Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070110 UE Guided Reading Mittelalter - Judenfeindschaft und jüdische Selbstbehauptung im Mittelalter (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 08.09.2021 09:00 bis Do 23.09.2021 14:00
- Anmeldung von Di 28.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 14:00
- Abmeldung bis So 31.10.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Abhängig von den COVID-Maßnahmen werden die LVs in Präsenz oder online per Zoom stattfinden. Hybride Formate sind nicht vorgesehen.
- Dienstag 05.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 09.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 23.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 07.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 11.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 25.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 31.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, daher besteht Anwesenheitspflicht (Fehlen von 2 mal 45 Minuten erlaubt). Die Leistungskontrolle erfolgt erstens aufgrund der Beteiligung an der Diskussion zu den vorher übermittelten Quellentexten. Zweitens ist in fünf Aufgaben jeweils ein Paper von 5000 Zeichen zu einem der auf Moodle bereitgestellten Artikel vorzubereiten und auf Moodle hochzuladen. Die gesamte Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Beteiligung an der Diskussion (50%) und der schriftlichen Arbeiten (50%). Die Arbeiten werden korrigiert und mit einem Feedback retourniert.
Für die Benotung der Arbeiten wende ich folgendes Beurteilungsschema an (laut „Beurteilungsschema schriftlicher Arbeit, Center for Teaching and Learning der Univ. Wien, 19.02.2015, im Attachment): Höchstpunkteanzahl 100, zusammengesetzt aus 50 Inhalt, 30 Aufbau und Textorganisation (Struktur, Darstellung), 20 Form und Sprache (Zitierregeln, Grammatik- Rechtschreibfehler!): 100-91 Sehr gut, 90-81 gut, 80-75 Befriedigend, 74-51 genügend, unter 50 Nicht Genügend. Bei verspäteter Abgabe werden 8 Punkte abgezogen.
Für die Benotung der Arbeiten wende ich folgendes Beurteilungsschema an (laut „Beurteilungsschema schriftlicher Arbeit, Center for Teaching and Learning der Univ. Wien, 19.02.2015, im Attachment): Höchstpunkteanzahl 100, zusammengesetzt aus 50 Inhalt, 30 Aufbau und Textorganisation (Struktur, Darstellung), 20 Form und Sprache (Zitierregeln, Grammatik- Rechtschreibfehler!): 100-91 Sehr gut, 90-81 gut, 80-75 Befriedigend, 74-51 genügend, unter 50 Nicht Genügend. Bei verspäteter Abgabe werden 8 Punkte abgezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe oben
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
Literatur und Texte für die Aufgaben werden auf Moodle zugänglich gemacht.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO MittelalterBA Geschichte (2012): Mittelalter (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Mittelalter (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Historisch-kulturwiss. Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Mittelalter (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Historisch-kulturwiss. Europaforschung, Wirtschafts- und Sozialgeschichte (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 22.11.2021 14:48
Das Guided Reading wird anhand von Quellen wie Chroniken, Vertreibungsurkunden, theologischen Traktaten und Passionsspielen sowie der wichtigsten Sekundärliteratur einerseits grundlegende judenfeindliche Topoi vorstellen und analysieren. Andererseits werden anhand übersetzter hebräischer Quellen sowie Bild- und Sachquellen die Strategien jüdischer Selbstbehauptung vermittelt. Geographischer Rahmen ist der Kulturraum „Aschkenas“, also die deutschsprachigen Gebiete des Reichs mit jüdischer Bevölkerung. Die Lerneinheiten bestehen in einer Einführung in das jeweilige Thema und der Lektüre und gemeinsamen Diskussion der vorbereiteten Texte (Original, Transkription und Übersetzung). Diese auf Moodle bereitgestellten Texte werden in fünf Aufgaben exzerpiert.