Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

070160 KU Praxis der wissenschaftlichen Kommunikation (2008W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Weiteres finden Sie zu Semesterbeginn unter:
http://www.univie.ac.at/igl.geschichte/index_schmale.htm

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 15.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 22.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 29.10. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 05.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 12.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 19.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 26.11. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 03.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 10.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 17.12. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 07.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 14.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 21.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Mittwoch 28.01. 16:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 45 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wissenschaftliches Schreiben
Themenfindung
Thesenbildung
Fragestellung und Operationalisierung
Textaufbau
Wissenschaftlicher Apparat
Umgang mit spezifischen Textelementen
Wege von Notizheft und Exzerptchaos zum fertigen Text
Verwaltung des gesammelten Materials
Entwürfe
Mut zur Lücke und Lücken füllen
Textgliederung
Überarbeitungsschritte
Endredaktion
Überwindung von Schreibhemmungen
Wissenschaftliche Textsorten
Wissenschaftlicher Aufsatz
Kommentar
Rezension
Essay
Monographie
Präsentieren und Kommunizieren
Präsentationsformen: Referat/Vortrag/Diskussionsbeitrag/Kommentar
Lesen oder frei sprechen? Vor- und Nachteile
Zeitmanagement
Hilfsmittel: Hand-out, Folien, Power-point u.a.
Kommunikationsformen wissenschaftlicher Workshops und Tagungen
Formen und Strategien der wissenschaftlichen Auseinandersetzung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV; regelmäßige Teilnahme, Führen des eJournals (Blog), Übernahme von Aufgaben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fähigkeit, Strukturprinzipien und argumentative Verfahren wissenschaftlicher Darlegungen in verschiedener Form zu erkennen
Erweiterte Fähigkeit, Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung komprimiert, präzise und verständlich darzulegen, in verschiedener schriftlicher und mündlicher Form
Fähigkeit, die eigene Praxis wissenschaftlichen Kommunizierens kritisch zu reflektieren und zu verbessern

Prüfungsstoff

Führen eines eJournals (wissenschaftlicher Blog), gemeinsames Diskutieren und Arbeiten, selbstgesteuertes Lernen.

Literatur

Pflichtlektüre: Wolfgang Schmale (Hg.): Schreib-Guide Geschichte, Wien (Böhlau-UTB), 2006

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30