Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
070164 VO Theorien der Geschichtsdidaktik und politischen Bildung (2024W)
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PH-WIEN
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
- Philipp Mittnik
- Maximilian Steinböck (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Montag 14.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Montag 21.10. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Montag 04.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Montag 11.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Montag 18.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Montag 25.11. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Montag 02.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Montag 09.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Montag 16.12. 10:35 - 12:55 4.2.050.K40 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters über die Inhalte der Vorlesung und über Teile der in der VO behandelten Pflichtliteratur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Inhalte der Vorlesung und Auszüge aus der Pflichtliteratur.
Prüfungsstoff
Alle notwendigen Dokumente und Lernunterlagen sind im Moodle Kurs zu finden.
Literatur
Gautschi, P. (2009). Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Kühberger, C. (2012). Konzeptionelles Wissen als besondere Grundlage des historischen Lernens. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 33-74). Schwalbach/Ts. : Wochenschau.
Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Mittnik, P.: Ein Plädoyer für die Kompetenzorientierung! Geschichts- und politikdidaktische Perspektiven eines Lehr- und Lernkonzepts. - in: R&E-Source 3 (2017) , S. 1 - 15
Pandel, H.-J. (2006). Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula. Schwalbach/Ts: Wochenschau.
Schönemann, B., & Thünemann, H. (2013). Kompetenzorientierung, Lernprogression, Textquellenarbeit. Berlin : Lit Verlag.
von Borries, B. (2012). Historische Kenntnisse-historische Kategorien-historische Kompetenzen. In C. Kühberger, Historisches Wissen. Geschichtsdidaktische Erkundung zu Art, Tiefe und Umfang für das historische Lernen (S. 9-31). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 08.01.2025 11:10
Das historische Lernen mit Konzepten, das kompetenzorientierte historische Lernen und die didaktischen Prinzipien werden einen Schwerpunkt in der Vorlesung einnehmen. Auch die zum Teil konstruierten Konflikte mit dem Feld der Geschichtswissenschaften werden als Inhalt in die Vorlesung aufgenommen.
Das Geschichtsbewusstsein, aber auch das individuelle Geschichtsbild, werden als grundlegende Konstante in der Vorlesung bearbeitet. Die Narrativität, oder die Geschichtserzählung bestimmter Familien, Gruppen, Regionen, Staaten uvm., werden als Grundlagen für eine diskursive Auseinandersetzung in der Vorlesung dienen.
Auch die theoretischen Grundlagen eines „guten Geschichtsunterrichts“ (P. Gautschi) werden vorgetragen und sollen den Studierenden theoretische Eindrücke liefern, wie Geschichtsunterricht „funktionieren“ könnte.