Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070122 VO Überblicksvorlesung Public History (2024W)
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Details
Sprache: Deutsch
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Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 14.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 21.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 28.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 04.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 11.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 18.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 25.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 02.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Montag 09.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 16.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- Montag 13.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
- N Montag 20.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 41 Gerda-Lerner Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Handschriftliche Klausur im Hörsaal ohne Hilfsmittel.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmässige Teilnahme an den Vorlesungen (Mitschriften sind notwendig, regelmässige persönliche Anwesenheit ist dringend zu empfehlen). Ergebnisse der Klausur.
Prüfungsstoff
Der Inhalt der Vorlesungen (wie im Moodle-Kurs dokumentiert) sowie spezifisch zur Prüfung empfohlene Literatur.
Literatur
- Demantowsky, Marko und Barbara Pavlek-Löbl. Eds. The Concept of Public History. Continuation of an International Debate. Boston, Berlin: De Gruyter, 2024 (to come).
- Benson, Susan Porter, Stephen Brier, und Roy Rosenzweig, Hrsg. Presenting the Past: Essays on History and the Public. Critical Perspectives on the Past. Philadelphia: Temple University Press, 1986.
- Schörken, Rolf. Geschichte in der Alltagswelt: wie uns Geschichte begegnet und was wir mit ihr machen. Stuttgart: Klett-Cotta, 1981.
- Benson, Susan Porter, Stephen Brier, und Roy Rosenzweig, Hrsg. Presenting the Past: Essays on History and the Public. Critical Perspectives on the Past. Philadelphia: Temple University Press, 1986.
- Schörken, Rolf. Geschichte in der Alltagswelt: wie uns Geschichte begegnet und was wir mit ihr machen. Stuttgart: Klett-Cotta, 1981.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
AER: Zeitgeschichte.
EC Zeitgeschichte und Medien: PM1 Fachspektrum, VO Überblicksvorlesung Public History und interdisziplinäre Geschichtsvermittlung unter Berücksichtigung ausgewählter Themen (5 ECTS).
EC Zeitgeschichte und Medien: PM1 Fachspektrum, VO Überblicksvorlesung Public History und interdisziplinäre Geschichtsvermittlung unter Berücksichtigung ausgewählter Themen (5 ECTS).
Letzte Änderung: Mi 02.10.2024 17:05
In diesem Semester soll der Schwerpunkt auf den Theorien und ihren Theoretiker:innen und der transepochalen Geschichte der Public History liegen. Wesentliche Denkansätze aller Epochen werden in ihrem historischen Kontext systematisch vorgestellt."Public History" bezeichnet zunächst ein diffuses kognitives und soziales und politisches Feld, ein "messy construct", das uns schon dadurch etwas merkwürdig vorkommen muss, dass es dafür keinen adäquat passenden deutschen Begriff zu geben scheint. Gleichzeitig finden wir die Rede von Public History heutzutage allerorten und beständig. "Öffentliche Geschichte" ist allerdings alles Mögliche - abhängig davon, wie wir 'Öffentlichkeit' verstehen wollen oder auch ‚Geschichte‘.
Beides sind Begriffe mit einem enormen Entstehungs- und Diskursraum. Wir werden in der Vorlesung also zu klären haben, was alles unter Public History verstanden wird und was man vielleicht sinnvollerweise darunter verstehen sollte. Grundsätzlich ist eine Unterscheidung wesentlich: Public History bezeichnet sowohl eine Praxis wissenschaftsexterner, exoterischer Vergangenheitszuwendung, Public-History-Studien untersuchen diese Zuwendungen in Form transdisziplinärer wissenschaftlicher Forschung. In der Vorlesung sind beide Aspekte präsent.