Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070152 UE Guided Reading Österreichische Geschichte 2 - Die Habsburgermonarchie zw. Revolution und Weltkrieg (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.09.2020 09:00 bis Mo 21.09.2020 12:00
- Anmeldung von Fr 25.09.2020 09:00 bis Mi 30.09.2020 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Classes are currently taking place in the form of “remote learning” until regular face-to-face sessions are possible again. Please, consult the Moodle page of the course for information on assignments, participation in discussion forums, etc.
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Dienstag
06.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Dienstag
13.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Dienstag
20.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Dienstag
27.10.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Dienstag
03.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Dienstag
10.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Dienstag
17.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Dienstag
24.11.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Dienstag
01.12.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Dienstag
15.12.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Dienstag
12.01.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Dienstag
19.01.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7 -
Dienstag
26.01.
14:15 - 15:45
Hybride Lehre
Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die sorgfältige Lektüre der Vorbereitungsliteratur wird durch die Abgabe eines Kurzessays vor jeder Sitzung sichergestellt. Die Kurzessays sind gemeinsam mit der aktiven Mitarbeit während der Sitzung die Grundlage der Benotung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive Beurteilung von mindestens 50% der abgegebenen Essays plus eine aktive Teilnahme während der einzelnen Sitzungen. Das entspricht mindestens einer Punktezahl von 60 Punkten:
1. (sehr gut) 100-90 Punkte
2. (gut) 89-81 Punkte
3. (befriedigend) 80-71 Punkte
4. (genügend) 70-60 Punkte
5. (nicht genügend) 59-0 Punkte
1. (sehr gut) 100-90 Punkte
2. (gut) 89-81 Punkte
3. (befriedigend) 80-71 Punkte
4. (genügend) 70-60 Punkte
5. (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
s. oben
Literatur
s. Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO Österreichische Geschichte 2BA Geschichte (2012): Neuzeit (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Österr. Geschichte 2 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
BA Geschichte (2019): Österr. Geschichte 2 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:13
Vorausgesetzt wird ein Basiswissen zur Geschichte der Habsburgermonarchie des 19. Jahrhunderts, das Ihnen eine kompetente Auseinandersetzung mit den gewählten Texten ermöglicht. Die Veranstaltung ist diskussionsorientiert angelegt. Das setzt eine sorgfältige Lektüre der Texte vor der jeweiligen Sitzung voraus. Während der Sitzung wird das Argument des Textes gemeinsam diskutiert und in den Kontext der aktuellen Debatten gestellt.
Geplant ist die Diskussion von vier Themenfeldern:
1. eine einleitende Diskussion der Revolution von 1848/49 und ihres ‚Vermächtnisses‘
2. eine Auseinandersetzung mit der neuen Literatur zum Neoabsolutismus - mit einem Schwerpunkt auf Staatsbildung und der Reaktion der Bürgerinnen und Bürger auf den erweiterten Einfluss der Kirche
3. der Blick auf die ‚moderne‘ Habsburgermonarchie und ihrem konstitutionellen Leben, ihren technologischen Errungenschaften, aber auch ihrem Nationalismus
4. die abschliessende Betrachtung fragt - am Beispiel des 'Empire' - nach den Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung aktueller politischer Konzepte zur Auseinandersetzung mit der Geschichte der Habsburgermomarchie und diskutiert die unterschiedlichen Erzählmuster, die wissenschaftliche Darstellungen der Habsburgermonarchie strukturieren.