070127 KU Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (KU) (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2014 00:00 bis Mi 19.02.2014 23:59
- Anmeldung von Mo 03.03.2014 00:00 bis Mi 05.03.2014 23:59
- Abmeldung bis So 30.03.2014 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 19.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 26.03. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 02.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 09.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 30.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 07.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 14.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 21.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 28.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 04.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 11.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 18.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
- Mittwoch 25.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum 1 Berggasse 7 EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Kurs ist als Fortsetzung bzw. Vertiefung der Fachdidaktik-Grund- bzw. -Projektkurse gedacht. Es geht um methodische und fachdidaktische Fragestellungen der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung, sowie um Unterrichtsbeobachtung, Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung in Hinblick auf eine geeignete Anwendung der „Neuen Medien“. Dazu werden Methoden und Tools vorgestellt, die sich besonders für E-Learning im Geschichtsunterricht eignen unter besonderer Berücksichtigung der historischen und politischen Kompetenzen sowie der prozessorientierten Geschichtsdidaktik. Diese fachdidaktischen Fragestellungen werden thematisch rund um die Geschichte des Bürgertums und der bürgerlichen Parteien angesiedelt werden. Dabei wird der Bogen von der Antike über Mittelalter und Neuzeit bis hin zum modernen „Wutbürger“ gespannt werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung während der Kurseinheiten und in der Arbeitsgruppe, wissenschaftliche und didaktische Bearbeitung eines zum LV-Thema passenden Aspekts, Unterrichtsbeobachtung, Erarbeitung und Durchführung einer Unterrichtseinheit, Präsentationen, Abschlussportfolio. Auf Kreativität und Individualität wird Wert gelegt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist das Kennenlernen und die praktische Umsetzung von didaktischen Konzepten und Methoden, Tools, sowie Tipps und Tricks in einem computerunterstützten, kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Gespräche und Diskussionen sollen die Professionalisierung und Entwicklung der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit fördern. Durch Reflexionen und Evaluierungen soll sich eine Entwicklung für den Prefessionalisierungsprozess ergeben.
Prüfungsstoff
Gruppenarbeit, Teamteaching, Lernplattform Moodle, Diskussionen, verschiedene Feedbackmethoden, Portfolioarbeit, Reflexionen, praxisorientierte Übungen
Literatur
http://www.geschichtsdidaktik.eu/uploads/media/fd_mappe_IV_1-4_Ecker_01.pdf
http://www.didactics.eu/fileadmin/pdf/Kompetenzmodell_Politische_Bildung.pdf
Schäfer, Michael. Geschichte des Bürgertums. Eine Einführung, Wien, 2009
http://www.didactics.eu/fileadmin/pdf/Kompetenzmodell_Politische_Bildung.pdf
Schäfer, Michael. Geschichte des Bürgertums. Eine Einführung, Wien, 2009
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA: Neue Medien in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht (6 ECTS)| MATILDA: Foundations in Historiography and historical Methods (10 ECTS)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30