Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070147 VU Späte Neuzeit (ca. 1800 bis ca. 1914) (2008W)
(in Verbindung mit eFachtutorium)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 19.09.2008 09:00 bis Mo 29.09.2008 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 14.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 21.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 28.10. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 04.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 11.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 18.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 25.11. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 02.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 09.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 16.12. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 13.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 20.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Dienstag 27.01. 13:30 - 15:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Überblick zur Geschichte eines "langen" 19. Jahrhunderts, der die verschiedenen Regionen der Welt in den verschiedenen Zusammenhängen behandeln soll.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wöchentlich zu erledigende, kleine schriftliche Aufgaben (40%), Beteiligung an Diskussionen (20%), schriftlicher Schlusstest am 27. Jänner 2009 13.30 st-15.00 (40%) (90 Minuten, Wissens- und Verständnisfragen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Breites, raum- und aspektübergreifendes Grund- und Orientierungswissen über die allgemeine Geschichte der Späten Neuzeit unter Berücksichtigung kultureller, politischer, sozialer, wirtschaftlicher und geschlechterspezifischer Aspekte
Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der Geschichte der Späten Neuzeit
Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Geschichte der Späten Neuzeit
Kenntnis grundlegender Quellen der Geschichte der Späten Neuzeit
Grundkenntnisse der Quellenkunde der Geschichte der Späten Neuzeit
Grundwissen über die Positionierung der Geschichte der Späten Neuzeit in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
Grundkenntnisse über die spezifischen Methoden der Geschichte der Späten Neuzeit
Erweiterte Grundfähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Späten Neuzeit historisch einzuordnen
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Späten Neuzeit umzugehen
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Späten Neuzeit umzugehen
Erweiterte Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen der Geschichte der Späten Neuzeit zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur auszuwerten
Erhöhte Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten
Grundfähigkeit, wissenschaftlich-kritisch zu lesen
Fähigkeit, Wissen in schriftlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
Fähigkeit, mit Informations- und Kommunikationstechnologie umzugehen
Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben
Kenntnis der zentralen Fragestellungen und Themen der Geschichte der Späten Neuzeit
Kritische Kenntnis unterschiedlicher Theorien und Narrative der Geschichte der Späten Neuzeit
Kenntnis grundlegender Quellen der Geschichte der Späten Neuzeit
Grundkenntnisse der Quellenkunde der Geschichte der Späten Neuzeit
Grundwissen über die Positionierung der Geschichte der Späten Neuzeit in der Geschichtswissenschaft und die Geschichte des Fachs
Grundkenntnisse über die spezifischen Methoden der Geschichte der Späten Neuzeit
Erweiterte Grundfähigkeit, Strukturen und Prozesse der Geschichte der Späten Neuzeit historisch einzuordnen
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Fragestellungen der Geschichte der Späten Neuzeit umzugehen
Erweiterte Grundfähigkeit, mit Theorien und Narrativen der Geschichte der Späten Neuzeit umzugehen
Erweiterte Grundfähigkeit, die Geschichtlichkeit von kulturellen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturen sowie von Geschlechterkonstruktionen der Geschichte der Späten Neuzeit zu erkennen und sich damit kritisch auseinanderzusetzen
Grundfähigkeit, geschichtswissenschaftliche, auch fremdsprachige Fachliteratur auszuwerten
Erhöhte Grundfähigkeit, das erworbene Fachwissen in aktuelle Debatten einzubringen
Sensibilität für kulturelle, politische, soziale und wirtschaftliche Ungleichheiten
Grundfähigkeit, wissenschaftlich-kritisch zu lesen
Fähigkeit, Wissen in schriftlicher Form komprimiert, präzis und verständlich darzulegen
Fähigkeit, mit Informations- und Kommunikationstechnologie umzugehen
Fähigkeit, Wissen gezielt zu erwerben
Prüfungsstoff
Vorlesung mit Übung und eTutorium
Literatur
Jerry H. Bentley/Herbert F. Ziegler/Heather E. Streets, Traditions and Encounters (Boston, MA 2008) Kapitel 29-34
Weitere Texte zu einzelnen Themen, die auf einer Lernplattform zur Verfügung gestellt werden. Further texts which will be available via a learning platform
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Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30