Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070127 VK Vertiefungskurs Fachdidaktik I (2021W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Bitte beachten Sie, dass die zweite Einheit vom 13.10.2021 in der Gedenkstätte Karajangasse stattfindet. Treffpunkt ist um 15:00 vor dem Haupteingang des Gymnasiums am Augarten (Karajangasse 14).

  • Mittwoch 06.10. 15:00 - 17:30 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 13.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Mittwoch 20.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Mittwoch 27.10. 15:00 - 17:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Mittwoch 03.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Mittwoch 10.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Mittwoch 17.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Mittwoch 24.11. 15:00 - 17:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Mittwoch 01.12. 15:00 - 17:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Mittwoch 15.12. 15:00 - 17:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Mittwoch 12.01. 15:00 - 17:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Mittwoch 19.01. 15:00 - 17:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Mittwoch 26.01. 15:00 - 17:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung findet in enger Kooperation mit dem Gymnasium am Augarten und der dort untergebrachten NS- Gedenkstätte Karajangasse statt. Soweit es die Bestimmungen zur Bekämpfung der Covid-19 Pandemie erlauben, werden einzelne Termine auch im Gymnasium am Augarten bzw. in der Gedenkstätte stattfinden. Zudem werden die Studierenden die Möglichkeit bekommen mit Schülerinnen und Schülern in einem realen Unterrichtssetting zu arbeiten.
Inhaltlich setzt sich die Lehrveranstaltung mit der Gedenk- und Erinnerungskultur zur Geschichte des Nationalsozialismus auseinander. Es wird der Frage nachgegangen, welche Aspekte bzw. Wissensbestände zur Geschichte des Nationalsozialismus im Rahmen des Geschichtsunterrichts eigentlich vermittelt werden sollen bzw. müssen. Die Ergebnisse dieser Überlegungen werden anschließend mit den, in der Gedenkstätte Karajangasse vermittelten Inhalten und Wissensbeständen kontrastiert. Anschließend geht es darum Lernarrangements und Unterrichtskonzepte zu entwickeln, die es erlauben die schuleigene Gedenkstätte für die Vermittlung der Geschichte des Nationalsozialismus nutzbar zu machen. Diese Konzepte werden innerhalb des Grundkurses besprochen und anschließend aber im Rahmen von Projektunterricht auch mit Schülerinnen und Schüler auf ihre Tauglichkeit hin getestet und ausprobiert.
Für die Besuche in der Gedenkstätte und die Präsenzphasen in der Schule müssen zudem die jeweils aktuellen Bestimmungen zur Bekämpfung der COVID-19 Pandemie in der Schule beachtet werden. Die Studierenden werden darüber zeitnah informiert. Zudem wird der Vertiefungskurs teilhybrid geführt. Die erste Sitzung findet im HS 16 (Oskar-Morgenstern-Platz) als Präsenzlehrveranstaltung statt. In der weiteren Folge wird der Vertiefungskurs geteilt, um die COVID- Belegung des zur Verfügung gestellten Seminarraums gerecht zu werden. Die Präsenztermine der Gruppen, die Termine für den Besuch der Gedenkstätte, sowie die Schulbesuche werden zu Beginn des Vertiefungskurses bekannt gegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Note für diese prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ergibt sich aus folgenden Teilbereichen: Kontinuierliche, aktive Diskussionsbeteiligung (gegebenfalls auch online), Bewältigung von kleineren mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen während des Semesters, Präsentation eines Unterrichtsarrangement und eine Kursarbeit, die aus einem geschichtswissenschaftlichen und einem geschichtsdidaktischen Teil besteht.
Sollte nach Vorgabe des Rektorats der Universität Wien und der Schulbehörden Änderungen im Format der LV notwendig werden, kann sich auch die Leistungskontrolle verändert. Allfällige Änderungen werden zeitnah bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• verpflichtende Anwesenheit in der ersten Einheit; regelmäßiger Kursbesuch (maximal zweimaliges Fehlen); im Falle einer Home-Learning-Phase regelmäßiger Besuch der Moodle-Plattform
• aktive Diskussionsbeteiligung im Kurs und im Falle einer Home-Learning-Phase in den Foren der Moodle-Plattform
• fristgerechte Erledigung der mündlichen und schriftlichen Aufgabenstellungen
• termintreue Präsentation
• fristgerechte Abgabe und positive Beurteilung der Kursarbeit
Literatur

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die im Vertiefungskurs vermittelten geschichtsdidaktischen Grundlagen sowie die dort verwendete Grundlagenliteratur.

Literatur

Geschichtsdidaktische Basisliteratur:

• Barricelli, Michele: Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
• Bergmann, Klaus: Der Gegenwartsbezug im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
• Geyken, Frauke / Sauer, Michael (Hrsg.): Zugänge zur Public History. Formate – Orte – Inszenierungsformen. Frankfurt am Main: Wochenschauverlag, 2019.
• Kuchler, Christian: Historische Orte im Geschichtsunterricht. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2012.
• Lange, Thomas / Lux, Thomas / Mayer, Ulrich (Hrsg.): Historisches Lernen im Archiv. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2004.
• Oswalt, Vadim / Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. Schwalbach: Wochenschauverlag, 2015.
• Sternfeld, Nora: Kontaktzonen der Geschichtsvermittlung. Transnationales Lernen über den Holocaust in der postnazistischen Migrationsgesellschaft. Wien: Zaglossus, 2013.
• Wolter, Heike: Forschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht. Schwalbach/TS: Wochenschauverlag, 2018.

Basisliteratur zur NS- Gedenkstätte Karajangasse:

• Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes (Hrsg.): Widerstand und Verfolgung in Wien 1934-1945. Eine Dokumentation. Band I-III. Wien: Österreichischer Bundesverlag, 1984.
• Gebietsbetreuung Brigittenau: Jüdische Brigittenau. Auf den Spuren einer verschwundenen Kultur. Katalog der gleichnamigen Ausstellung der Gebietsbetreuung Brigittenau. Wien: Gebietsbetreuung Brigittenau, 1995.
• Hecht, Dieter / Lappin-Eppel, Eleonore / Raggam-Blesch, Michaela: Topographie der Shoah. Gedächtnisorte des zerstörten jüdischen Wien. Wien: Mandelbaumverlag, 2018.
• Herbert Exenberger / Hein Arnberger: Gedenken und Mahnen in Wien 1934 – 1945. Gedenkstätten zu Widerstand und Verfolgung, Exil, Befreiung. Eine Dokumentation. Wien: Deuticke, 1998.
• Kühnl, Johanna: Das Pflichtschulwesen in der Leopoldstadt und der Brigittenau seit der Reform Maria Theresias. Universität Wien: Dissertation, 1990.
• Rosenkranz, Herbert: „Reichskristallnacht“. 9. November 1938 in Österreich. Wien / Frankfurt / Zürich: Europaverlag, 1968.
• Sommer, Robert (Hrsg.): Die Insel – als Schulen zu Gefängnissen wurden. Das Buch zur Gedenkstätte Karajangasse. Wien: Uhudla Verlag, 1999.
• Spira, Bil: Karajangasse. In: Goetz, Judith / Emanuely, Alexander (Hrsg.): März - Literatur & Gedächtnis. März 1938. Ein Lesebuch. Wien: Theodor-Kramer-Gesellschaft, 2011. S. 99-108.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 22.11.2021 14:48