Universität Wien
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070133 UE Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2019W)

Von der Arbeit der HistorikerInnen. Zur Geschichte der Geschichtswissenschaft

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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  • Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Geschichtsschreibung ist geprägt vom Standort und der Zeitgebundenheit der Schreibenden: Historikerinnen und Historiker betrachten Geschichte immer mit bestimmten Fragen, methodischen Vorannahmen und Erkenntniszielen, die sich je nach Zeit, nach Traditionen und „Schulen“ usw. unterscheiden. Was Geschichte ist oder sein sollte, wurde und wird immer wieder diskutiert. Ziel dieses Lektürekurses ist es zunächst, einen Überblick zu gewinnen über historiographische Entwicklungen, von der Entstehung und Institutionalisierung der akademischen Geschichtsschreibung im 19. Jahrhundert, über das 20. Jahrhundert, bis zu heutigen aktuellen Ansätzen. Dabei sollen Fähigkeiten der kritischen Lektüre geübt werden, verschiedene methodisch-theoretische Ansätze diskutiert und Texte historiographisch eingeordnet werden. Es geht darum, die Geschichtsschreibung zu historisieren und einen reflektierten Blick auf das eigene Fach zu entwickeln. Den semesterbegleitenden Ansatzpunkt bietet die Frage danach, wer oder was in den einzelnen Texten als historisch Handelnde verstanden wird: Wer oder was setzt Prozesse in Bewegung, warum gibt es Wandel (oder auch nicht), wer handelt eigentlich, kurz: Wer macht Geschichte?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
- Sorgfältige Lektüre und Vorbereitung der Texte
- Kurzes Referat
- Kleinere schriftliche Übungen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und Mitarbeit, Erledigung der schriftlichen und mündlichen Aufgaben.

Prüfungsstoff

Die im Rahmen der LV zu lesenden Texte

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20