Universität Wien
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070149 KU Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (2010W)

Globalgeschichte 16. Jahrhundert

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 21.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 28.10. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 04.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 11.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 18.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 25.11. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 02.12. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 09.12. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 16.12. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 13.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 20.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
  • Donnerstag 27.01. 13:00 - 15:00 Seminarraum Geschichte 2 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Globalgeschichte 16. Jahrhundert Was ist ein wissenschaftlicher Text? Was sind die großen Abschnitte der Historiographiegeschichte? In einer übersichtlichen Darstellung historischen Denkens seit der Antike werden Bedeutungsfelder abgesteckt, die speziell für das Verständnis der Frühen Neuzeit wichtig sind. In angeleiteter Diskussion an Hand frei gewählter Beiträge des Begleitbuches wird das richtige Lesen von Quellen geübt, und zwar paradigmatisch auf den Feldern Politik und Kulturtransfer. Zur Anwendung kommen dabei auch spätmittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Quellen aus dem Nahen Osten und von der Iberischen Halbinsel. Ist die Kompetenz der Studierenden auf diese Weise genügend geschärft, werden ihnen zwei weitere Untersuchungsfelder, die einen besonderen Bezug zur europäischen Historiographie haben, eröffnet - das Problem des Humanismus (die "christliche" Lektüre "heidnischer" Texte aus der Antike) und die "islamische" Lektüre antiker Texte. In der Schlussphase der Lehrveranstaltung geht es wieder um das generelle didaktisch-methodologische Thema. Antike, mittelalterliche sowie (früh)-neuzeitliche Geschichtsbilder werden mit einander verglichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Spezielle Themengruppen werden in angeleiteter Diskussion beleuchtet (Impulsreferate der Vortragenden wechseln mit Präsentationen der Studierenden ab und dienen der Kontrolle des Erkenntnisgewinns); den schriftlichen Bereich deckt die verpflichtende Teilnahme jedes/r Studierenden an der Herstellung eines Readers zur jeweiligen Themengruppe ab. Der Herstellungsprozess als solcher wird schon während des Semesters gruppenweise präsentiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es sollen Quellen untersucht und historisch-kritische Methode der Quellenanalyse kennen gelernt werden. Historisch relevante Fragestellungen werden aufgeworfen. Methoden der Quelleninterpretation werden eingeübt. Erkenntnistheoretisch wird das Verhältnis von Quellen und Geschichtsbildern thematisiert und problematisiert.

Prüfungsstoff

In angeleiteter Diskussion an Hand frei gewählter Beiträge der Begleitlektüre und Handouts wird das richtige Lesen von Quellen geübt. Zur Anwendung kommen dabei spätmittelalterliche bzw. frühneuzeitliche Quellen aus dem Nahen Osten, von der Iberischen Halbinsel und aus Italien (Renaissance, Humanismus) sowie historiographische Darstellungen aus der Epoche des Historismus (19. Jahrhundert).

Literatur

Ertl, Thomas / Limberger, Michael (Hgg.), Die Welt 1250 bis 1500 (Globalgeschichte Band 2). Wien 2009. Feldbauer, Peter / Jean-Paul Lehners (Hgg.), Die Welt im 16. Jahrhundert (Globalgeschichte Band 3). Wien 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA Geschichte, Pflichtmodul Quellen und Methoden 1 (4 ECTS); Lehramt neu, Lektüre historiographischer Texte und Historiographiegeschichte (4 ECTS); Diplomstudium: S4, W3

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30