Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070117 VU STEOP: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde und Polit. Bildung (STEP) (VU) (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2014 00:00 bis Mi 19.02.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 03.03.2014 00:00 bis Mi 05.03.2014 23:59
- Abmeldung bis So 30.03.2014 23:59
Details
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 11.03. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 18.03. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 25.03. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 01.04. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 08.04. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 29.04. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 06.05. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 13.05. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 20.05. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 27.05. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 03.06. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 17.06. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
- Dienstag 24.06. 18:30 - 21:00 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in das Lehramtstudium GSPB an der Universität Wien. Was ist Geschichte, Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik und Politische Bildung? Darstellung der Kompetenzmodelle für den Geschichts- und Politikunterricht an österreichischen Schulen der Sekundarstufe I und II. Einführung in aktuelle Lehrpläne, didaktischen Prinzipien und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung von historischen und politischen Themen. Es werden ausgewählte Beispiele für die konkrete Unterrichtsgestaltung vorgestellt (Erinnerungs- und Gedenkkultur an aktuellen Beispielen). Analyse von Lehrplänen und Schulbüchern. Die LV wird durch ein Fachtutorium begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung zu den Inhalten der LV. Abgabe von 2 kleineren Übungen zu abgeschlossenen Kapiteln der LV, eine davon als Lehrplan- und Schulbuchanalyse, die andere als kritische Textanalyse. Regelmäßige Lektüre zum Inhalt der LV: Texte werden auf Moodle gestellt und müssen von Studierenden vorbereitet werden.
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erhalten einen ersten Überblick zum Lehramststudium GSPB sowohl aus fachwissenschaftlicher, als vor allem aus fachdidaktischer Perspektive. Es soll ein Verständnis für kompetenzorientierten Geschichts- und Politikunterricht vermittelt werden, der die Basis für die weiterführenden Lehrveranstaltungen in den folgenden Semestern darstellt. Neben der Kompetenzorientierung steht vor allem die historisch-politische Inhaltsorientierung im Zentrum der LV
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die aus einem Vorlesungs- und Übungsteil besteht. Vortrag, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten, schriftliche Überprüfung, Besuch des Parlaments und von Bibliotheken auf Wunsch der Studierenden optional
Literatur
Bodo von Borries, Historisch Denken Lernen - Welterschließung statt Epochenüberblick. Geschichte als Unterrichtsfach und Bildungsaufgabe (= Studien zur Bildungsforschung Bd. 21, hg. von Arno Combe et al, Opladen 2008)
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik (Seelze-Velber 2008)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, hg. von Barbara Dmytrasz et al
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik (Seelze-Velber 2008)
Thomas Hellmuth, Cornelia Klepp, Politische Bildung. Geschichte Modelle Praxisbeispiele (Wien/Köln/Weimar 2010)
Fachdidaktik Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Modelle, Texte, Beispiele, hg. von Barbara Dmytrasz et al
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
STEOP LA: Einführung in das Lehramtsstudium Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung (5 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30