Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070155 UE Fachdidaktische Anwendung I (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mo 03.03. 08:00-09:30 Ort in u:find Details

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max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    Ort: GameLab der Universität Wien, Didaktik der Geschichte, Raum 1.63 (1. Stock), Porzellangasse 4, 1090 Wien

    • Montag 10.03. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details
    • Montag 17.03. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details
    • Montag 24.03. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details
    • Montag 31.03. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details
    • Montag 07.04. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details
    • Montag 28.04. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details
    • Montag 05.05. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details
    • Montag 12.05. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details
    • Montag 19.05. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details
    • Montag 26.05. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details
    • Montag 02.06. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details
    • Montag 16.06. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details
    • Montag 23.06. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details
    • Montag 30.06. 08:00 - 09:30 Ort in u:find Details

    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Dieser Kurs führt praxisorientiert in zentrale Begriffe, Konzepte und Themen der Fachdidaktik Geschichte und der politischen Bildung ein. Dazu gehören die Kenntnis von Kompetenzmodellen, fachdidaktischer Methoden, Basiskonzepte, didaktischer Verfahren und Verlaufsmodelle. Ziel des Kurses ist es, gemeinsam historische Inhalte fachdidaktisch so aufzuarbeiten und zu reflektieren, dass sie ‚unterrichtsfertig‘ von den Studierenden eingesetzt werden können. Dazu werden Themen der Schulgeschichte mit fachdidaktischen Anwendungen verbunden. Der Kurs setzt auf aktivierende und lerner*innenzentrierte Methoden – die Studierenden werden in diesem ‚Mitmachkurs‘ stets mit handlungs- und produktionsorientierten Methoden miteinbezogen. Schulförmiger Unterricht wird nicht nur konzeptuell reflektiert, sondern direkt im Kurs umgesetzt. Der Kurs umfasst, je nach Anzahl der Termine, die folgenden Inhalte:
    Organisation und Merkmale guten (Geschichts-)Unterrichts
    Materialien und Kompetenzorientierung
    Geschichtskultur und Konzepte der Schulstundenplanung
    Griechische Antike – Methodenmix
    Römische Antike – didaktische Reduktion und Basiskonzept politische Kommunikation
    Völkerwanderung – Methodentraining Kartenanalyse und Gegenwartsbezug
    Mittelalter – Geschichtsunterricht und Medien
    Frühe Neuzeit – Methodentraining Bildanalyse
    Absolutismus – Basiskonzept Staatlichkeit und Stationenbetrieb
    Schulstundenpräsentationen
    19. Jahrhundert – Methodentraining Textanalyse
    Erste Republik – Mystery, Rollenspiele und politische Bildung
    Zweiter Weltkrieg – mit Mindmaps und Concept Maps arbeiten
    Kalter Krieg – Handlungs- und Produktionsorientierung

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV, in der regelmäßige Beiträge in Einzel- und Gruppenarbeiten erwartet werden. Notwendig zur positiven Absolvierung des Kurses sind die aktive Mitarbeit und die pünktliche Abgabe der Übungen und des Portfolios. Die unmarkierte Verwendung von KI ist unzulässig.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Das zweimalige entschuldigte Fehlen ist erlaubt. Die Anwesenheit beim ersten Kurstermin ist unerlässlich. Der Kurs soll von allen Teilnehmer*innen zeitlich vollständig wahrgenommen werden. Abwesenheiten werden ins dafür vorgesehene Forum auf Moodle gepostet. Die Kursinhalte werden über eine Reihe von Aufgaben geübt und gefestigt. Für die Aufgabenerfüllung gibt es Punkte, wobei maximal 100 Punkte zu erreichen sind; alle Teilleistungen müssen zur positiven Kursevaluation erbracht werden:
    Textlektüre: Kompetenzmodell, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur (10)
    Kompetenzorientierte Aufgabe erstellen (Maturaaufgabe) (20)
    Gestaltung eines materialbasierten Arbeitsblattes (10)
    Schulstundenplanung (20)
    Portfolio: Methodenkatalog und Reflexion (40)

    Prüfungsstoff

    Der aktuelle Stand der Fachdidaktik Geschichte und politische Bildung wird vorausgesetzt und durch den starken Praxisbezug des Kurses erarbeitet und vertieft.

    Literatur

    Baumgärtner, Ulrich (2015): Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule. 1. Aufl. Paderborn: Schöningh (UTB, 4399).
    Delouche, Frédéric [Hrsg.]: Das europäische Geschichtsbuch. Von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert. Stuttgart, Klett-Cotta, 2011.
    Fenn, Monika; Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.) (2023): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für den Geschichtsunterricht. Sekundarstufe I+II. Berlin: Cornelsen (Fachdidaktik).
    Judt, Tony: Geschichte Europas. Von 1945 bis zur Gegenwart. 1948-2010. Frankfurt am Main, Fischer, 2. Aufl., 2010.
    Rauh, Robert (2018): Geschichte kompetent unterrichten. Wie sich Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht umsetzen lässt. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (Geschichte unterrichten).
    Winkler, Heinrich August: Geschichte des Westens. Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert, München, C.H. Beck, 3. durchges. Aufl., 2012.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    Letzte Änderung: Di 14.01.2025 13:45