Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070119 SE Seminar Quellenkunde und Quellenkritik - Die Pfarre (2024W)

Religiöse, sozioökonomische und politische Aspekte der lokalen Kirchenverwaltung

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 08.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 15.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 22.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 29.10. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 05.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 12.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 19.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 26.11. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 03.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 10.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 17.12. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 07.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 14.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 21.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 28.01. 14:15 - 15:45 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Konzil von Trient (1545–1563) versuchte als Reaktion auf den Verfall der lokalen Seelsorge infolge der Reformation die Ausbildung und die Aufgaben der Pfarrer genau zu regeln und damit deren Position zu stärken. Im Rahmen der Gegenreformation wurden die Pfarren andrerseits auch zunehmend zu einem Ziel landesfürstlicher Interventionen, bis schließlich die Pfarrer im Rahmen tiefgreifenden Reformen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu einer Art Staatsbeamte auf der lokalen Ebene wurden.
Im Seminar sollen anhand der Quellenüberlieferung exemplarisch ausgewählter Fallbeispiele verschiedene, miteinander kausal und funktional zusammenhängende Aspekte des Pfarrwesens für den Zeitraum vom 16. bis zum 19. Jahrhundert beleuchtet werden. Zu nennen wäre etwa die Seelsorge (Spendung der Sakramente, Sakramente, Messfeier, Katechismusunterricht), die gegenreformatorischen Frömmigkeitspraktiken im Pfarrverband (und deren Abschaffung durch Joseph II.), die wirtschaftlichen Umstände der Pfarrgemeinde bzw. des Pfarrers als Grundherr, die Errichtung und die Verwaltung der Gebäude (Pfarrkirche, Pfarrhof), die kirchlichen oder landesfürstlichen Verwaltungsaufgaben (etwa in der Matrikenführung), die Pfarre als Organisationseinheit der sozialen Fürsorge, soziale Konflikte im Pfarrverband, das Verhältnis der Pfarre zu anderen lokalen Organisationseinheiten (Grundherrschaften, Dorfgemeinde) etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Studierenden sollen im Rahmen des Forschungsseminars ein konkretes Forschungsthema
mit einer wissenschaftlichen Fragestellung entwickeln und dieses selbstständig bearbeiten. Dabei soll geübt werden, historische Quellen anhand von erkenntnisleitenden Fragestellungen kritisch auszuwerten und anhand der Fachliteratur zu kontextualisieren. Als Quellengrundlage dient die archivalische Überlieferung ausgewählter Pfarrarchive, Lesefähigkeiten in Kurrent sind erwünscht, werden aber nicht vorausgesetzt (sehr wohl aber die Bereitschaft, diese im Rahmen des Seminars zu erwerben).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In den ersten Einheiten des Seminars werden die Themen für die Seminararbeiten anhand grundlegender Literatur und mittels Übungen zur Lektüre und Interpretation verschiedener einschlägiger Quellengattungen erarbeitet. Es sind dabei seitens der Studierenden Hausaufgaben als Vorarbeiten für die Seminararbeit zu erbringen, auf die es ein mündliches oder schriftliches Feedback der LV-Leiter gibt (Exposé mit Bibliographie, Quellentranskriptionen und -interpretationen). In der zweiten Hälfte des Semesters werden die Seminararbeitsthemen mündlich präsentiert und in der Gruppe besprochen. Die Seminararbeit sollte etwa einen Umfang von 65.000 Zeichen aufweisen. Nach der Beurteilung ist ein verpflichtendes Feedbackgespräch mit den LV-Leitern vorgesehen.

Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsblöcken
Mündliche Präsentation
Aktive, belesene Mitarbeit im Seminar
Schriftliche Seminararbeit
Die Benotung bezieht sich auf Leistungen in folgender Gewichtung: aktive Mitarbeit (20 Prozent), mündliche Präsentation (30 Prozent), schriftliche Seminararbeit (50 Prozent).

Prüfungsstoff

Im Rahmen des Seminars werden wir gemeinsam Texte lesen und besprechen und auf diese Weise Kompetenz zur Bewältigung des Themas erwerben. Intensive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft ist dazu erforderlich. Jeder Teilnehmer muss ein Referat halten und das gewählte Thema dann in einer schriftlichen Arbeit ausarbeiten.

Literatur

Rainer BECK, Der Pfarrer und das Dorf. Konformismus und Eigensinn im katholischen Bayern des 17./18. Jahrhunderts, in: Richard VAN DÜLMEN (Hg), Armut, Liebe, Ehre (Frankfurt/Main 1988) 107–143
Michele FERRARI, Beat KÜMIN (Hg.). Pfarreien in der Vormoderne: Identität und Kultur im Niederkirchenwesen Europas (Wiesbaden 2017)
Werner FREITAG (Hg.), Die Pfarre in der Stadt – Bürgerkirche – Urbanes Zentrum (Köln 2011)
Werner FREITAG, Pfarrer, Kirche und ländliche Gemeinde. Das Dekanat Vechta 1400–1803 (Bielefeld 1998).
Peter HERSCHE, Muße und Verschwendung. Europäische Gesellschaft und Kultur. 2 Bde. (Freiburg/Breisgau, Basel, Wien 2006).
Beat KÜMIN, The Shaping of a Community: The Rise & Reformation of the English Parish c. 1400-1560 (Aldershot 1996).
Beat KÜMIN, The Communal Age in Western Europe, c.1100-1800. Towns, Villages and Parishes in Pre-Modern Society (Basingstocke 2013).
Beat KÜMIN, Peter MARSHALL, Church and People at the Close of the Middle Ages, in: Beat KÜMIN (Hg.), The European world 1500–1800. An Introduction to Early Modern History (London, New York 2009) 85–148.
Rudolf LEEB, Maximilian LIEBMANN, Georg SCHEIBELREITER, Peter G. TROPPER, Geschichte des Christentums in Österreich (Wien 2003).
Arnd REITEMEIER, Pfarrkirchen in der Stadt des späten Mittelalters. Politik, Wirtschaft und Verwaltung (Stuttgart 2005).
Arnd REITEMEIER, Die Kirchhöfe der Pfarrkirchen in der Stadt des späten Mittelalters, in: Jan BRADEMANN, Werner FREITAG (Hg.), Leben bei den Toten: Kirchhöfe in der ländlichen Gesellschaft der Vormoderne (Münster 2007) 129–144.
Alois RUHRI, Die Pfarren als Fundament der Diözese, in: Michaela SOHN-KRONTHALER, Rudolf K. HÖFER, Alois RUHRI (Hg.) 800 Jahre Diözese Graz-Seckau. Von der Gründung bis zur Gegenwart (Graz 2018) 59–87.
Christine SCHNEIDER, Seelsorger, Mönche, Meßleser. Zur Situation des niederen Klerus im josephinischen Wien, in: Wiener Geschichtsblätter 48 (2013) 219–239.
Christine SCHNEIDER, Der niedere Klerus im josephinischen Wien zwischen staatlicher Funktion und seelsorgerischer Aufgabe (Wien 1999).
Christine TROPPER, Zu grosser ergernus mainer pfarrmenge. Überlegungen zu ländlichen Pfarren als Organisations-, Kommunikations- und Identifikationseinheiten in der Frühen Neuzeit, in: MIÖG 117 (2009) 312–333.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Schwerpunkte im MA Geschichte: Neuzeit, Österr. Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte
MA Geschichte (Version 2019): PM4 Individuelle Schwerpunktsetzung, SE Seminar (8 ECTS).
MEd UF GSP: UF MA GSP 01 Fachwissenschaft, Vertiefungsseminar 1: Quellenkunde und Quellenkritik (6 ECTS).

Letzte Änderung: Di 03.09.2024 11:45