zulässig.
Die Verwendung von KI für die Vorbereitung der Unterrichtseinheit und deren Präsentation in der Lehrveranstaltung ist zulässig unter der Voraussetzung, dass die Studierenden das verwendete Tool, die verwendeten Prompts und generierte Inhalte vollständig angeben und zitieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die aktive Mitarbeit und Bereitschaft zur wöchentlichen Lektüre und Diskussion von Literatur sowie die inhaltliche und methodische Mitgestaltung in den einzelnen Präsenzeinheiten sind Voraussetzung.
Die Studierenden sollen im Laufe des Semesters (voraussichtlich in Gruppenarbeit) einen Unterrichtsentwurf über 1 Schulstunde erarbeiten und präsentieren. Schließlich ist in Einzelarbeit ein schriftliches Abschlussportfolio zu erstellen, dass die einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten, behandelten Themen und durchgeführten Methoden reflektiert (in Form vom Lehrveranstaltungstagebuch und dem Methodenkoffer) und schließlich inhaltlich (inklusive einem, zusätzlich zur ausgefüllten Unterrichtsmatrix, selbstständig in eigenen Worten ausformulierten Unterrichtsentwurf) vertieft.
Des Weiteren wird die regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden bzw. 1 Einheit, da diese bei dieser LV zeitlich geblockt sind) vorausgesetzt.
Die Teilleistungen inklusive der aktiven Beteiligung und Mitgestaltung sowie mündlichen Mitarbeit während des Semesters sowie die schriftliche Ausarbeitung zu einem ausgewählten Thema am Ende des Kurses werden mit jeweils 50% Gewichtung in der Gesamtnote berechnet. Diese beiden Teilleistungen sind für die Absolvierung des Kurses positiv zu bestehen.
Die Studierenden sollen im Laufe des Semesters (voraussichtlich in Gruppenarbeit) einen Unterrichtsentwurf über 1 Schulstunde erarbeiten und präsentieren. Schließlich ist in Einzelarbeit ein schriftliches Abschlussportfolio zu erstellen, dass die einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten, behandelten Themen und durchgeführten Methoden reflektiert (in Form vom Lehrveranstaltungstagebuch und dem Methodenkoffer) und schließlich inhaltlich (inklusive einem, zusätzlich zur ausgefüllten Unterrichtsmatrix, selbstständig in eigenen Worten ausformulierten Unterrichtsentwurf) vertieft.
Des Weiteren wird die regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Fehlstunden bzw. 1 Einheit, da diese bei dieser LV zeitlich geblockt sind) vorausgesetzt.
Die Teilleistungen inklusive der aktiven Beteiligung und Mitgestaltung sowie mündlichen Mitarbeit während des Semesters sowie die schriftliche Ausarbeitung zu einem ausgewählten Thema am Ende des Kurses werden mit jeweils 50% Gewichtung in der Gesamtnote berechnet. Diese beiden Teilleistungen sind für die Absolvierung des Kurses positiv zu bestehen.
Prüfungsstoff
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Für einzelne Einheiten sind verpflichtend Texte vorbereitend für diese jeweiligen Einheiten zu lesen. Sie finden jeweils die Textgrundlagen der einzelnen Einheiten auf dieser Moodle-Plattform.
Für einzelne Einheiten sind verpflichtend Texte vorbereitend für diese jeweiligen Einheiten zu lesen. Sie finden jeweils die Textgrundlagen der einzelnen Einheiten auf dieser Moodle-Plattform.
Literatur
Siehe oben bzw. Moodle-Plattform.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 17.01.2025 13:45
In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden (1) den Zugang einer subjektorientierten Politischen Bildung kennen: Dafür werden subjektive Vorstellungen als Grundlage für Lehr- und Lernprozesse behandelt und in diesem Zusammenhang ausgewählte Untersuchungen aus der politikdidaktisch motivierten Vorstellungsforschung vorgestellt. Hier wird der Fokus primär auf die Zielgruppen Schüler_innen und junge Personen gerichtet.
Der thematische Schwerpunkt in dieser Lehrveranstaltung wird schließlich (2) auf den Bereich diskriminierungskritische Politische Bildung und daran anknüpfende Themen wie zum Beispiel Rassismus, Trans*- und Queerfeindlichkeit, Sozialdarwinismus und weitere Elemente Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit konzentriert. Wichtig: Aus didaktischer Perspektive werden vor allem Alltags- und Gegenwartsbezüge in den Blick genommen und es wird erörtert, wie sich die beschriebenen Themen im Rahmen gesellschaftlicher Transformation und Diskursen zur gesellschaftlich-politischen Wirklichkeit darstellen.
Die einzelnen Einheiten werden gemeinsam mit den Studierenden interaktiv in Form von Inputs, Einzel- und Gruppenarbeit gestaltet. Konkret sollen die Studierenden diverse Methoden der Didaktik der Politischen Bildung kennen lernen und selbst anwenden sowie schließlich im Laufe des Semesters einen Unterrichtsentwurf entwickeln. Die Studierenden sollen Raum erhalten, sich die Themen möglichst im gemeinsamen Austausch zu erarbeiten. Nach Möglichkeit soll auch eine gemeinsame Exkursion die Lehrveranstaltung bereichern.