Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070152 UE Guided Reading Österreichische Geschichte 2 - Kulturskandale in Österreich (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 14:00
- Anmeldung von Mi 27.09.2023 09:00 bis Fr 29.09.2023 14:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 02.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 09.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 23.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 06.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 13.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 20.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 04.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 15.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 22.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Montag 29.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 8 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Anwesenheit (max. 2x fehlen)
• Aktive Teilnahme an Diskussionen
• Lektüre der vorgegebenen Texte (ca. 40-50 S. in dt. oder englischer Sprache)
• schriftliche Übungsaufgaben zu den gelesenen Texten (je ca. 2 Seiten)
• Aktive Teilnahme an Diskussionen
• Lektüre der vorgegebenen Texte (ca. 40-50 S. in dt. oder englischer Sprache)
• schriftliche Übungsaufgaben zu den gelesenen Texten (je ca. 2 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
50 % Mitarbeit,
50% Übungsaufgaben
50% Übungsaufgaben
Prüfungsstoff
keine Prüfung
Literatur
Ruprechter, Walter: Kulturskandal und Skandalkultur in Österreich. (= The geibun-kenkyu: Journal of Arts and Letters), 91 (2006) 2, 38-54.
Bösch, Frank: Kampf um Normen: Skandale in historischer Perspektive. In: Bulkow, Kristin & Petersen, Christer (Hg.): Skandale. Strukturen und Strategien öffentlicher Aufmerksamkeitserzeugung, Wiesbaden 2011, 29-48.
Schorske, Carl E.: Wien. Geist und Gesellschaft im Fin De Siècle. Wien/Graz/Klagenfurt 2017 [1980].
Dreidemy, Lucile: Die Staatsoperette. Satire als Geschichtspolitik. Revue D’Allemagne Et Des Pays De Langue Allemande, 45 (2013) 2, 265-282.
Bösch, Frank: Kampf um Normen: Skandale in historischer Perspektive. In: Bulkow, Kristin & Petersen, Christer (Hg.): Skandale. Strukturen und Strategien öffentlicher Aufmerksamkeitserzeugung, Wiesbaden 2011, 29-48.
Schorske, Carl E.: Wien. Geist und Gesellschaft im Fin De Siècle. Wien/Graz/Klagenfurt 2017 [1980].
Dreidemy, Lucile: Die Staatsoperette. Satire als Geschichtspolitik. Revue D’Allemagne Et Des Pays De Langue Allemande, 45 (2013) 2, 265-282.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Vertiefung zu: VO Österreichische Geschichte 2BA Geschichte (2019): Österr. Geschichte 2 (5 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
BEd UF Geschichte: Österreichische Geschichte 2 (4 ECTS)
Letzte Änderung: Mi 27.09.2023 11:07
Analysen von besagten Skandalen sagen dabei viel über den jeweils herrschenden Zeitgeist aus. Was wurde in verschiedenen Phasen der österreichischen Geschichte als Normverletzung und Grenzüberschreitung wahrgenommen? Wie artikulierte sich der Zorn und die Empörung über die besagten Verletzungen des „guten Geschmacks“ oder der „Sittlichkeit“? Was könnten Ursachen dafür sein, dass sich gerade in Österreich eine regelrechte „Skandalkultur“ in Bezug auf das hiesige Kunstschaffen entwickelte?
Diese und andere Fragen werden in der Lehrveranstaltung anhand von Texten, die konkrete Kulturskandale – von Gustav Klimt und Arnold Schönberg über die Wiener Aktionisten bis hin zu Thomas Bernhard – beleuchten, diskutiert.Anhand ausgewählter deutscher und englischer Texte verschiedener Textgattungen wird das Lesen, Auswerten und Diskutieren geschichtswissenschaftlicher Literatur geübt. Studierende sollen dabei üben das Gelesene in eigenen Worten wiederzugeben, kritisch zu hinterfragen und in allgemeine historische Fragestellungen und Diskussionen einzuordnen.