Universität Wien
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070164 VO Theorien der Geschichtsdidaktik und politischen Bildung (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 7 - Geschichte
PH-WIEN

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Details

Sprache: Deutsch

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  • Montag 07.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 14.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 21.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 04.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 11.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 18.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 25.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 02.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 09.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
  • Montag 16.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Geschichtsdidaktik versteht sich als Wissenschaft vom "Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft". Geschichtsdidaktik ist damit nicht als „Methodenkiste“ oder ausschließlich auf den Unterricht fokussiert. In der Vorlesung werden zahlreiche theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik vorgestellt, die auch auf ihre Verwendbarkeit im Unterricht hin untersucht werden.
Das historische Lernen mit Konzepten, das kompetenzorientierte historische Lernen und die didaktischen Prinzipien werden einen Schwerpunkt in der Vorlesung einnehmen. Auch die zum Teil konstruierten Konflikte mit dem Feld der Geschichtswissenschaften werden als Inhalt in die Vorlesung aufgenommen.
Das Geschichtsbewusstsein, aber auch das individuelle Geschichtsbild, werden als grundlegende Konstante in der Vorlesung bearbeitet. Die Narrativität, oder die Geschichtserzählung bestimmter Familien, Gruppen, Regionen, Staaten uvm., werden als Grundlagen für eine diskursive Auseinandersetzung in der Vorlesung dienen.
Auch die theoretischen Grundlagen eines „guten Geschichtsunterrichts“ (P. Gautschi) werden vorgetragen und sollen den Studierenden theoretische Eindrücke liefern, wie Geschichtsunterricht „funktionieren“ könnte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters über die Inhalte der Vorlesung und über Teile der in der VO behandelten Pflichtliteratur

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Inhalte der Vorlesung und Auszüge aus der Pflichtliteratur.

Prüfungsstoff

Alle notwendigen Dokumente und Lernunterlagen sind im Moodle Kurs zu finden.

Literatur

Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 08.01.2025 11:10